Großer Nordmann

Genusswerker

Mitglied
Messages
48
Hallo Freunde des scharfen Stahls,

nachdem ich mich bisher eher an kleineren Messern versucht habe, hier mein erstes größeres Exemplar, angelehnt an die finnischen Leukus, die eine breites Einsatzfeld im Outdoorbereich haben.

Klinge von Lauri ca.145x27x3,25mm HRC:59 Kohlenstoffstahl.
Ich habe ja schon mehrere fertige Klingen verarbeitet, aber so scharf wie die von Lauri sind bei mir noch Keine "aus der Kiste gekommen":p

Zum Griff: Verarbeitet wurden Messing, Birkenrinde, Maserbirke und schwarzer Fiber.
In Ermangelung von Rentier-oder Elchmaterial mußte der bayerische Ochse daran glauben. Der Knochen aus Ochsenbeinscheiben - es gab Osobucco-:steirer: wurde in Essigwasser ausgekocht und in passende Platten geschnitten. Das funktionierte einwandfrei und das Ergebnis -glaube ich- kann sich einigermassen sehen lassen.

Die Endkappe entstand wiederum aus Messing auf der Drehbank und ist mit dem durchgehenden Erl verschraubt.

Beste Grüße
 

Attachments

  • DSCF3122.jpg
    DSCF3122.jpg
    100.8 KB · Views: 239
  • DSCF3126.JPG
    DSCF3126.JPG
    100.8 KB · Views: 154
  • DSCF3127.JPG
    DSCF3127.JPG
    96.5 KB · Views: 184
  • DSCF3124.JPG
    DSCF3124.JPG
    59.7 KB · Views: 140
  • DSCF3125.JPG
    DSCF3125.JPG
    48.5 KB · Views: 126
  • DSCF3132.jpg
    DSCF3132.jpg
    45.9 KB · Views: 115
Last edited:
Da hast du ein stimmiges, schönes und gut verarbeitetes Messer geschaffen.
Mir gefällts.

Mach´s gut
Martin
 
Das gefällt mir ausgesprochen SEHR gut!;)
Wirklich schön. Und dank Verschaubung hast du beim Benutzen auch sicher immer ein "Gutes Gefühl", bezüglich der Stabilität.
Einfach richtig schön traditionell.
mfg Alex
 
Wirklich schönes traditionelles Leuku mit interessanter Materialkombination für den Griff. Der Knochen ist gelungen!
Die seit Jahrhunderten unveränderte Form dieser Messer ist wirklich erprobt und funktionell. Und da hängen und hingen oft Leben in der weiten Wildnis des Samilandes davon ab. Es geht also seit Generationen auch ohne fette "tactical" Prügel! :hehe:
Nur groß ist es für ein Leuku nicht, eher Mittelfeld. Das ist aber keine Kritik am Messer sondern am Titel "Großer Nordmann" :steirer:.

Jetzt noch ein schönes traditionelles Lederhoserl dazu und die nordische Kombination ist perfekt.

Frage: ist der Erl nur verschraubt oder auch zusätzlich verklebt?

Gruß
12knife
 
Hi, mir gefällt das Messer auch SEHR gut.
Bin eh ein Freund der nordischen Messer und mag auch persönlich die Klingen von Lauri gerne. Sehr schöne Arbeit. :super:

Mich würde interessieren wie du den Erl so rund bekommen hast um ein (Außen?-)Gewinde rein schneiden zu können? Und ob du den Erl vorher weichglühen musstest.

Grüße
Richard
 
Danke fürs Lob, freut mich, wenn Euch gefällt.;)

Das Gewinde für den Erl war eigentlich kein Problem:

Ich habe das Ende des Erls mit dem Bandschleifer in eine runde Form gebracht, dann etwas mit der Diamantfeile nachjustiert. Das Außengewinde ging eigentlich dann ganz easy drauf, M4 x 0,75 mm.
Ein vorheriges Weichglühen war nicht erforderlich. Die Abschlusskappe ist dann draufgeschraubt & mit 2 Komponenten-Kleber verklebt. das hält für die Ewigkeit.

Ich teste heute das Messer mal in "freier Wildbahn" im Wald auf der Suche nach Birkenrinde...:steirer:

Grüße
Uli
 
Hallo Genusswerker,

welche Vorteile bringt es den Knochen in Essigwasser auszukochen?

Ansonsten, schönes nordisches Messer.

Gruß Ulrich
 
Hallo Plankton,
ich denke, restliche Fleisch- & Markreste lösen sich besser und der Knochen wird ein bischen mehr gebleicht beim Kochen. Kann aber auch nur Einbildung sein...

Grüße
Uli
 
Back