Klein, fein, elegant - EDC von V.Goshovskyy

Messages
1,075
Hallo,
pünktlich zu den drei heiligen Königen, ist bei mir dieses Messerchen angekommen.

Schon seit längerer Zeit wollte ich ein kleines Messer, das mit Scheide in der Hosentasche getragen werden kann, aus praktischen Gründen und da nicht immer ein Messer am Gürtel gerne gesehen wird.

Ich dachte an ein Messer in Stile des WM1, Tom Krein TK-2 oder TK3, Hydra..
Kurze Klinge, gerundeter Griff, kompakt und stabil.

Nun hat Vasyl für mich dieses Messer umgesetzt, als Stahl habe ich Böhler N690Co mit 60 HRC gewählt, ist schon praktisch, wenn man sich keine Gedanken um Klingenpflege machen muss oder in die Nähe von Salzwasser kommt.

Hier ein paar Daten:
Klinge: 7,5cm, 4mm stark, Flachschliff, handsatiniert
Griff: Eisenholz, Mosaikpin, konischer Erl (bis auf knapp 2mm), schwarze Fiber
Gesammtlänge: 17,5cm
Das ganze kommt in einer kleinen, sehr zweckmässigen und robusten Köcherscheide.

Es ist wirklich ein Vergnügen so ein kleines, gerundetes Messerchen in der Hand zu halten, es liegt einfach perfekt in allen Lagen. Mehr Messer brauche ich eigendlich nie.

Nun ein paar Bilder:
vasyl_a-1.jpg

vasyl_b.jpg

vasyl_c.jpg

vasyl_e.jpg


So ein Messerchen kann man wirklich immer dabei haben, ist alles andere als agressiv, schneidet wie der Teufel und gleichzeitig eine Augenweide.

Gruss
surfer
 
Das ist wirklich ein Schmuckstück, in der Hosentasche hätte ich aber Angst es zu verlieren.

Gruß Knifefaan
 
Hi surfer

gefällt mir auserordrntlich gut dein 'Taschenmesser' .
Form , Proportionen , Verarbeitung und Material
lassen keine Wünsche offen :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Glückwunsch, ist auch so ziemlich mein Beuteschema!!
Sieht aus als wäre es perfekt als EDC-User, zum Angeben und zum Anschmachten.
Viel Spaß dabei
Excalibur

P.S. Ich staune,dass Du schon Fotos gemacht hast. Ich habe gestern mein neues handgemachtes Messer von "Mücke" abgeholt und brachte es bisher nicht übers Herz es selbst für einige Schnappschüsse aus der Hand zu legen:D
Aber ein Bericht folgt....versprochen
 
Glückwunsch, ist auch so ziemlich mein Beuteschema!!
Sieht aus als wäre es perfekt als EDC-User, zum Angeben und zum Anschmachten.
Viel Spaß dabei
Excalibur

P.S. Ich staune,dass Du schon Fotos gemacht hast. Ich habe gestern mein neues handgemachtes Messer von "Mücke" abgeholt und brachte es bisher nicht übers Herz es selbst für einige Schnappschüsse aus der Hand zu legen:D
Aber ein Bericht folgt....versprochen

Vielen Dank für Eure Antworten!
Um das Messerchen nicht su verlieren, werde ich natürlich noch irgend ein Bändsel daran tüdeln.
Ich mache gerne Fotos von meinen neuesten Messern, dann habe ich wenigstens die Hände frei beim angucken und kann dabei noch andere Sachen machen :)
So, heute ist aber Sonntag, da gibt's nicht viel zu tun - also, bin weg um mein neues Messer zu befummeln :)

Gruss
surfer
 
Tolle Form, schöne Materialien und offensichtlich gute Verarbeitung - das sieht nach einem schönen und praktischen kleinen Messer aus.

Für meinen Geschmack dürfte die Klingenstärke noch etwas geringer, den Fingerschutz finde ich unten etwas kantig und das Loch darin müsste für mich nicht sein. Wie willst Du das nutzen?
 
Tolle Form, schöne Materialien und offensichtlich gute Verarbeitung - das sieht nach einem schönen und praktischen kleinen Messer aus.

Für meinen Geschmack dürfte die Klingenstärke noch etwas geringer, den Fingerschutz finde ich unten etwas kantig und das Loch darin müsste für mich nicht sein. Wie willst Du das nutzen?

Da muss ich sagen, das ich den kantigen Fingerschutz so wollte, als Kontrast zu den gerundeten Formen. So findet man immer sofort die richtige Position.
Ob das gut so ist oder eher stört... Geschmackssache.

Vasyl fragte mich bei der Gestaltung des Fingerschutzes ob mit oder ohne Loch, ich dachte es könnte ja nicht schaden (von der Ästhetik abgesehen), also mit Loch.
Später kann man dann ein Band vom Krauf bis zum Fingerschutz ziehen und verliert so auch mit geöffneter Hand das Messer nicht - gelegendlich schon praktisch.

Ich werde dieses Messer mal ein paar Monate testen, da es sicherlich nicht das letzte ist, (für mich aber das erste wirklich kleine) kann ich dann nächstes mal was ändern.

Gruss
surfer
 
Back