Suche feststehendes Outdoor-Messer mit kurzem Griff

Status
Not open for further replies.

vitopetre

Mitglied
Messages
6
Hallo,

suche ein feststehendes einschneidiges Outdoor-Messer (möglichst schon scharf ab Werk, mit breiterem Messerrücken, ähnlich wie ein Mora Clipper oder ein RAT-3) mit einer Klingenlänge von 11-12cm aber einer Gesamtlänge von maximal 20cm, woraus folgt, dass der Griff nur ca. 8cm lang sein darf.

Ich will das Messer in meiner Cargotasche am Hosenbein tragen, es soll dabei aber nicht zu weit über die Tasche herausragen, so dass mich nicht jeder sofort komisch anschaut, dass ich ein Messer mit mir rumtrage...
Momentan habe ich ein Opinel Nr. 12 bei mir, dass ist als Klappmesser natürlich in meiner Cargotasche für niemandem sichtbar, aber wenn man es dann mal braucht, muss man beide Hände freihaben, um das Ding aufklappen und fixieren zu können und das ist manchmal einfach unpraktisch...

Das Messer sollte nicht zu teuer sein (aber es ist mir klar, dass es wahrscheinlich auch nicht ganz so günstig sein kann wie mein geliebtes Mora...).
Obwohl ich mir auch schon überlegt habe, ob ich einfach eine Mora-Klinge (11,2cm Klingenlänge) nehme, davon ein paar Centimeter des Schaftes absäge und mir dann selber einen Griff mache bzw. mir diesen vielleicht besser machen lasse...

Sollte es aber doch so ein Messer geben, wäre es gut wenn es dazu eine serienmäßige Scheide (Material egal) gäbe.
Griffmaterial (das einzige was ich nicht so mag ist ungeschliffenes Horn) und Messerstahl (so lange es keine schlechte Qualität ist) sind egal.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
AW: Suche feststehendes Outdoor-Messer mit KURZEM GRIFF

Moin und hallo,
wie wäre es denn mal mit dem Ausfüllen des Fragenkatalogs? Der ist hier obligatorisch.
 
AW: Suche feststehendes Outdoor-Messer mit KURZEM GRIFF

Ich hab doch alle Fragen aus dem Fragenkatalog beantwortet, nur eben ohne das Ding rüberzukopieren...

Aber bitte, alles nochmal:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja deshalb möchte ich ein feststehendes Messer, dessen Klinge nicht länger als 12 cm ist!


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer


Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor- und Allzweckmesser


Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn möglich unter 100€


Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge 11 - 12 cm
Gesamtlänge nicht mehr als 20 cm



Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Egal so lange es gute Qualität ist.


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide.
Egal so lange es gute Qualität ist.


Welcher Stahl darf es sein?
Egal so lange es gute Qualität ist. - Lieber rostfrei, aber Carbonstahl ist auch o.k., wenn es nichts anderes gibt.


Klinge und Schliff
Am liebsten Clippoint (wie das Mora Clipper) oder Droppoint (wie das RAT-3), aber eigentlich nicht so wichtig.
Einschneidig.


Linkshänder?
Nein.


Verschiedenes
Anhaltspunkt: Mora Clipper oder Onatrio / ESEE RAT-3
 
AW: Suche feststehendes Outdoor-Messer mit KURZEM GRIFF

Hallo,

ich würde mir ein einfaches Mora Craftline nehmen und den Griff sowie die Köcherscheide kürzen, die Idee hattest du ja schon selber.
Die Klinge beim Craftline ist nur ca 5mm kürzer, die Gesamtlänge ungefähr schon 13mm weniger.
Den Griff und die Scheide kann man einfach absägen & zurecht feilen.

Der Erl geht meist nicht besonders weit in den Griff, wie man hier sieht:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38940

Ich würde es einfach mal probieren...

Mit freundlichen Grüßen,

Nakamura
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Antwort Nakamura!

Den Griff einfach abschneiden, wollte ich eigentlich nicht (das sieht wirklich nicht gut aus...). Aber den Link zu diesem Forenbeitrag fand ich sehr interessant und das war schon sehr nah an meinem Thema dran...

Wie gesagt, falls niemand ein Messer kennt, dass schon mit kurzem Griff produziert wird, werde ich mir eine Frost/Mora Messerklinge kaufen (Klingenlänge 11,2 cm) und dann vom Schaft (ist das der richtige Fachausdruck?) ein paar cm absägen (Gesamtlänge der Klinge mit Schaft sind 22 cm).

Dann bringe oder schicke ich das zu jemandem der mir einen kurzen Griff und (falls der neue Griff nicht mehr richtig in die mitgelieferte Scheid passt) eine neue Scheide dafür anfertigt!
Könntet ihr mir dazu jemanden empfehlen der das in Berlin gut und nicht zu teuer macht?

Aber ich bin natürlich immer noch daran interessiert, ob es so ein Messer nicht schon ab Werk gibt...

Warum sind den eigentlich die meisten Messergriffe 10 cm oder länger?
Ist das irgendeine Norm oder einfach Erfahrungswert? Gibt es keine Messer für Leute mit kleinen Händen?
 
Also ich habe hier ein Mora-Messer der Classic-Serie...
dieses wäre bis auf die Klingenlänge in den vorangegangenen Angaben.

Typbezeichnung ist Classic 2/0.

Wenn jedoch die 11 - 12cm tatsächlich als Fixwert gelten, dann fällt es da raus, weil es nur 8,5cm Klinge hat!

Grüße
Kai
 
Moin

Warum sind den eigentlich die meisten Messergriffe 10 cm oder länger?
Ist das irgendeine Norm oder einfach Erfahrungswert? Gibt es keine Messer für Leute mit kleinen Händen?

Sind sie nicht.
Gerade bei den kleinen Messer gibt es hunderte wo der Griff deutlich unter 10cm lang ist.
Der Griff wird halt in einer gewissen "Relation" zur Klinge dimensioniert.

Das ist dann bei den Messern +/- 10 cm Klinge ähnlich.

Erst wenn die Klingend eutlich länger werden ist bei der Grifflänge halt irgendwann Schluss.

Und ein Mensch mit kleinen Händen kann prima mit einem langen Griff arbeiten, - andersrum wird es schwierig.

Dazu kommt, dass man bei einem kurzen Griff nicht wirklich Kraft auf eine lange Klinge bekommt.

Es gab/gibt da aber natürlich auch Versuche.

Das Böker+ MPT von Chad Los Banos war so ein Versuch.
Da die Dinger vor kurzem für unter 20,-€ ausverkauft wurden, dürfte so ziemlich jeder hier eins haben:D

Nettes Messer mit dem es sich fürchterlich arbeiten läßt.

Deine Rechnung geht übrigens nicht auf.

11-12cm Klinge + 8cm Griff + Scheide kommen auf über 20cm;)

Wenn du also niemanden hast, der dir einfach die Tasche an der Hose etwas vergrößert und du 11cm als Mindestlänge ansiehst, dann wirst du um eine Sonderanfertigung nicht drumrumkommen... oder du sparst noch ein bißchen und hälst die Augen nach einem Strider SLCC auf (Im Beitrag das obere Messer auf dem zweiten Bild).

Aber wie schon gesagt, - derartige Messer mit "langer" Klinge und kurzem Griff sind nett für die Brotzeit, - damit Holz bearbeiten ist eher suboptimal.

Gruß
chamenos
 
O.k. - erstmal vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Das war schon mal sehr hilfreich...

Ich hab jezt schon mal gelernt, dass die beiden empfohlenen Messr (Böker+ MPT von Chad Los Banos und Strider SLCC) mit dem kurzen Griff "Dreifingermesser" heißen, obwohl ich auch "Dreifingermesser" mit normal langem Griff im Netz gefunden habe...

Beide Messer haben für mich eine zu breite Klinge, sind zu "tactical" (ich hoffe, dass ich nie ein Messer zur Selbstverteidigung benutzen muss...) und haben (wenn ich das richtig recherchiert habe) auch nicht die Klingenlänge, die ich wollte (11-12 cm). - Trotzdem DANKE!

Ich hab jetzt grade meine neuen Cargopants ausprobiert und gemerkt, dass die Cargotaschen dort länger sind, als bei meiner alten Hose, also wäre es vielleicht besser einfach noch 2-3 Hosen von diesem Modell zu kaufen und meine alten Cargopants in Rente zu schicken...
In meine neue Hose passt das Mora Companion (10cm Klinge - 21,8cm Gesamtlänge - 23cm inkl. Scheide) genau so rein, dass nur noch ca. der letzte Centimeter aus der Tasche ragt, was super ist, weil so das Messer nicht wirklich als solches erkennbar ist und ich so noch gut genug rankomme, um das Messer relativ einfach ziehen zu können...
Ich hab also gleich das Opinel 12 gegen das Mora eingetauscht!

Trotzdem verstehe ich nicht, dass es anscheinend wirklich so wenig Messer mit kürzerem Griff gibt. Wenn ich ein Taschenmesser mit 7,5cm Klinge und 8cm Griff ohne Probleme benutzen kann, warum sollte ich dann bei einem Messer mit 11cm Klinge und 8cm Griff plötzlich ganz große Probleme bekommen???

Nachdem ich jetzt aber mehr Platz habe erweitere ich die meine Suchanfrage (falls noch jemand Lust hat mir zu antworten).

Also suche ich jetzt ein Messer mit 11-12cm Klinge und einem 9 bis maximal 10cm langem Griff. - Am liebsten wär mir natürlich ein Messer mit 12cm Klinge + 9cm Griff!

(Übrigens hab ich's ausprobiert und nachgemessen, meine (wirklich nicht "grazile" Hand) ist 9cm breit und es ist zugegeben manchmal etwas unangenehm oder schmerzhaft, wenn der Griff nicht ungefähr nen Centimeter mehr Platz bietet als die Hand breit ist, aber den Großteil der Dinge, die man mit einem Messer so macht, kann man (zumindest ich) auch problemlos mit einem 9cm langen Griff ausführen!)

Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen - bin Euch aber auch so schon dankbar!

Ich liebe dieses Forum, weil man hier echt ne Menge (vor allem auch aus den alten Feeds) lernen kann!

Nochmal Danke!
V


P.S.: @chamenos - Übrigens hab ich mit den 20 cm nur Messer und Griff gemeint, dass die Scheide nochmal ungefähr nen Centimeter aufträgt war mir klar...
Und was das "Sparen" für das SLCC angeht: Ich müsste dafür nicht unbedingt sparen, es geht mir eher darum, dass es ein EDC-Messer sein soll und dass man so ein Messer doch relativ leicht beschädigen kann (wenn man es oft benutzt) oder es passieren kann, dass man das Messer irgendwie verliert oder es einem abgenommen wird und dafür ist mir ein teures Messer einfach zu schade...
 
Last edited:
...Trotzdem verstehe ich nicht, dass es anscheinend wirklich so wenig Messer mit kürzerem Griff gibt...

Ich verstehe das nur zu gut: Abgesehen von dem ungünstigen Kräfteverhältnis beim Schneiden - solche Messer bieten immer irgendwie eine "unnormale" Optik und werden daher von zu wenigen Leuten nachgefragt.
 
@porcupine

1. Geht es mir hier nicht um "Optik" (auf jeden Fall nicht um das, was du als Optik bezeichnest (nach deinem Verständnis von Optik wären dann übrigens alle Messer mit einer langen Klinge (z.B.: 20cm) und kürzerem Griff (z.B.: 12cm) hässlich...)

2. Suche ich ja nichts "normales", sondern Ausnahmen und genau deswegen frage ich ja auch hier im Forum, denn bei normalen Messern müsste ich keine Fachleute fragen bzw. hätte schon längst das Richtige in einem Eurer alten Threads gefunden.

3. Habe ich es wie schon vorher geschrieben selbst ausprobiert, wie "ungünstig" das Kräfteverhältnis beim Schneiden ist (indem ich verschiedene Messer so weit hinten wie möglich am Griff gefasst und dann mit ihnen verschiedenes ausprobiert habe) und ich finde nicht, dass ein etwas kürzerer Griff wirklich soooo viel problematischer ist und vor allem bei einfachen Anwendungen (Schneiden von weichen Materialien, Batoning, Schnitzen von Feathersticks, etc.) konnte ich keinen oder kaum einen Unterschied feststellen... - höchstens bei längerem "Schnitzen" oder beim "Fällen" von jungen Bäumchen wird es bestimmt nach einiger Zeit etwas schmerzhaft. (Falls ihr anderer Meinung seit probiert es selbst aus und beweist mir das Gegenteil oder sagt mir, was ich übersehen habe...)

Ausserdem gilt für das "Kräfteverhältnis" logisch gesehen das gleiche wie für die "Optik", wenn das Kräfteverhältnis bei einem Messer mit 12cm Klinge und 9cm Griff so unglaublich ungünstig ist, wie ungünstig ist dann erst das Kräfteverhältnis (rein nach den Gesetzen der Physik) bei einem Messer mit 20cm Klinge und 12cm Griff?

Wie gesagt, meine Hand ist 9cm breit und nach meinem Gefühl brauch ich auch nicht mehr als 9, maximal 10cm Griff, alles was länger ist, kann ich mit meiner Hand, wie heftig ich das Messer auch benutze gar nicht abdecken...

GIBT ES JEMANDEN DER EIN MESSER MIT EINER KLINGENLÄNGE VON 11-12cm UND EINER GESAMTLÄNGE (ohne Scheide) VON MAXIMAL 22,5cm KENNT?
 
@ vitipetre:
Klar, dass es dir nicht um Optik geht, sonst hättest du nicht gefragt.
"Hässlich" hast du geschrieben. Ich schrieb "unnormal". OK, "unüblich" trifft es vielleicht besser.
12 cm Griff und 20 cm Klinge sind absolut "üblich" und werden von vielen Herstellern reichlich angeboten. Und nein, bei diesen Dimensionen ist das Kräfteverhältnis immer in Ordnung, denn man kriegt immer alle Finger um den Griff.
"Unglaublich ungünstig" hat auch keiner gesagt. Jetzt übertreibst du.

btw: ausser den von Camenos genannten SLCC (teuer) und Böker MPT (discontinued) will mir auch nichts einfallen. Ein Messermacher macht dir alles, aber da es auch nicht viel kosten soll - weitersuchen.

Wenn ich es zu machen hätte, würde ich ein nordisches Messer mit Holzgriff und halblanger Steckangel kaufen, den Griff sauber kürzen, schleifen und einölen.
 
Last edited:
MIT EINER KLINGENLÄNGE VON 11-12cm UND EINER GESAMTLÄNGE (ohne Scheide) VON MAXIMAL 22,5cm

Klinge: 10,2cm

Tröööööööt:rolleyes:

10,2cm (oder halt 4 Zoll;)) sind keine 11cm.

Messer mit einer 4-Zoll-Klinge und einer Gesamtlänge unter 22,5cm gibt es wie Sand am Meer.

4,5 Zoll ist eher selten,- daher auch das Problem für den TO was zu finden (aber es gibt sie)

Und 5 Zoll ist zu lang

Also: Hier bitte wirklich nur Messer vorschlagen die exakt treffen, - sonst mache ich hier zu.

Gruß
chamenos
 
Die 8 Millimeter? :(

Aber vielleicht ist das ja besser:

Linder Competitor

mit Deinen Idealmaßen
Klinge: 12 Zentimeter
Gesamtlänge: 21 Zentimeter
Griff: 9 Zentimeter

Gruß,
Haebbie
 
@Haebbie - das ist jetzt das erste Messer, dass wirklich zu 100% zu meiner Anfrage passt!
SUPER!!! VIELEN VIELEN DANK!
Kannst du vielleicht noch was zur Qualität des Messer sagen?
(Ich hab leider im Netz nicht besonders viel über dieses Messer gefunden... (Auf der Website von Lindner steht noch nicht mal die Gesamtlänge.))
Ist es schon bei Lieferung richtig scharf? Wird es schnell stumpf? Hast du es schon mal als Wurfmesser ausprobiert? Findest du, dass man wegen dem "kurzen Griff" nicht vernünftig damit arbeiten kann?


@chamenos - Danke auch für diese Antwort (hätte ich von Anfang an besser 4 1/2 bis 4 3/4 Zoll Klingenlänge schreiben sollen?)
BITTE MACH DEN THREAD NOCH NICHT ZU!
(Wenn du auch in Berlin lebst kennst du doch bestimmt jemanden, der mir hier einen Griff anfertigen könnte oder?)


@porcupine - tut mir leid, manchmal werde ich ein wenig polemisch, wenn Leute mich nicht verstehen wollen... - aber auch hier hab ich jetzt gelernt, dass es nicht "Schaft" sondern "Steckangel" heißt - auch dafür Danke!
 
Vito, die Gesamtlänge habe ich bei Linder nachgefragt :).

Schick' mir doch mal ne Mail (mit Deiner Adresse).

haebbie at yahoo dot de

Hab jetzt keinen Bock Romane über das Messer zu schreiben.

Gruß,
Haebbie
 
Status
Not open for further replies.
Back