Tempelschnitzmesser

jensh

Mitglied
Messages
373
Ich möchte Euch, nach all den großen Templern die in letzter Zeit zu bewundern waren, einen ganz kleinen vorstellen.
Wahrscheinlich der kleinste seiner Art, ein Templer als Schnitzmesser.
Klar, von Daniel Boll.
Ein Bild vom ausformen des Griffs, eins vom fertigen Messer und eins von der rückseitigen Vernietung, alle von Daniel.

Stahl 1.2516
Klingenlänge 70 mm
Griff Seekuh
Tempelzwinge Kupfer
Gesamtlänge 190 mm

Viel Spaß beim Anschauen.

Schöne Grüße, Jens
 

Attachments

  • JH3k.jpg
    JH3k.jpg
    48.6 KB · Views: 502
  • JH7k.jpg
    JH7k.jpg
    70.9 KB · Views: 628
  • JH6k.jpg
    JH6k.jpg
    34.1 KB · Views: 437
Ich versuche ja seit mindestens gefühlten 100 Threads über Boll-Messer mich zurückzuhalten. Aber so langsam schwindet meine Standhaftigkeit:jammer:. Ich fürchte, früher oder später werde ich in meinen Geldbeutel weinen müssen und mit Daniel mal in Kontakt treten.

Der kleine Templer ist ja richtig klasse. Wie dick ist denn die Klinge?
 
Daniel hat 3,5 mm Klingenstärke empfohlen. So ises auch. Trotzdem echt scharf.

Schöne Grüße, Jens
 
Last edited:
Reduced to the max oder was!? In diesem Fall ne Zwinge mit vorne und hinten ´n bisschen was dran. :staun:


Echt klasse! Vollwertiger Griff mit kurzer kräftiger Klinge, ohne dass das Design leidet, lecker. :super:
So langsam wird es dann allerdings grenzwertig, was die optische Dominanz dieser Art Zwingen angeht, finde ich. Ist ja schon bald mehr Griff als Zwinge. ;)
 
Zuckersüss der Kleine.
Und zauberhaft anzusehen.

Schmacht, ich muss auch mehr Bollmesser haben. So geht das nicht weiter.
 
Wunderschönes Messer! Ich mag diese 19-20cm Messer!

Beste Grüße
 
Zuckersüss der Kleine.
Und zauberhaft anzusehen.

Schmacht, ich muss auch mehr Bollmesser haben. So geht das nicht weiter.

So gern ich mir die Boll´schen Werke anschaue - wie dieses Prachtexemplar hier - so gern würde ich mich mal wieder in was Frisches von M. Maresch verlieren :hehe:
 
Hallo jensh,
In der Tat ist dies der kleinste Templer.So weit ich weiss hat er aber Arbeit wie ein Großer gemacht..;) Ob gross oder klein - ein Templer ist immer fein ;-)

Dizzy
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage.

Den Begriff "Templer-Messer" kannte ich bis zum heutigen Tage nicht. Wie oder durch welche Merkmale unterscheidet sich ein Templermesser von anderen bzw. an was erkennt man ein Templermesser?

Ich würde mich freuen wenn mich dahingehend mal jemand aufklären könnte.

Gruß
Hunter

PS: ich finde das Messer sehr schön, gefällt mir sehr gut.
 
Back