§42 alternative zum Spyderco Police gesucht (groß, flach, taktisch).

Status
Not open for further replies.

Tom80

Mitglied
Messages
37
Hallo,

mein Lieblingsmesser ist ein Spyderco Police, leider darf man dieses ja nicht mehr führen.

Könnt ihr mir eine legale Alternative nennen?

Wichtig sind mir (in der Reihenfolge):

1. Schnell/leicht zu öffnen
2. Flach
3. Große Klinge

Preislich sollte das ganze unter 100€ liegen, Marke/Stahl sind zweitrangig, gerne kann auch ein Einhandmesser genannt werden, bei dem man z.b. den Pin entfernen kann.

Viele Grüße,

Tom

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, 2 händig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC/Taktisch

Von welcher Preisspanne reden wir?
100€ oder drunter

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mindestens 8cm Klinge, eher mehr. Wichtig ist mir auch, das es flach ist und sich bequem im Innenbund tragen lässt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Egal
Klinge und Schliff
Egal
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsache stabil
 
Last edited:
mein Lieblingsmesser ist ein Spyderco Police, leider darf man dieses ja nicht mehr führen.

Könnt ihr mir eine legale Alternative nennen?

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig

Das solltest du vielleicht noch mal erklären, bevor man dir was empfehlen kann...

Grüßle, Stephan
 
Ups, meinte natürlich 2 händig.

Daumenloch ausfüllen hatte ich jetzt nicht vor, Pin entfernen o.ä. schon eher.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich das Police ohne Daumenloch einigermassen leicht/schnell öffnen lässt, dafür hat die Klinge zu wenig Kontur zum anfassen und der Schloßgang ist zu schwer.
 
Daumenloch ausfüllen hatte ich jetzt nicht vor, Pin entfernen o.ä. schon eher.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich das Police ohne Daumenloch einigermassen leicht/schnell öffnen lässt, dafür hat die Klinge zu wenig Kontur zum anfassen und der Schloßgang ist zu schwer.

Unsinn. Beim Police kannst Du einstellen wie groß die Reibung beim öffenen sein soll (hast Du überhaupt schon mal eines in der Hand gehabt??).

Zweihändig lässt sich das Police sehr gut öffnen (ist allerdings zugegebenermaßen weit außerhalb Deines Preisbereiches.)

Andreas
 
Unsinn. Beim Police kannst Du einstellen wie groß die Reibung beim öffenen sein soll.

Mhhhh

Da haben wir das Dilemma, dass es bei Spyderco zwei verschiedene Messer unter dem Namen "Police" gibt...... nämlich einmal das "echte" und einmal das "neue" Police.
Beim "echten" Police ist das Einstellen eher was für Experten, - bzw. man läßt es besser bleiben.

Bei dem "neuen" Police.... auch Police3 genannt, kann man tatsächlich mit albernen Torx-Drehern an der Achse rumkurbeln.

Ich vermute allerdings, dass der TO sich eine Alternative zum "echten" Police wünscht.

Und die gibt es nicht.

Mein Rat: Kauf dir ein Cara Cara2 in Stainless Steel und lege Widerspruch ein, falls es dir einkassiert wird.

Gruß
chamenos

P.S. wenn die Leute alle mit der gleichen Selbstverständlichkeit ihre Einhänder führen würden, mit der sie als "Nichtanlieger" durch Fahrradstraßen brettern, - dann gäbe es hier solche Threads deutlich seltener.
 
Zusaätzlich zu der erwähnten Messern, lässt sich auch noch mehr bei Böker finden:

Etwas über Preislimit aber zivil:
Böker Plus Exskelibur 1 maple burl

Etwas unter Preislimit und gerade noch zivil:
Böker Plus Exskelibur 1 G10 burl

Das G10 Exskelibur liegt in etwa zwischen 10mm und 13mm und lässt sich sehr schnell öffnen und macht bei flüchtigem Blick den Eindruck eines Zweihandmessers, geht aber sicher als "Gentleman"-Folder durch.

Grundsätzlich: Widerspruch gegen geltendes Gesetz hat vermutliche wenig Chancen auf Erfolg.

Mache es einfach so wie der Rest der Welt und schätze das Risiko ab:
Multipliziere die Wahrscheinlichkeit erwischt (und belangt) zu werden mit dem zu erwartenden Strafmaß.

Oder: Sofern 66mm scharfe Klinge genügen und man es total legal von Spyderco haben will:
Spyderco UKPG in G10 mit CPM30V Klinge. Das ist durchgehend 10mm dünn, sehr leicht einhändig zu öffnen und auch ohne feste Verriegelung sicher zu halten.
 
Last edited:
Police ohne Daumenloch einigermassen leicht/schnell öffnen ... der Schloßgang ist zu schwer.

Unsinn. Beim Police kannst Du einstellen wie groß die Reibung beim öffenen sein soll ...

Mhhhh

Da haben wir das Dilemma, dass es bei Spyderco zwei verschiedene Messer unter dem Namen "Police" gibt...... nämlich einmal das "echte" und einmal das "neue" Police...
Geschätzte Mitglieder,

Police Modelle von Spyderco lassen sich nicht so auf die Schnelle ganz einfach beantworten.

Ausgehend vom Griffmaterial kann man drei bis vier Modelle unterscheiden:
Einmal die Police-Modelle mit Metallgriff (aus Stahl, Aluminium oder Titanium), dann das Police mit G-10 Griff, weiters das Police mit Carbongriff und dann das Police3 mit G-10 Griff und abgeänderter Klingenform (Stichwort Deppenspitze).

Sammler wiederum unterscheiden die Police in drei Generationen, basierend auf der generellen Modellpflege/-entwicklung und da der Modellstart 1984 war, gibt es einige Police-Varianten.

Die mit Metallgriff haben keine Achsschraube (Klingenachse ist genietet und bündig mit dem Griff geschliffen), während die mit G-10 und Carbon sehr wohl Achsschrauben haben.

Tja, das Police ist schon ein älter Herr und kann schon für Verwirrung sorgen.
 
Hallo,

ich habe das C07 in Stainless.
Ich möchte auch nicht GENAU das Messer in §42, sondern ein ähnliches.

Das Titan Drop sieht gut aus, wie leicht lässt es sich denn öffnen ohne Pin?
 
...Titan Drop sieht gut aus, wie leicht lässt es sich denn öffnen ohne Pin?

Kinderleicht mit zwei Händen.
Und inwieweit zweihändige Messer doch einhändig bedienbar sind, wird hier ausdrücklich nicht diskutiert.
 
Ausgehend vom Griffmaterial kann man drei bis vier Modelle unterscheiden[...]

Peter, danke für die Weitergabe Deines Fachwissens. Jetzt bin ich (wieder einmal) gescheiter.

Vielleicht verrät uns jetzt der TS noch, was es denn geworden ist?

Andreas
 
Der TE hat das vorletzte Wort- der TEM schließt den Thread:haemisch:
TEM, ist das kleine Einschlafrätsel zum Freitag:p

HarHar excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back