Hinter Plexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

Wahl

Mitglied
Messages
23
Ich bin durch die alten hübschen Taschenmessergriffschalen mit vielfältigen Motiven inspiriert und möchte hinter farbloses Prexiglas Motive bzw. Bilder kleben, um dieses dann als Griffschale zu verwenden. Kennt jemand dafür eine gute Methode?
Danke
 
AW: Hinter Prexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

So wirklich kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

In der Fotografie wird dieses Verfahren "Diasec" genannt, vielleicht kannst du darüber etwas recherchieren und herausfinden, welcher Kleber dafür verwendet wird.

LG,

l.
 
AW: Hinter Prexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

Hallo ,
es gibt eine ähnliche Technik in der Zahntechnik (genauer Kieferorthopädie- Zahnspangen).Hier wird ein pulverformiges Kunststoffgranulat auf dünne Papierbilder aufgetragen .Danach wird Das Pulver mit einem flüssigem Monomer beträufelt .Dieser Kunststoff wird dann hart und kann beliebig weiterverarbeitet werden.
Im Prinzip so was wie die Serviettentechnik beim Basteln.
Gruß
Micky
 
AW: Hinter Prexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

Danke für die Hinweise.
Aber ich vermute, dass es irgendwie ein viel einfacheres Verfahren ist, bei dem es eventuell eine Art Klebstoff und vielleicht Erhitzen durch einen bügeleisenartigen Apparat zum Einsatz kommen.
Ich kann mich noch an die zahlreichen kleineren billigen Souveniertaschenmesser erinnern aus den 70er Jahren, die solche Acrylgriffschalen hatten, in den alle mögliche Farben, Motive und Muster zu sehen waren. Ich würde mich wundern, wenn dieses Verfahren komplett in Vergessenheit geraten ist, wobei es auch in Acryl dreidimensionale Motive gab, die eventuell mit einem völlig anderen Guss-, Einlass- oder Pressverfahren angefertigt wurden.
 
Last edited:
AW: Hinter Prexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

Also ich könnte mir vorstellen, dass es in etwa so Funktioniert wie ich behelfsmässig ein paar stücke Papier "Imprägniert" habe :p:
Nimm das Bild, einen sehr flüssigen Cyanacrylatkleber, und pinsel es damit gleichmässig ein.

Jetzt müsstest du in deine Fall noch das Plexiglas draufmachen udn fertig ;)

Die Etiketten die ich so imprägniert habe sind super Lesbar, auch wenn ich durch das einfache Aufpinseln eine sehr grobe Oberfläche hatte.

Und was ich nur empfehlen kann ist "Aktivator-Spray" für Cyanacrylat Kleber, das Zeug beschleunigt die Aushärtung.

Oder leg das Bild direkt auf das Acrylglas, und pinsel nur von hinten ein bisschen drauf, je nachdem wie dein Papier sich vollsaugt sollte das dann auch so halten.
 
AW: Hinter Prexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

Man kann die Bilder laminieren. Dazu wird Harz auf die Griffschale gepinselt und das Bild mit einem trockenen Pinsel ohne Lufblasen angedrückt. Mit porösen Papieren geht das gut, bei undurchlässigen Materialien muß man etwas mehr auf Blasen achten.

Plexiglas habe ich noch nicht geklebt, ich gehe einfach davon aus, daß Harz geeignet ist.


Gruß Holger
 
AW: Hinter Prexiglas Bilder kleben und als Griffmaterial verwenden

Man kann die Bilder laminieren. Dazu wird Harz auf die Griffschale gepinselt und das Bild mit einem trockenen Pinsel ohne Lufblasen angedrückt. Mit porösen Papieren geht das gut, bei undurchlässigen Materialien muß man etwas mehr auf Blasen achten.
Plexiglas habe ich noch nicht geklebt, ich gehe einfach davon aus, daß Harz geeignet ist.
Ich habe mir heute in einem bundesweit bekannten Hobby- und Elektronikbedarfladen Harz gekauft, doch bevor ich die Packung anbrach, stellte ich zuhause fest, dass das Harz leicht gelblich ist. Ich persönlich denke, dass die minimal dünne Schicht zwischen Prexiglas und Bild die Sichtbarkeit des Bildes nicht wirklich beeinflussen würde. Allerdings bin ich wegen der fehlenden Erfahrung mit Harz auch nicht wirklich sicher. Was meint Ihr?
Danke und Gruß
 
Last edited:
Mal doch einfach en buntes Strichmännchen aufn Stückchen Papier und probiers aus.

Ich denke wenn dus dünn aufträgst wird das den Bildeindruck nicht trüben.
Du kannst ja durch die Flasche durchgucken obwohls gelblich ist ;).


Wenn du allerdings was wirklich Durchsichtiges wilst, dann nimm ganz dünn Cyanacrylat das Zeug ist vorallem ganz toll Flüssig :)
Und du hast kurze Arbeitszeiten :D

(z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19752&promotionareaSearchDetail=005)
 
Klares Harz gefällt mir besser, aber eine leichte Färbung wird bei der geringen Schichtdicke kaum erkennbar sein. Damit das Bild keine Trennschicht wird, ist ein poröses Grundmaterial günstig. Beim Tränken verändert sich der Eindruck viel stärker.

Es lohnt sich Harze im Fachhandel zu kaufen, dort weiß man was verwendet werden kann. Bei mir ist immer die Lagerfähigkeit angebrochener Gebinde interessant. Bei der 2ten Bestellung läuft das meist schon richtig gut: etwas mehr Topfzeit als xy und etwas dünnflüssiger bitte...


@Querzulap
Hast Du mal eine Probe gemacht? Kann man eine Griffschale mit Sekundenkleber aufkleben? Um Sekundenkleber habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht.


Gruß Holger
 
Back