Wie einen SIC Stein öffnen?

horst-am-start

Mitglied
Messages
15
Hallo,
Ich schleife schon seit geraumer Zeit händisch auf Wassersteinen. Diese hielt ich mit einem SIC Abrichtblock (Naniwa) und zeitweise mit Dia Platten gerade.

Für höhere Abträge (Neuanlegen der Schneidkante, Umschleifen) hatte ich einen 220 Stein (Naniwa Traditional), da jedoch mehr und mehr selbstgemachte Messer hinzukamen/-kommen wollte ich einen noch gröberen Stein haben.

Besorgt habe ich mir einen 120er SIC Stein aus dem örtlichen Messerladen, (ohne Markenangabe im Naniwa Regal). Dieser war zunächst auch super, doch nach einiger Zeit glitten die Klingen nur noch darüber, gestern hatte ich sogar eine fast spiegelnde Politur, statt einem groben Schliffbild. Beim SIC Abrichtblock, mit welchem ich eigentlich nur Steine abrichtete, jedoch zum Test auch versuchte, war es das selbe.

Mit der DiaPlatte (120er Chinamodell) versucht diese wieder zu öffnen, doch das Schliffbild war nach wenigen Zügen wieder spiegelnd.

Umschleifen auf nur Dia gefällt mir gar nicht, kratzende Geräusche, Schleifgefühl sagen mir nicht zu, zudem hatte meine DMT Extraextra Grob, trotz geringstem Druck, nach kürzester Zeit die Diamanten verloren, weshalb ich mir nicht erneut ein teures Gerät holen mag, welches schnell unbrauchbar wird.

Bei all meinen anderen Steinen habe ich dieses Problem nicht, ob Naniwa Traditional, Superstone, GBB oder die billigen Sammelsurien welche im Laufe der Zeit hinzukamen.

Nun jedoch zur eigentlichen Frage:
Wie öffne ich grobe SIC Steine wieder, um einen hohen Abtrag wieder herzustellen?

Werde mir zum Spass mal den Pink Brick besorgen, habe gutes darüber gelesen, doch wäre es auch klasse die SIC Steine wieder nutzen zu können.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
 
Ich hab den 220er Naniwa Traditional ebenfalls als ersten SiC-Stein und dieser bedarf öfter einem kurzen anreiben mit einer DMD Diamantplatte, dann greift er wieder bissig beim Ausdünnen da man sonst sehr glatt drüber gleitet.
Neue Sekundärphasen Anlegen habe ich noch kaum bisher daran gemacht, kann also nicht sagen wie er sich beim normalen Schärfen verhält. Kann mir aber vorstellen das es länger dauert bis dieser Stein geöffnet werden muss beim reinen Schärfen. Was das Problem mit dem 120er sein kann weiß ich leider nicht. Vielleicht nicht genügend angerieben mit der Diaplatte?
 
Servus!

Helfen kann dir grobes Sic-Pulver K80/60.
Bei den DMT Dia-Sharp brauchst du die feineren - etwa den XF oder XXF - um Abtrag zu generieren. Anders ist das bei Atoma, da kommt der 140 schon gut voran (s. auch scienceofsharp). Jedoch nicht so rasch wie 120er Sic-Stein mit Sic-Pulver K80/60, das ist dann echt rabiat und eine große Sauerei, aber läuft. Grundsätzlich: grobe Sic/Korund-Steine erzielen nur dann eine gute und dauerhafte Wirkung wenn sie weich gebunden sind, wie pink Brick oder Naniwa Trad. 220 und so dann schnell wieder neue Schleifpartikel frei setzen können. Nachteil: diese sind schnell hohl.

Greetz
 
Last edited:
Hallo, und vielen Dank!
Habe es nun auch länger mit den Diaplatten versucht, doch leider wird das Ergebnis nur wieder kurzfristig Abtragreich.
Ich hatte die Hoffnung an dem SIC Pulver vorbeizukommen, doch werde mir mal ein/zwei Beutel ordern.

Jedenfalls danke für sie zügigen Antworten und die Hilfe!
 
Back