Zimmermannsbeil? Hammerbeil? Kellerfund

PrinzEisenherz

Mitglied
Messages
57
Hallo zusammen,

Bei einer Haushaltsauflösung kam mir folgendes Stück im Keller in die Finger.
Was ist das? Sieht arg malträtiert aus (Stiel wurde wohl mal lackiert, Kerben im Stiel, Nägel im Stielkopf :eek:) und hatte wahrscheinlich kein schönes Leben.
Ist das was "Wert"? Im Sinne von selten, besonders, alt?
Verkaufen will ich es eigentlich nicht, weiß andererseits aber auch nicht wirklich was damit anfangen. Aber "einfach so" wegschmeißen? Fände ich irgendwie schade.

Beil 1
Beil 2
Beil 3
Beil 4

Vielleicht versuche ich es auch wieder "aufzuhübschen" - habe ich zwar noch nie gemacht, aber irgendwie macht das Ding was mit mir, wenn ich es angucke. o_O

Was meint ihr?

Gruß Prinz Eisenherz
 
sieht aber gut aus, unbedingt etwas aufarbeiten und neu einstielen. wird sicher Spass machen
 
Hm. Gipserbeil...
Grundidee ist nun, es doch aufzuarbeiten und als "Campingbeil" zu benutzen.
Mit der Hammerseite Heringe einschlagen, mit der Kerbe wieder rausziehen.
ABER: Um Anfeuerholz klein zu bekommen, scheint mir die Schneide doch nicht zu funktionieren. Viel zu dick bzw. Winkel viel zu stumpf? Bekomme ich das ohne Schinderei auf Holzverarbeitungstauglichkeit abgeschliffen?
 
Last edited:
Hallo, mittlerweile habe ich einige Äxte neu eingestielt und auch einige geschliffen/geschärft bzw. die Schneide wieder hergestellt.
Um Holz zu spalten braucht es keinen allzu flachen Schneidwinkel. Je nach Stahlqualität bzw. Güte der Härtung ist ein zu flacher Winkel eher unbrauchbar bzw nicht sehr dauerhaft.
So lassen sich Stammabschnitte durchaus fürs Lagerfeuer in brauchbare Scheite spalten.

Wenn Du mit dem Beil z.B. schnitzen möchtest benötigst Du in der Tat einen recht flachen Anschliff, für den allgemeinen Gebrauch ist das wie gesagt imho nicht erforderlich.
Das angefügte Video hat mir seinerzeit geholfen.
 
Back