Frage zum Pro Tech Federmechanismus

sevi13

Mitglied
Messages
61
Hallo Pro Tech Spezialisten!
Meine hypothetische Frage: Falls bei einem Pro Tech Springer mal die Feder bricht, kann man ihn dann trotzdem als "normales" Zweihandmesser weiterbenutzen? Hält die Klinge im eingeklappten Zustand im Griff? Arretiert sie ausgeklappt?
Danke für eine Antwort!
:super:Sevi13
 
Ja, es ist genau wie du sagst, die Springfeder ist nur für die Beschleunigung der Klinge verantwortlich, nicht für die Fixierung.

LG, Oliver
 
Ja, es ist genau wie du sagst,....

Er sagt nix, er fragt;)

Und ich befürchte, dass deine Antwort an der Brisanz seiner Frage komplett vorbeigeht.

Bei so einem Springmesser (Klinge öffnet zur Seite) wird die Klinge meistens durch den Verschluss sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand fixiert.

Wenn da dann die Feder weg ist, dann enspricht das Messer ziemlich sauber der Definition des Waffengesetzes für Fallmesser.
Und das sind in Deutschland verbotene Gegenstände.
Die Feder sollte also besser nicht kaputt gehen.:rolleyes:

Das Thema hatten wir aber schon öfter.

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Einspruch!

Ein Springmesser kann ohne Feder sehr wohl ein Zweihandmesser sein. Das hängt von der Klingenform ab, also ob z.B. eine Öffnungshilfe vorhanden ist. Da eine solche bei einem Springmesser normalerweise nicht vorhanden ist (komisch...) kann es durchaus sein, dass das Messer ohne Feder eine beidhändige Bedienung voraussetzt.

Es hat natürlich noch eine Arretierung, aber das war es ja auch, was der Fragesteller wissen wollte.

LG, Oliver
 
Mir geht es vor allem um folgendes: kann man das Messer noch benutzen , nachdem die Feder gebrochen ist. Wir hatten die frage ja schon mal bei der Zero Toleranz offnungshilfe. Bei einem federbruch bei dieser Mechanik von ZT wird die Klinge in geschlossenem Zustand nicht mehr im griff gehalten. Das kann dann ganz schön aua machen!
 
Einspruch!

Abgelehnt:D

Ein Springmesser kann ohne Feder sehr wohl ein Zweihandmesser sein.

habe ich nicht bestritten, - aber stark eingeschränkt.

Das hängt von der Klingenform ab, also ob z.B. eine Öffnungshilfe vorhanden ist. Da eine solche bei einem Springmesser normalerweise nicht vorhanden ist (komisch...) kann es durchaus sein, dass das Messer ohne Feder eine beidhändige Bedienung voraussetzt.
Das hat wirklich nichts mit der Klingenform zu tun;)
Und das Sprinmesser keine Pins oder Öffnungslöcher in der Klinge haben ist nicht komisch, sondern liegt wohl darn, dass Springemsser sowas nicht brauchen.
Sie haben aber alle einen verdammt geschmeidigen klingengang.
Und wenn die Feder weg ist, dann lassen sie sich nach dem Drücken der Fixierung aufschleudern und arretieren dann idR automatisch...... und damit gelten sie nach dem Deutschen Waffengesetz als Fallmesser, - und die sind pfui bahbah.

Es hat natürlich noch eine Arretierung, aber das war es ja auch, was der Fragesteller wissen wollte.

Jipp, - das bringt ihn aber in München eher in Schwierigkeiten, als dass es ihm hilft;)

Gruß
chamenos
 
Chamenos,

ich habe eigentlich nur hier gepostet, um auf den technischen Teil der Frage zu antworten, ohne den rechtlichen Teil der Frage (der meinem ungeübten Auge wohl verborgen blieb) zu beachten.

Und das Sprinmesser keine Pins oder Öffnungslöcher in der Klinge haben ist nicht komisch, sondern liegt wohl darn, dass Springemsser sowas nicht brauchen.

Bitte Ironie-Detektor einschalten.

Weiters hat aufschleudern nix mit einem Automatik-Mechanismus zu tun. Auch Linerlock-Messer lassen sich aufschleudern. Sind sie deshalb Fallmesser?

Da ja die technischen Aspekte geklärt sind, können sich jetzt die Juristen zu Wort melden. :)

Schönen Abend, Oliver
 
ohne den rechtlichen Teil der Frage (der meinem ungeübten Auge wohl verborgen blieb)
.

...Und augenscheinlich auch weiterhin verborgen bleibt:rolleyes:

sonst hättest du dir diesen Sprung in den Fettnapf wohl gespart

Auch Linerlock-Messer lassen sich aufschleudern. Sind sie deshalb Fallmesser?

Ein Linerlock hat keine Arretierung im geschlossenen Zustand die zum Ausklappen erst entsperrt werden muss... und um die geht es.

Gruß
chamenos
 
Back