Erfahrungen CZ Armeebeil?

Nakamura

Mitglied
Messages
35
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem GÜNSTIGEN Minibeil, Handbeil, Campingbeil mit optionaler Trageweise am Gürtel.
Dabei habe ich ein Armeebeil aus tschechischer Produktion gefunden das es für kleines Geld gibt.
Bilder dazu findet man, wenn man nach "CZ Armeeaxt" sucht.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Das kleine Fiskars kenne ich, ist aber nicht mein Fall, und die anderen Produkte von Gränsfors, Wetterlings usw. sind mir einfach zu teuer (wobei sicherlich ihr Geld wert), da ich das Beil nicht so oft brauchen werde.

Gruß & vielen Dank vorab,

Nakamura
 
Hallo!

Erstmal danke an chamenos & Manni für die Antworten.

Das Beil von Askari sieht nicht schlecht aus, bietet aber so wie ich das sehe nicht die Möglichkeit, dass auch am Gürtel zu tragen.

Der Preis macht mich auch ein bisschen stutzig.
Kennt jemand auch das Beil von Askari und kann etwas dazu sagen? Wie ist denn bei dem Preis die Qualität?

Gruß,

Nakamura
 
Hallo use-it,

also mir persönlich ist das nicht zu teuer.
Meine Freundin denkt da aber anders... :rolleyes:

Aber Spaß beiseite. Ich hätte dann immer noch keine Tragemöglichkeit für den Gürtel & es soll wirklich (bei vertretbarer Qualität) möglichst günstig sein.

Aber danke trotzdem für den Hinweis, bei dem Shop kaufe ich meine Moras.

Schönen Sonntag,

Nakamura
 
alternativ: Ochsenkopf Stahlbeil 500 Gramm, schließt ein Lederetui mit Gürtelbefestigung mit ein und liegt im gleichen Preisbereich.


Gruß
Philipp
 
Das HELKO Outdoor-Beil gibt es für 15 € z.B. bei Peak Outdoor (Seite mit dem Beil lässt sich nicht direkt verlinken).
Es ist aus C45, hat einen Hammerkopf und eine mittlere Schneidengeometrie, weder besonders schlank noch keilförmig.
Das Beil kommt mit einer robusten Lederhülle, die sich am Gürtel befestigen lässt, allerdings noch etwas Nacharbeit verlangt (Befestigungspunkt des Verschlussriegels), das Beil schlackert sonst darin.
Mit seinen insgesamt ca. 750 g macht es aber sicher wenig Spaß, das länger am Gürtel hängen zu haben.
 
Wobei ja mal von Interesse wäre was du denn mit dem Hackebeil vor hast? Wenn du da irgendeinen groberen Umgang mit pflegen möchtest, hebeln etc., solltest du wirklich nicht das billigste nehmen.

will hier nicht von gebrochenen Stielen und abfliegenden Beilköpfen anfangen, aber...shit happen´s
 
@ rasenkrieger
sehr intressantes Beil, allerdings wiegt die Version 500 nicht 500g sondern 840G was schon wirklich ordentlich ist.

@Naka
ich hab mal was ultra geniales gesehen (wie ich finde) von fiskars, einen kleinen schlanken Kopf, bisschen längerer Stiel (so um die 30-35cm) und einem gesamtgewicht von glaube um die 500g ... es hies denke ich Fiskars 600 ... finds aber nirgends mehr zum kaufen, vielleicht ausverkauft oder nicht mehr in Produktion.
 
Für mich sieht das "CZ Armeebeil" nicht so aus, als sei es das Geld wert.

Ich kenne das, das Gränsfors und Co. zu teuer sind.

Mein Tipp währe:

Schau dich auf dem Flohmarkt in so Kisten mit rostigen Werkzeugen, oder sonstwo auf nem Bauernhof nach einem rostigen Beil um und arbeite es schön auf !

Gerade die Beile und Äxte haben etwas ganz besonderes. Meine Oma hat ein wirklich altes "Minibeil". das wohl irgendwann ein Dorfschmied gemacht hat...und heute noch zum Anzündholz machen benutzt wird -das find ich daran toll.

Dabei lernt man auch etwas und bekommt das Gefühl fürs Material.

Den Stiel kannst Du dir dann aus Escheholz so anfertigen, dass er genau Deinen Vorstellungen entspricht !

Ich werden mal nach den Unterlagen aus der Forstwirtsausbildung suchen, da gibt es eine tolle Beschreibung wie man sowas macht.
 
Also die Fiskars 600 gibt's doch noch zu Hauf oder bin ich aufm falschen Dampfer?

Was in der Richtung auch interessant sein könnt ist die Fiskas X7. Endgewicht wohl 640g und mit knapp unter 30€ inkl. Versand immernoch in einem akzeptablen Rahmen. Aber jetz seh ich grad, auch kein Gürtelhalter und das greisliche Plastikdingsbums is bei mir auch als erstes weggeflogen und einer Ledermütze gewichen... grmpf.

Erklär doch deiner Holden einfach, dass der Kopf der billigen Axt im Zweifelsfall ihr an den Kopf fliegt und nicht Dir, wenn Du hackst... :teuflisch Nein Spaß beiseite, ein gewisser Sicherheitsaspekt is dem Preis schon auch gegenüberzustellen. Wobei ich jetz nicht alle günstigen Beile über eine Kamm scheren will. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass billig zweimal kauft. Oder wünsch sie Dir von ihr zum Geburtstag :haemisch:

Ich hab selbst ne Fiskars, ich meine ähnlich der X10. Was ich zu bedenken gebe ist der "Waldläuferaspekt"! Ich hab sie mir voller Überzeugung hinsichtlich moderner Materialien, Haltbarkeit, Robustheit etc. gekauft und hätt mittlerweile einfach nur gern was rustikales mit Holz, das ein bisserl mehr Seele hat :irre: Außerdem (aber das is mein ganz subjektiver Eindruck, also bitte nicht steinigen) finde ich nicht, dass meine Fiskars besonders gut die Schärfe hält...

Lass Dich außerdem nicht so sehr von der Gürtelbefestigung abhalten bzw. überleg Dir, ob Du das wirklich dauern da baumeln haben willst. Wenn Du in Bewegung bist, in welcher Situation brauchst Du das Beil direkt griffbereit? Da trägt sich sowas doch viel angenehmer am Rucksack mit dessen Hüftgurten Du evtl. eh ins Gehege kommst, wenn Du sie am Gürtel hast. Und am Lagerplatz steckt sie zumindest bei mir auch eher in einem Baumstumpf oder Stück Feuerholz, allein schon weil Sitzen mit Axt am Gürtel ja auch nix is... Und falls doch, ein kleiner Lederstreifen zusätzlich is da gleich angenäht oder vernietet, im Raum München mach ich Dir das schnell :hmpf:
Oder Du hast Glück und was auch immer Du Dir aussuchst passt in den einzeln erhältlichen Gürtelholster für das GB Minibeil, kost knapp 8€. Oder Du steckst Dir die Axt einfach untern Gürtel, wenn die Buchse auch so hält, das kost garnix...

Sofern der Stahl und das Holz was kann (?) find ich die von Askari sehr ansprechend, wobei ich mit denen im Angelbereich mittlerweile ein wenig... na sagen wir mal wir sind nicht die allerbesten Freunde. Lederband am Girff in die Rillen gebunden und ab die Luzi :D

Ich werd meine Fiskars demnächst wohl gegen ein Gränsfors Wildmarks- oder Outdoor-Beil eintauschen. Letzteres finden man noch hier und da und es kommt mit einer Stielschutzhülse aus Stahl direkt unterhalb des Kopfes. Vielleicht auch ned uninteressant, wobei eine ordentliche Wicklung aus Lederband da evtl. auch schon einigen Schutz bieten würd nehm ich an. Is aber natürlich ganz klar ne andere Kategorie, als das was Du suchst, ich kann mich da grad nur sehr für begeistern :D

So long, sag uns was rauskam!
VG
Ralf
 
Hallo Nakamura,

Hast du dir schon einmal das Herbertz Beil, AISI 420 angesehen? Es stellt sich ja immer die Frage was du damit machen willst.
Ich habe ein Estwing Beil, bin damit mehr als zufrieden.Nur leider paßt das wieder nicht in deine Preisvorstellung...

Denk aber daran, wer billig kauft, kauft meistens zweimal!

Gruß Uwe
 
ich glaub ich mein das Teil da ...

http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Werkzeuge/Werkzeuge/Beile/Fiskars-Beil-600-p.html

bin mir aber nicht sicher, es war ziemlich klein kopf vielleicht so groß wie ne zigarettenschachtel, stiel ziemlich dünn fand ich, nicht wie einer normalen axt.

Mod-Anmerkung: Bitte immer Linkbeschreibungen anbringen, sonst weiß in einiger Zeit kein Mensch mehr, was gemeint ist. In diesem Fall - Fiskars Beil 600
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Also erstmal vielen Dank für die Anregungen, Kommentare und Hinweise!

Zwei Wochen sind ja jetzt ins Land gegangen & es gibt auch ein Ergebnis: Ich habe ein älteres Feuerwehrbeil gekauft!

Das Beil habe ich komplett mit einem, allerdings SEHR mächtigen, Gurt/Gürtel inklusive Beiltasche & Karabiner gekauft. Ein Einschlaghaken ist auch mit dabei (Verwendung?), für den auch ein kleines Fach in der Tasche ist.

Die Tasche hat auf der Seite, wo die Schneide ist, einen Einsatz aus Blech um das Leder zu schützen. Ok, dass ist nicht optimal für die Schneide, aber ich denke ein Drama ist das bei einem Beil auch nicht.

Die Gürteltasche kann man abnehmen, und somit werde ich es wohl mit einem kleinerem Gurt an einem normalen Gürtel befestigen. Im Normalfall ist die Tasche am Originalgurt auf der linken Seite durch einen innen liegenden kleinen Riemen gegen Verrutschen am Gürtel geschützt.

Der Gürtel mit Tasche ist von "VEB Technische Lederwaren Seligenthal", Herstellungsjahr 1977. Ein Stück Deutsch-Deutsche Geschichte also. :)

Das Beil ist 38 cm lang. Gewicht liegt bei geschätzten 500 Gramm.
Stiel ist doppelt verkeilt (quer zum Axtkopf), nichts wackelt, Material ist etwas rostig aber okay, dass werde ich ein bisschen aufhübschen. Den Hersteller kenne ich (noch) nicht. Die Schmiedemarke sieht aus wie ein Jaguarkopf? Luchs? Könnten Haarbüschel am Ohr sein...

Momentan ruht der Gürtel mit Tasche erst mal gereinigt & gefettet im Keller, da das Leder doch ein bisschen spröde & rissig ist.

Ich mache in den nächsten Tagen auch mal Fotos, damit man sehen kann um was es sich handelt. Die Schmiedemarke stelle ich dann auch mal ein. Aber ich denke das gibt dann einen neuen Thread, heruaszufinden woher das Beil stammt.

Nun noch ein paar Antworten meinerseits zu den Kommentaren und Fragen...


@Rasenkrieger Keine schlechte Wahl, aber das OX 270 GST (Ganzstahl) ist doch deutlich teurer & dem OX 270 ST(Stahlrohr) traue ich nicht so ganz. Mit Rohrstielen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber evtl. ist das bei dem Ochsenkopf ja anders? Außerdem mag ich natürliche Materialien und daher lieber einen Holzstiel anstatt einem gummierten Stiel. Das hätte ich wohl erwähnen sollen, ist auch der Grund der für mich gegen Fiskars spricht. Aber danke für den Tipp!

@krawulle Ja... Das wäre was gewesen! Muss ich mir dann im Hinterkopf behalten! Das Gesamtgewicht des Feuerwehrbeils ist jetzt wohl auch nicht geringer, aber da bin ich eher unempfindlich. Aber mal sehen ob ich damit klar komme... Hast du selber so ein Beil?

@rotten Zur genaueren Nutzung: Ich mache gelegentlich mit meinen Neffen Touren in den Wald, da sägen wir uns dann mal Äste von Totholz ab zum schnitzen, gelegentlich auch mal ein kleines Feuer machen (natürlich nicht bei Waldbrandgefahr!). Das Beil ist gedacht um da evtl. mal gröbere Äste abzuhacken oder zu spalten. Nichts wildes also. Schrott will ich aber trotzdem keinen, deswegen die Anmerkung "so günstig wie möglich bei vertretbarer Qualität".

@horz Die Fiskars sind sicherlich gut, aber ich mag das Material und die Optik nicht so. Sorry, hätte ich erwähnen sollen.

@frischling Coole Sache, dein Flohmarkttipp, und sowas in der Art ist es ja dann auch geworden. Allerdings nicht sooo uralt. Ein bisschen aufarbeiten werde ich Beil und Tasche/Gurt aber doch. Macht mir auch Spaß...
Ein uraltes Beil habe ich noch von meinem Onkel, dass möchte ich aber so lassen wie es ist. Erinnerungsstück.
Aber wenn du was zum Thema Selberbau gefunden hast, immer herbei damit! :)
Übrigens denke ich das das CZ Beil bei dem Preis schon okay ist. Mit Militärausrüstung habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kein Highend, aber tauglich. Wie Chamenos meint mittlere Baumarktqualität und allein die Tasche schon 13 Euro wert.

@binaerstoff Zum Thema Fiskars usw. habe ich mich ja weiter oben schon geäußert, ich habe auch lieber was mit "Seele". :)
Der Waldläuferaspekt ist bei mir eher untergeordnet, wie gesagt, kürzere Touren mit den Jungs in den Wald. Rucksack habe ich da nicht immer mit. Das Beil muss auch nicht schnell greifbar sein. Wichtiger ist das die Kleinen sich das nicht greifen. :)
Aber danke für den Tipp & das Angebot mit dem Lederstreifen! Ich komme aber nicht aus dem Münchner Raum sondern aus dem Sauerland.
Askari... Da hab ich in Hinsicht auf günstige Messer schlechte Erfahrungen gemacht, da weiß ich nicht wie das mit günstigen Beilen ist... Evtl. kann ja ein anderer was dazu sagen?
Trotzdem danke nochmal und weiterhin viel Spaß als Waldläufer!

@erif262 Hm... Das Herbertz sieht von der Klinge her recht dünn aus, hat das denn noch eine vernünftige Spaltwirkung? Kann ich so nach den Fotos im www nicht recht einschätzen.
Dein Estwing ist natürlich eine feine Sache, aber stimmt, ist mir momentan ein bisschen zu teuer. Wünsche Dir aber weiterhin viel Freude damit!

Sooo...

Wenn ich Fotos gemacht habe, stelle ich die mal ein, damit das ganze mal "sichtbar" wird. Evtl. kennt das Beil ja jemand aus der Feuerwehrzeit in der ehemaligen DDR.

Schönen Abend noch!

Naka
 
Hallo!

Hier dann mal ein Foto vom Beil mit Gürteltasche und Notnagel.
Gesamtlänge des Beils ist 38 cm.
Für den Gürtel muss ich mir dann noch eine Schlaufe bauen, der dazugehörige Feuerwehr-Hakengurt ist extrem schwer!
Dann auch noch ein Foto von der Tasche im Originalzustand. Wie man sieht arg mitgenommen aber auch sehr stabil. Die wird noch eine Weile halten.

Gruß,

Nakamura



 
Back