Victorinox-Jahresmesser

GJW

Mitglied
Messages
18
Das Jahresmesser 2010 mit 2010 Exemplaren war ja schnell vergriffen, aber wo ist das 2011er in der 4000er-Auflage in Deutschland nun erhältlich?
Weiss jemand, wie viele Exemplare für Deutschland und in der Schweiz ausgeliefert werden?
 
Keine Ahnung wieviele wohin ausgeliefert wurden. Normalerweise geht bereits ein Grossteil davon im Laden in Ibach weg für die eigenen Mitarbeiter.

Die Online-Verkaufsportale erhielten nur wenige Stück. Viele Verkaufsläden in der Schweiz hatten bereits am ersten Tag ihre Messer weg. Nach dem Erfolg des 2010-er Modells scheint die Nachfrage sehr gross zu sein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass einige Leute die Messer zusammen kaufen um sie später zu überteuerten Preisen los zu werden. Genauso war es bereits beim 2010-er.
In Deutschland ist das Jahresmesser auf gewissen Portalen bereits jetzt nicht unter 500 Euros zu erhalten.
Am besten in den offiziellen Victorinox-Partner Messerläden nachfragen und bestellen. In 2-3 Wochen braucht es wohl viel Glück um noch ein Messer zum Normalpreis zu erhalten.
 
Ich war richtig happy, dass ich heute von schweiter-messer.eu eine Versandnachricht erhalten habe. Dort habe ich es vor rund zwei Wochen im Onlineshop geordert und ich hatte befürchtet, dass ich keines mehr bekomme. Scheint aber geklappt zu haben. Ich bin voller freudiger Erwartung. Das 2010ér Modell finde ich auch richtig klasse.
 
das 2011 damascus ist ein echt gelungenes messer :super:
original noch schöner als auf allen Bildern :steirer:
habe mir gleich zwei gekauft :D
 
habe mir gleich zwei gekauft :D

Jupp, ich habe mir allein zur Sicherheit auch bei zwei Anbietern eines bestellt. Auf das mit der besagten Versandnachricht warte ich noch, es kommt bestimmt die Tage und heute lag das zweite bestellte daheim. Schön, dass das geklappt hat. Von dem ersten habe ich auch zwei. Auch auf die Gefahr hin, dass meine beiden Kinder die Messer später nicht interesieren sollten - so habe ich zumindest für beide eines. :)
Und es ist ein tolles Messer! Passt auch gut, dass Victorinox Soldatenmesser und Climber als erste dieser Editionen ausgewählt hat. Diese beiden Messer sind meine Lieblings-Vic´s und begleiten mich als EDC in der "Alltagsausführung".
 
Hallo,

bei mir hat sich die Nummer 1664 eingefunden. Ich finde es toll.

Schade nur das nicht wenigstens noch die kleine Klinge aus Damast gemacht wurde, so wirkt das ganze etwas "unvollständig"... Ich denke mal dann dürfte für das Messerchen auch ein wenig mehr aufgerufen werden können...

Gruß

Stefan
 
Wir können ja mal sammeln, welche Nummern sich hier eingefunden haben. Tauchen doppelte Nummern auf, wird es kritisch ... :steirer:

Meine sind: 338 und 655

Wünsche ein schönes Wochenende !!!
 
ich habe meines im einsatz und finde es gut mit der normalen klinge :super:
so kann ich wenigstens die kleine klinge benutzen :steirer:
nr.1728/4000 im einsatz und nr. 577/4000 im schrank
 
Wir können ja mal sammeln, welche Nummern sich hier eingefunden haben. Tauchen doppelte Nummern auf, wird es kritisch ... :steirer:
...

Ich schliesse mich mit den Seriennummern 1110/4000 und 1120/4000 an. :hehe:

Gruss
Usagi Y.
 
Nun weiss ich, dass in Ibach nur 1 Stück pro Person verkauft wurde und für CH, D und A zusammen 2000 Stück ausgeliefert wurden.
<Die anderen 2000 für den Rest der Welt.
Ich kenne die Besitzer der Nummern 16, 1177, 1180 und 1188. Davon gehört nur eines mir, aber das trage ich nun.
 
meine zwei sind auf beiden seiten schwarz die griffe :ahaa:
ich habe einen Freund der hat auch zwei :super:bei denen sind die Ebenholz Griffe auf der Rückseite fast braun :ahaa:
wie sind eure ?
 
Ich bin gespannt, ob der Sammlerwert der Messer im Verlauf der Zeit steigen wird. Die Nachfrage ist doch sehr gross. Sollte wirklich jedes Jahr ein limitiertes Messer herauskommen mit Jahreszahl und Nummerierung etc., sollte der Wert steigen glaube ich. Es ist wohl auch abhängig von der Stückzahl. Von der Version 2011 sind ja bereits mehr Stück produziert worden als noch vor einem Jahr. Ich denke, dass Victorinox, sollte die Nachfrage weiter hoch sein, in Zukunft auch mehr Messer produzieren wird, was den Sammlerwert mindert. Sie werden da sicher mehr an sich denken und weniger an die Interessen der Sammler. In der Vergangenheit war die Stückzahl häufig zu hoch (z.B. Schlachtenmesser mit 9999 Stück oder das Replika des 1. Soldatenmessers mit 7536 Stück. Bei beiden ist der erzielte momentane Preis bei Auktionen deutlich unter dem Ladenverkaufspreis.
 
Mit dem Sammlerwert ist das ja ohnehin so eine Sache. Ich nehme den derzeitigen Sammlerwert ja auch sehr wohlwollend zur Kenntnis, aber letztendlich ist das nichts, so lange ich die Messer nicht auch zu dem Preis verkaufe. Und für den Wiederverkauf habe ich sie mir aber nicht gekauft. Es sei denn, meine wirtschaftliche Lage würde den Verkauf mal unumgänglich machen.
Jetzt über den vermeintlichen Gewinn zu jubilieren wäre ein bißchen so wie bei einigen Bekannten damals zu Zeiten der Aktiengeilheit. Da haben die immer schwadroniert, was sie (theoretisch) alles verdient haben. Und auf lange Sicht ist das reine Spekulation. Sollte mal kein Hahn mehr nach den Messern krähen, ist der hohe Preis dahin. Mein Vater hat mal Briefmarken gesammelt und der Markt ist wohl auch zusammen gebrochen, weil die keinen mehr interessieren.
Und hier sage ich mir, egal wie viel das Ding später Wert ist, oder wie sehr die SAK später gesammelt werden: ich habe immer noch ein schönes Messer.
Und ich versuche immer zwei zu bekommen, denn vielleicht freuen sich meine Kinder oder deren Partner mal darüber.
Wenn nicht, werden die sich über einen hohen Sammlerwert aber definitiv freuen! :D

Viele Grüße!
 
Last edited by a moderator:
am freitag hat die nummer 801 ihren weg zu mir gefunden. ein wirklich schönes messer. ich kämpfe allerdings noch mit mir, ob ich es nur anschauen oder auch benutzen soll... mal sehen
 
Hallo,

das Jahresmesser gefällt mir sehr gut.

Habe es in Düsseldorf im Store gesehen.

Klinge und die Holzschalen sind echt edel.

Besitzt das Messer eigentlich den Mehrzweckhaken mit Feile?

Da hatte ich nicht drauf geachtet.

Grüße:super:
 
Nein, der Haken ist ohne Feile.

Soweit ich mich aktuell entsinne, ist das Compact das derzeit einzige mit Feile im Haken...Korrekturen erwünscht!
 
Back