Lansky Fold A Vee- Erfahrungen?

eisbaer

Mitglied
Messages
393
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Lansky Fold A Vee http://lansky.com/index.php/products/fold-a-vee-sharpener/
gesammelt?

Er böte ja theoretisch die Möglichkeit ähnlich dem Sharpmaker mit einem festen Winkel zu arbeiten, allerdings bei deutlich geringerem Gewicht und Packvolumen.
Praktisch stelle ich mir das aber als eine recht wackelige Angelegenheit vor. Hat jemand das Teil (regelmäßig) in Gebrauch?
 
Leider nicht, aber das Ding sieht nach haben wollen aus...:staun:
....wenns denn auch funzt.
Hake mich mal ein und bin gespannt.

Vor allem, welche Körnung hat das Teil :confused:?

Gruss Loki
 
Sieht wirklich interessant aus und ist mit ~11€ durchaus eine Überlegung wert.

Eine kurze Suche förderte diesen Eindruck zu Tage (leider auf Englisch)
 
.... förderte diesen Eindruck zu...

Sieht sehr interessant aus das Teil.
aber ich würde auch gern erfahren welche Körnung vorliegt. In dem Text steht zwar das sie gröber als die weissen Stäbe des Sharpmakers sind, aber wieviel gröber?

Für Unterwegs wäre das sicherlich eine Überlegung wert.

Nebenbei bemerkt, ziemlich heftige Armbehaarung der Mensch :D
 
Vor allem gibt es ihn auch in Deutschland - ausnahmsweise sogar ohne den üblichen Importzuschlag:

Welches wären den Deine Bedenken?
Wacklig?

Gruss Loki
 
Last edited by a moderator:
Welches wären den Deine Bedenken?
Wacklig?

Ja, wie in post #1 schon geschrieben. Die Auflagefläche auf dem Tisch dürfte grob geschätzt zwei Quadratzentimeter betragen. Den Sharpmaker halte ich immer fest bzw. der liegt ja auch ordentlich auf der Tischplatte auf.
Die entscheidende Frage ist halt: taugt er als vollwertiges Schärfgerät oder ist das nur wieder ein nettes Gimmick?
 
Die Auflagefläche stört mich weniger. Festhalten muss man es halt und darf nicht zittern :). Die Mechanik sollte halt nicht zu labberig sein. Was mich aber wahrscheinlich stören würde ist, dass man das Messer nicht von oben ansetzen kann. Je nach Klingenbreite geht da Schleiflänge verloren. Und mein vom Sharpmaker gewohnter Bewegungsablauf wird gestört:irre:.
 
Back