Messer gesucht wie Black Jack Model 16

Status
Not open for further replies.

mekkimesser

Mitglied
Messages
8
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

-Ja


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

-Feststehend


Wofür soll das Messer verwendet werden?

-zum Wandern und Zelten. für alle dort anfallenden Schneidaufgaben


Von welcher Preisspanne reden wir?

-Maximal 200 Euro


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

-Perfekt wären 14cm Klinge


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

-Der Griff am liebsten aus einem dunklen Holz. Notfalls wäre auch Kunststoff ok aber dann muss alles andere am Messer wirklich perfekt sein.
Vom Stil her sollte es in die Bowie richtung gehen, muss aber nicht.


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

-Leder! wenn möglich mit aufgesetzter kleiner Tasche und einer Schlaufe für einen Firesteel. Sonderanfertigung wäre auch ok.


Welcher Stahl darf es sein?

-kein Rostträger Stahl, am liebsten A2.


Klinge und Schliff

-Flachschliff oder Ballig. kein Hohlschliff.
Die klinge in Bowieform oder Spearpoint. Was ich auf keinen Fall möchte ist eine Klinge wie bei den Esee Messern. Das sieht bei einer gewissen Größe immer etwas Machetenmässig aus und das mag ich nicht.


Linkshänder?

-Rechtshänder


Verschiedenes

-Wie gesagt das Black Jack Mod 15 bzw 16 wie sie auf Kizylar-messer.de verkauft werden gefallen mir super. jedoch möchte ich kein Steckangel Messer. Ich vertraue dieser Konstruktionsart bei großen Messern nicht.
Fulltang wäre hier perfekt für ein sicheres Gefühl.
Sehr sehr schön finde ich auch das Bark River Bravo1 mit fehlschärfe, jedoch ist mir dieses etwas zu kurz und sehr teuer mit Holzgriff. Auser jemand hätte ein gebrauchtes "günstig" abzugeben :hehe:

Nun seid ihr gefragt nach guten Alternativen. Ich konnte trotz Suchfunktion leider nichts finden.

Vielen dank schonmal im vorraus :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back