Schärfen in der Wildnis

T

Tinolito

Gast
Moin,
ich weiss, das hier könnte auch ins Forum Schärfen, aber da gucken ja die wenigsten rein. (jetzt wirds sicher eh verschoben:p )
Was habt ihr auf längeren Touren dabei, wenn Ihr nachschärfen müsst (grosse Messer, BK9, Battle RAT, RTAK etc.)? Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendeinem scheren Schleifstein. Gewicht spielt hier auch eine Rolle.
Gruss Tinolito

[HankEr: Ja wird es. Befindet sich jetzt in Schärfen mit einem Verweis darauf in "Wildnis und Überleben". Worein mehr schauen ist kein Argument für die Wahl eines passenden Bereiches. Die meisten dürften sowieso über "Neue Beiträge" reingehen bzw. Sachen via Suche über alle Foren finden.]
 
Ich habe normalerweise so einen EZE-Lap Schleifstein dabei, mittelgrobe Diamantbeschichtung auf einem kleinen Stück Stahl. Ist nicht zu groß und zu schwer. Leider hat das Ding eine Schleifrille für Angelhaken, da könnte ich auch drauf verzichten.

Und ansonsten tut's zur Not auch die Diamantfeile vom Wave, das hab ich sowieso immer dabei.


Gruß,

erpel
 
Ich benutze für ALLE meine Messer DMT Diamantsteine.

Gibts bei Herbertz(Und viel billiger im *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***).

Ich denke Erpel meinte dasselbe(nur von einer anderen Firma).
Die "Steine" sind wie "Plastikbalisongs" aufklappbar und auch mit ner Doppellage z.B. Fein/grob zu haben.
Die eigentliche Schleiffläche ist ein bißchen kurz(knapp über 10 cm) aber mit ein bißchen Übung kriegt man damit auch große Messer scharf!

Die DMT Steine haben diese Rille für den Angelhaken nicht.
Zusammengeklappt passen diese Teile perfekt in eine Busse oder BlackHawk Scheide.

Was haltet Ihr eigentlich davon den Gürtel den Ihr tragt mit Diamantpaste(von Ralle/die Hannoveraner wissen was ich meine) an der Innenseite "einzufetten" und sozusagen einfach den Schleifriemen als Gürtel zu tragen?

Hat sich bei mir bewährt.
Funktioniert auch sehr gut wenn man das Messer regelmäßig abzieht.

Gruß
 
Back