Enzo Pk 70

tornado

Mitglied
Messages
250
moin,

hab beim stöbern im netz den neuen enzo pk70 slipjoint entdeckt,hab mich sofort in das teil verliebt ;-)...hat schon jemand den folder und kann was dazu schreiben?


grüße...
 
Nen Link, damit die andern auch wissen, um was es geht: http://www.brisa.fi/pk70.pdf

Ich find die Sache gut. Slipjoint mit Clip. Feine Sache.
Eine verriegelnde Variante ohne Einhandmechanismus hätte mich zwar mehr gefreut, aber wenn die Feder gescheit stramm ist, warum nicht.

Die Daten sind Interessant:
Length: 160/92 mm
Weight: 80 g
Blade length: 70 mm
Blade thickness: 2.5 mm
Steel: CPM S30 V
Grind: Scandi (Sc)or Flat (F)
Finish: Satin
Lock: No lock, slipjoint
Frame : Stainless 1.2 mm
Clip: Stainless
Washers: Bronze
Screws: Torx 6 . Pivot Torx 8
Bolster (B):Titanium 6-4
Scales: Interchangeable
 
Wenn ich das richtig sehe ist es ein Slipjoint ohne Einahndirgendwas. Ich glaub das Ziel war UK-legal zu sein.

In einem britischen Bushcraftforum hat auch einer ganz nett Probegeschnitzt (Link darf man ja glaub ich nicht direkt einsetzen).
 
hi,

deswegen finde ich ihn grade gut,hatte schon alle spyderco slipits,aber ich konnte mich nie mit klingenlöchern anfreunden,und bei pins hatt man immer das problem mit dem nachleifen wenn sie zu sehr abstehen.;-)...

ps,hab mal einen bestellt:super:


grüße...
 
Mich würd interessieren ob der Clip irgendwie nach links versetzbar ist... oder ob zumindest in der Platine Löcher vorgebohrt sind. Ich schreib die Finnen mal an.. :D
 
DAS sieht doch mal nach einem wirklich brauchbaren Konzept aus!
Meiner Meinung nach ist das eine echte Nische: Slipjoints mit Clip und eventuell noch als Einhänder;) So wie das UKPK eben...
Obwohl ich für edc eher weniger den Scandi-Schliff bevorzugen würde, das "keilt" mir einfach zu viel (ich zähle jetzt mal Essenszubereitung zu edc dazu-Im Wald siehts ganz anders aus, da geht bei mir nichts über einen schönen scandi auf null;) )
mfg Alex
 
Hola,

habe gestern ebenfalls eins geordert, allerdings als Kit (wenn man es so nennen will).
Als Griffschalen kommen dann GLOW Acryl Platten drauf.
Bin auch schon mächtig gespannt auf den kleinen Schneidteufel.

LG
 
Ahoi,
bitte keine weiteren "Wasserstandsmeldungen" ala ..."ich habe mir auch eins bestellt"...etc.
Worauf alle- vor allem ich:D- warten sind echte Erfahrungsberichte.

Cheers Excalibur
 
Sou...

Meins ist am Donnerstag mit DHL gekommen. :p
Wie bereits in meinem vorherigen Post gesagt, ich habe rein den PK70 Mechanismus geordert, also ohne Griffschalen.
Habe heute dann alles soweit fertig montiert bekommen und dem Enzo etwas mehr Schärfe verpasst (die "ab Werk" Schärfe war, zumindest bei mir, nicht allzu berauschend).

Für einen wirklichen Erfahrungsbericht reichts wohl noch nicht ganz, aber zumindest mal einen ersten Eindruck und ein paar Bilder.

Alles in allem macht das Messer einen äußerst soliden Eindruck und ist sehr gut verarbeitet.
Die Klinge steht mittig und bündig zwischen den Linern, kein Spiel vorhanden.
Beim Öffnen rastet die Klinge satt ein, fast wie wenn ein Lock da wäre.

Um auf eine Frage von oben einzugehen: Der Clip lässt sich rein theoretisch Tip Up und Down auf beiden Seiten montieren.
Zumindest sind die Bohrungen in den Linern dafür vorhanden.
Ob die Originalgriffschalen allerdings dafür vorbereitet sind weiß ich nicht, meine hab ich ja selber gemacht.
Ich persönlich finde den Clip für das kleine PK70 allerdings etwas überdimensioniert. Außerdem steht er recht weit von den Griffschalen ab.
Ich bin noch am überlegen ob ich ihn überhaupt dran lasse oder wenigstens noch etwas "versenke".

Naja, sobald ich das Enzo ausgiebiger getestet habe gibts dann auch einen richtigen und ausführlicheren Bericht, vor allem mit besseren Bildern. :jammer:

Mein Dad hat im Moment leider meine Kamera beschlagnahmt, daher müssen die jetzt vorab reichen.

Viel Spaß beim Schauen.
Gruß Felix

pk701.jpg


pk702.jpg


pk703.jpg


Yeeeeey.... Es leuchtet... xD
pk703a.jpg


pk704.jpg


pk705.jpg


Größenvergleich Enzo PK70, Spyderco Tenaciuos, BM Griptilian 550
pk706.jpg
 
Last edited:
Hey, klasse Teil!
Danke für den Erfahrungsbericht.

Schön, dass der Clip auch links montierbar ist. Das freut meine Hosentasche. Und ärgert meinen Geldbeutel.


Viele Grüße,
Murphys Law.
 
Back