Kogatana schärfen/Frage zum Schneidschleifwinkel

RalfM

Mitglied
Messages
3
Hallo Messerfreunde,

habe eine Frage bezüglich des Schärfens von einseitig geschliffenen Kiridashi-Kogatana Messern mittels Schleifstein.

In welchem Winkel muss man die Klinge über das Schärfmittel führen?

Habe trotz Suche leider nichts über den Schneidschleifwinkel von diesen Messern in Erfahrung bringen können. (Bei den herkömmlichen Kogatanas ist die Rede von einem 20 ° Winkel, allerdings bezieht sich das meines Wissens auf die Messerspitze und nicht die „Schneidgeometrie“)

Es gibt bei japanischen Messern zwar die Faustregel von 12 – 15 °, allerdings ist das halt nur eine Faustregel. Hinzukommt, dass die blanke Schneide von den Kogatana-Messern bei näherer Betrachtung zwei „Ebenen“ hat, was die Abschätzung des Schneidschleifwinkels per Augenmaß ebenfalls erschwert.

Wäre prima, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

LG

Ralf
 
Wenn ich das an Hand deiner Beschreibung und von ergoogleten Bildern richtig deute, würde ich mit einem gröberen Stein den primären Schneidenwinkel wie bei einem Stecheisen schleifen.
Also vollflächig auflegen und schleifen. Vielleicht sogar auf Null, so dass du die sekundäre Schleifffase weg bekommst.
Das vereinfacht dann das Nachschärfen, da du keinen Winkel finden und halten musst.

Wenn du die sekundäre Schleiffase aus Stabilitätsgründen bei behalten möchtest, würde ich nach Gehör und Gefühl schleifen.
Die Schneide solange steiler anstellen, bis du das Gefühl hast in den Stein zu schneiden.
Bei weicher gebundenen Stein solltest du dann wieder ganz leicht zurück gehen.

Die Spiegelfläche auf der Rückseite ganz normal vollflächig auf den Stein legen und abziehen. Und auch wirklich nur fein abziehen. Der Materalabtrag erfolgt stets von der Anschliffseite.
 
Back