wie erkenne ich das original schweizer messer?

swissbianco

Mitglied
Messages
1,842
hallo,

in den anregungen tauchte eine interessante frage auf, wie man denn das originale schweizer messer erkennt bzw die falschungen aus asien.

ich werde bilder der verschiedenen klingenstempel nachliefern.

generell gesagt, in deutschland sollte es keine sak haben deren victorinox logo gefalscht ist, solche werden aber in china hergestellt, diverse modelle, vom classic uber das 91mm zum 111mm rettungsmesser, dies ist illegal und eine markenrechtsverletzung.

leute die schon ein paar originale haben erkennen die falschungen schon an der qualitat der teile, auch das finish ist nie so perfekt. ich empfehle die hauptklinge zu offnen und zu lesen was auf dem stempel steht, wenn da markennamen wie victorinox, wenger, elsener, elinox und auch swissbianco zu finden sind ist es ein schweizer original. wie gesagt werde ich noch fotos nachliefern.

im fachhandel sollten keine gefalschten sak auftauchen, meistens haben diese auch eine grossere anzahl an lager.

wenn jemand gefalschte sak bilder hier posten will ist dies ok, deutlich als falschung gekennzeichnet, nur ohne bezugsangabe, wir wollen die kopierer nicht noch unterstutzen.
 
Da ich in anderen Bereichen schon ähnliches gesehen habe, würde ich schätzen, dass die Originale +/- 2-3 Gramm das gleiche Gewicht haben, während bei den Fälschungen das Gewicht weiter abweichen kann.
 
auf das gewicht habe ich nie geachtet, fur leute die sich nicht auskennen ist das auch zu schwierig. es ist aber schon so das da auch an material gespart wird oder alu statt stahl etc verwendet wird.
 
Ja, originale Schweizer haben ein deutlich höheres Gewicht, als ihre Kopien.

Auch haben die Nachbauten häufig jede Menge Spiel in den Werkzeugen.

Auffällige Fehler:
- Victorninox-Logo aber nicht der patentierte Dosenöffner, sondern ein anderer.

- Werkzeuge "wackeln"

- Schraubendreher/Drahtabisolierer/Kapselheber rastet nicht bei 90° das erste mal ein.
 
btr der qualitat ist dies allermeistens klar ersichtlich und die teile funktionieren auch nicht so perfekt.

einige kopien, made in d, spanien etc wurden aber doch relativ gut verarbeitet.
 
- Schraubendreher/Drahtabisolierer/Kapselheber rastet nicht bei 90° das erste mal ein.

Ist kein Kriterium. Ich habe hier ein kleines 84mm Victorinox, keine Ahnung welcher Typ (Ausstattung wie ein Spartan, jedoch ohne Ring).
Da rastet der Schraubendreher eben nicht auf 90° ein ;)

Grüße
Micha
 
- Schraubendreher/Drahtabisolierer/Kapselheber rastet nicht bei 90° das erste mal ein.
Stopp, aktuell mag das ja so sein, aber früher hatten die VICs das nicht. Ergo taugt das nur als Kriterium für die, die auch wissen welches Baujahr das Messer ist, und ab wann es die zusätzliche Rastung gibt.

Gruß, Bernhard
 
Soweit ich mich entsinne, rasten die EcoLine-Modelle auch nicht bei 90 Grad ein.

Ich hab ein ewig altes Spartan ohne Schlüsselring (Modellname weiß ich nicht) da isses auch so.
 
Spätestens bei der Benutzung dürfte das erkennbar sein. Bei so manchen Werbetaschenmessern oder Nachbauten, spürt man den rauhen Gang beim Öffnen oder Schließen der Werkzeuge. Mit dem Flaschenöffner des Vic kann man sogar Heftklammern aus dem Holz heraushebeln. Oft genug reißt dabei die Klammer ab. Bei den Nachbauten verbiegt sich der Flaschenöffner/Schraubendreher sofort.

In der Regel lassen sich die Vic öffnen, ohne daß ein Fingernagel dran glauben muß. Ein Victorinox ist in der Regel auch ab Werk schon ausreichend scharf, die Nachbauten fast immer stumpf.

Ein gefälschtes Victorinox hatte ich noch nie in der Hand. Glaub ich zumindest. :super:

Gruß
Gerhard
 
hier einige originale klingenstempel, alle von victorinox.

IMG_1360.jpg

IMG_1359.jpg

IMG_1356.jpg

IMG_1346.jpg

IMG_1347.jpg

IMG_1348.jpg

IMG_1349.jpg

IMG_1350.jpg

IMG_1351.jpg

IMG_1352.jpg


das problem liegt wohl wehniger beim fachhandler vor ort als bei gebrauchten stucken oder onlinebestellungen.

+B
swissbianco.com
 
Servus!

Ich habe ein altes Sportsman bei dem ich mir auch nicht ganz sicher, ob es sich dabei um eine Fälschung handelt.

Auffällig ist, dass der Flaschenöffner nicht bei 90° Grad einrastet. Weiters sind die Kunststoffschalen nicht "poliert" sondern eher etwas gröber.

Das Messer dürfte zwischen 12 - 8 Jahre alt sein.

Könnte es sich dabei auch um ein Imitat handeln? Vielleicht hat ja jemand noch ein Sportsman aus dieser Zeit.

Bilder kann ich leider nicht online stellen. Hab keine Kamera zur Hand.

Beste Grüße
 
Hallo

Das Sportsman ist ein 84 mm Modell. Bei diesen Modellen rastet der Flaschenöffner bei 90 Grad nicht ein. Das ist nur bei 91 mm und 111 mm Modellen der Fall. Bei den 91ern älteren Datums rastet er auch nicht ein.
 
Servus!

Danke für die Info. Da bin ich schon wieder etwas weiter.

Dachte nur, es könnte sich ob der o.g. Tatsachen wohl wirklich um eine Fälschung handeln.

Beste Grüße
 
Hallo,
ich bin mir bei diesem Messer auch nicht ganz sicher, ob es ein original Victorinox ist. Das Logo ist ja schon anders, als man es sonst sieht. Trotzdem steht auf der großen Klinge unten auf der einen Seite "Victorinox Switzerland Stainless Rostfrei" und auf der anderen Seite "Economy". Die Tools rasten nicht in der 90°-Stellung ein, und Zahnstocher und Pinzette sind auch nicht vorhanden. Original oder Fälschung? Bemerkenswert billig fühlt es sich eigentlich nicht an.




Gruß

Carsten
 
Hallo new.b
laut den Stempeln mit Sicherheit ein Orginal. Der Kapselheber rastet erst ab Modellreihe 1985 in 90 Grad Stellung ein und die Bohrung in der Ahle gab es erst ab 1985.
Und der Dosenöffner hat bei neunen 91 -Modellen auch keine 90 Grad Rastung .

Gruss jos66
 
Hallo jos66,
danke für deine Antwort. Mich hat eben hauptsächlich das Logo verunsichert, weil es ja nicht das typische Victorinox-Logo ist, aber wenn das sonst keinem außer mir Kopfzerbrechen bereitet... ;)

Gruß
 
Ich hole den Thread einmal an die Luft weil ich genau das gleiche Messer wie das von new.b abgebildete gerade beim Keller ausmisten gefunden habe und mich doch interessieren würde:

a) ob es sich um ein offizielles "Original" Logo handelt und
b) wenn ja, in welchem Zeitraum dieses Logo verwendet wurde.


Vielleicht kann ja hier jemand Klarheit schaffen.
 
Last edited:
Back