Eskarbar "Daumenauflage" wie anbringen?

messari

Mitglied
Messages
302
Hallo Zusammen,

da ich überhaupt keine Ahnung von der Metallbearbeitung habe muss ich mal kurz bei euch nachfragen..

Mein neu angekommenes BK14 hat leider keine Kerben als Daumenauflage wie das Izula, ist also reletiv rutschig.

Kann man -nein, kann ICH- das nachträglich reinfeilen?
Gibts da was bestimmtes zu beachten oder sollte ich das lieber sein lassen und in Profihände geben (bei nem 50€ Messer..naja..)

danke für Antworten! :super:

PS: Das Messer ist aus 1095er Cro-Van und hat ne schwarze Beschichtung, hab aber keine Ahnung was für eine..
 
Reinfeilen mit einer Diamantfeile geht schon, aber die Beschichtung ist dann dort weg und die kriegt man mit Hausmitteln nicht so einfach wieder drauf. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass du es machen lässt.

Ich hab grad meins aus der Schublade geholt. So rutschig find ichs nicht, aber es hilft wahrscheinlich, dass ich eine Griffwicklung dran habe, das hebt das gesamte Griffgefühl.
 
Google mal nach Kannelierfeile.

Ob Du das dann selbst machen möchstest, oder Dein Messer zu einem Messermacher schickst, bleibt natürlich Dir überlassen. ;)

-Walter
 
oder ein ganz anderer Tip: Such mal nach Skateboard-tape oder rutschfesten Tape. und kleb davon einen kleinen Streifen über die daumenrampe. Wenn du das band bündig zum erl abschneidest schaut das garnicht mal so schlecht aus. und gibt 10x mehr grip als die Kerben.
;)
Grüßle.
 
danke für die Antworten,

der Tip mit dem Griptape ist super, damit mach ich die Beschichtung nicht kaputt, was ja der Hauptnachteil war! :ahaa:
 
Back