Ricasso Schleifen

ruggero

Mitglied
Messages
330
Hallo Leute,
ich möchte mal fragen wie ihr das Ricasso so perfekt hinbekommt:eek:
Macht ihr das freihand, oder benutzt ihr da irgend welche Vorrichtungen ?
Ich habe bis jetzt immer längs zur Klinge geschliffen.
Das Ricasso gibs natürlich nur quer zur Klinge. Habe mich einfach nie getraut.
Kann mir jemand helfen :confused:

Ruggero
 
Tja, meiner meinung nach das schwierigste am ganzen Messer. Um das exakt gleich hin zu bekommen ist eine Schleifvorrichtung der einfachste Weg, wenn du so wie ich den Ehrgeiz hast es freihand zu können bleibt nur üben, üben, üben...


grus

olli
 
Einfach probieren, immer an der gleichen Stelle ansetzen ... der Hohlkehlenartige Übergang ergibt sich fast automatisch. Mit ein wenig Gefühl geht das schon ...

Schleifriefen entferne ich an der Stelle mit einer kleinen, runden Schlüssellochfeile, die ich mit ein wenig Schleifpapier umwickle. Die Hauptziehrichtung sollte dann zu Klingenspitze zeigen. Häufig Papier wechseln und beim letzten sichtbaren Kratzer nicht verzweifeln, der dauert immer am längsten ;-)

Gruß Jürgen
 
ich möchte mal fragen wie ihr das Ricasso so perfekt hinbekommt?
Macht ihr das freihand, oder benutzt ihr da irgend welche Vorrichtungen ?
...
Kann mir jemand helfen :confused:

Jetzt mach mal richtig den Schlauen:

Das Ricasso wird nicht geschliffen, sondern stehen gelassen. Geschliffen wird der Klingenanschliff. Wenn du wissen willst wie ich es mache? Frei Hand, und das braucht wie schon geschrieben viel Übung. Leider Jahre. Mit Schleifhilfen oder Anschlägen geht es auch, aber das ist um es mit den Worten der Klingonen zu sagen ohne Ehre (;))
Kann dir jemand helfen? Bestimmt, geht mal zu einem der vielen Messermacher und frag ihn, ob du ihm über die Schulter gucken kannst.
Oder probier es selbst: Klebe einen Streifen Kreppband dort auf, wo der Übergang von Ricasso zum Klingenanschliff verlaufen soll und schleife quer zum Band mit Blick auf die Schneide. Lasse das Band evtl. etwas überstehen und schleife nicht in das Kreppband hinein. die Kunst dabei ist leider, beide Seiten exakt gleichmäßig hinzubekommen.

Viel Spass dabei!
 
Und jetzt ohne Ehre:
Nimm zwei Reststücke Stahl mit schöner gerader Kante, klemm die mit einer Gripzange rechtwinklig auf der Klinge fest und feile daran entlang. Die gängigen Flachfeilen haben auf einer Schmalseite keinen Hieb und lassen sich dadurch gut an den Stahlstücken führen. Den Schleifwinkel musst du natürlich immer noch "ertasten", aber es hilft schon ein wenig.

Gruß
Reiner
 
Ich nehme eine Schleifhilfe damit die Flanken beidseitig genau gleich hoch werden. Nebenbei transportiert die Vorrichtung wärme ab, was dem Band gut tut und meinen Händen....
Der Klingenübergang ergibt sich so recht gut, aber wenn ich nacharbeiten muss, dann geschieht das dann auch Freihand.
Und ja es ist schwierig, nebst Dellen, ungleich hohen Anschliffen und was sonst noch schief gehen kann. Auch mit Vorrichtung.
Die Ehregeschichte, naja, machs wie du willst aber mach's mit Herz.

Gruess René
 
Tach, genau dazu wollte ich auch nen thread eröffnen.. da ich auch zum ersten mal versucht habe ein messer mit dieser "fehlschärfe" herzustellen,ich wollte auch fragen was ihr benutzt um es so gut hinzubekommen...
Ich habe mir ne vorrichtung gebaut die im winkel verstellbar ist, die ich bei youtube von einem amerikaner gesehen habe, und extra nen schmalband schleifer gekauft.

Es geht damit eigendlich ganz gut.. nur wenn ich die zweite seite schleife.. also das messer umdrehe.. muss ich den winkel geringfügig anders einstellen um die selbe höhe zu erreichen.
Woran kann das liegen? bzw.. was kann man an der vorrichtung verbessern?

Hier mal 2 bilder davon..



 
Es geht damit eigendlich ganz gut.. nur wenn ich die zweite seite schleife.. also das messer umdrehe.. muss ich den winkel geringfügig anders einstellen um die selbe höhe zu erreichen.
Woran kann das liegen? bzw.. was kann man an der vorrichtung verbessern?

Schau mal ob dein Schleiftisch 100% gerade ist oder der Bandüberstand unterschiedlich ist.

Gruß Jürgen
 
Du könntest schauen, ob die Auflagefläche für die Klinge wirklich plan ist. Wenn da eine Ecke leicht verbogen ist, kommt es zu diesem Effekt, da die Klinge im Verhältnis zur Kippachse einen leicht anderen Winkel einnimmt.
 
ich klebe immer auf beide Seiten der Klinge, dort wo das Ricasso hin soll, Stücke von einer Cutter-Klinge auf (diese billigen Abbrechklingen...)
-einfach mit Sekundenkleber aufkleben. Dann kann man schön gerade daran entlangfeilen. Ich glaube der Tipp war hier auch mal aus dem Forum..
mfg Alex
 
Servus,

Ich lass das Band bischen überstehen, wichtig ist glaub ich,
das du mitm groben Band schon schaust,
das der Übergang schon sehr gleichmäßig ist,
nicht denken das mach ich mitm Feinen schon Recht, das hat bei mir am Anfang nie hingehauen.
Gruß Alex
 
Für sowas benutze ich die altbekannte Feilhilfe, wie sie schon oft im Forum gezeigt/empfohlen wurde. Gehärtete Parallelstücke, die mit Passstiften zueinander fixiert und mit M6 verschraubt werden. Der Rest dann freihand.

Gruß Andreas
 
Eine Schleifhilfe ist zwar recht nett, aber am Bandschleifer nicht übermäßig vorteilhaft einzusetzen. Ich kann für mich sagen, daß ich viel mehr Gefühl habe, wenn ich freihand schleife. Die ersten Versuche am Bandschleifer mit einer Schleifhilfe, die am Tisch aufliegt, sind bei mir gröbsten schief gegangen, da die Gefahr des Verkantens sehr hoch ist.
Wichtig ist, daß du von Anfang an den Übergang zum Ricasso gleichmäßig rund schleifst (mit groben Band) - eine Korrektur mit einem feinerem Band ist dann schlecht möglich, da sich ein an der Kante überstehendes, feineres Band anders verhält als ein Grobes (grober = steifer). Beide Seiten gleich zu bekommen, das ist noch viel kniffeliger.

Meine Vorredner haben die wichtigtsen Punkte eigenlich schon genannt: Üben, üben und noch mals üben - mit oder ohne Schleifhilfe!!!

PS: Freihand geschliffen halte ich so wie painless potter -> Klingonenehre ;)
 
Ganz wichtig ist auch relativ neues frisches Band. Wenn die Kanten des Bandes bereits abgenutzt sind, bekommt mann keinen schönen übergang hin bzw. schleift sich Riefen rein.

PP
 
Habs von Anfang an ohne Auflagetisch vor dem Band, ohne Anschlag, ohne Feil- oder Schleifhilfe freihand gemacht. Ich besitze so was gar nicht. Mit etwas Übung geht das problemlos.
 
Habs von Anfang an ohne Auflagetisch vor dem Band, ohne Anschlag, ohne Feil- oder Schleifhilfe freihand gemacht. Ich besitze so was gar nicht. Mit etwas Übung geht das problemlos.
Und wie viele Rohlinge sind in der Restekiste gelandet? :p
 
Wegen Ricasso schleifen ist bei mir nix in der Restekiste gelandet. Da gabs andere Gründe, aber viele Klingen waren das nie.
 
Back