18650 Akku funktioniert nicht in Jetbeam TC-R3

sorcbasher

Mitglied
Messages
104
Hallo Forumiten,

habe jetzt angefangen meine Taschenlampfen von CR123 auf Akkus umzustellen und heute sind bei mir 2x 18650 Akkus mit 3,7V der Firma SOLARFORCE bei mir angekommen.

Habe beide Akkus in 2 Lampen getestet:

1. Fenix TK 12 - die beiden CR123 Batterien raus, 18650 Akku rein

--> alles leuchtet schön hell wie es soll


2. Jetbeam TC-R3 ti - beide CR123 Batterien raus, erst den einen, dann denn anderen 18650 ausprobiert

--> keinerlei reaktion zu sehen, bleibt schwarz. Allerdings scheint die Lampe keinen bleibenden Schaden davongetragen zu haben, mit 2x CR123 funktioniert sie immer noch.



Was ist das Problem, habe im Netz auf mehreren Seiten gelesen, dass die TC-R3 kompatibel zu 18650er Akkus ist.

Kann es Schaden verursachen, wenn man wie ich gerade nen Akku reinhau, den die Lampe nicht mag - bestimmt oder?




Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :p
 
Last edited:
Hatte das Problem mal bei ner JetIII Pro ST. Da war der Akku zu lang. Klemm mal Stück Büroklammer an die Stelle wo die Tailcap mit dem Batterierohr Kontakt haben müsste...
 
Hallo sorcbasher

Die Akkus können ja nicht kaputt sein, wenn die Akkus bei der Fenix funktionieren und bei der Jetbeam nicht .

Ich würd mal den + Kontakt an der Jetbeam am lampenkopf kontrolieren,wenn der Kontakt Flach bzw. zu tief drin liegt und der + Kontakt am Akku flach ist das der kontakt nicht übesteht, dann kommt der Akku nicht an den Lampen kontakt dran.

Dann kannst du die Akkus für deine Fenix benutzen.

Ich habe auch ein Akku den kann ich nicht in eine bestimmte Lampe reinmachen weil sie dann nicht funktioniert,weil der Akku + kontakt zu Flach sind.



Gruß

Tamer
 
Last edited:
Habe den Ratschlag mit dem Büroklammerstück ausprobiert.
Ich habe ein kleines Draht-Dreieck gebastelt und das auf den Kontakt richtung Lampenkopf gelegt.
Hat funktioniert!! :steirer:

Die Litze am + Pol des Akkus steht wesentlich weniger heraus als bei den vorher genutzten CR123 Batterien, der Kontakt war wohl nicht vorhanden.

Gibt es auch eine "schönere" Lösung für das Problem auf Dauer?
Wie macht ihr das so, legt ihr da dann einfach zwischen Kontakt und Akku eine dünne Metallscheibe??


Vielen Dank für Eure super schnelle Hilfe! :super:
 
Alles klar, habe soeben 2 Magnetscheiben in der Bucht geordert :)

Danke für die Hilfe und ja, ich dachte mir schon, dass es in diesem Fall nicht Litze genannt wird :irre:
 
Back