Wertige, kleine Lampe für: Zuhause, Urlaub, Unterwegs

Status
Not open for further replies.

sharky

Mitglied
Messages
535
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Siehe Titel. Größe min 90 bis max. 120 mm

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regen oder Spritzwasser sollte kein Probleme sein. Auch einen Sturz auf den Asphalt sollte sie überleben.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis max. 75,--

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Möglichst in D-land oder Internet. Keine Überseebestellung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sie sollte im Haus oder Keller gut ausleuchten, und draußen auch mal eine größere Distanz ableuchten können. Leuchtstärke sollte sehr gut sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Normales AA-Format wäre am Besten, da überall zu bekommen. Wenn die für die genannten Eckdaten nicht reichen gingen notfalls auch CR123, keine Akkus.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Zwei Stunden bei mittlerer Stufe sollten möglich sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ja.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein.

Als Designopfer ist mir auch die Optik nicht unwichtig. Bisher ist mir die Jetbeam Jet I Pro IBS (Q5) ins Auge gefallen, liegt aber eher schon über dem Preislimit, gibts Alternativen?
 
Hallo,

meine Empfehlung wäre die Edgetac Nightcore Defender. Sie dürfte so ziemlich alle Kriterien erfüllen:

Größe min 90 bis max. 120 mm
9,5 cm lang

Regen oder Spritzwasser sollte kein Probleme sein. Auch einen Sturz auf den Asphalt sollte sie überleben.
Kein Problem.

Bis max. 75,--
71,92 Euro

Möglichst in D-land oder Internet. Keine Überseebestellung.
Sowohl Deutschland, als auch Internet.

Sie sollte im Haus oder Keller gut ausleuchten, und draußen auch mal eine größere Distanz ableuchten können. Leuchtstärke sollte sehr gut sein.
LED-typisch ist die Taschenlampe im Nahbereich sehr hell, aber auch für die Ferne fokussiert. Max. 130 Lumen, für eine 1er AA / Mignon-Taschenlampe sehr gut.


Normales AA-Format wäre am Besten, da überall zu bekommen. Wenn die für die genannten Eckdaten nicht reichen gingen notfalls auch CR123, keine Akkus.
AA-Betrieb

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Zwei Stunden bei mittlerer Stufe sollten möglich sein.
Laufzeit von 50 Minuten in der hellsten Stufe bis zu 45 Stunden maximal im dunkelsten Modus

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja.
3 Modi: 100%, Strobe und individuell programmierbare Leuchtstufe


Als Designopfer ist mir auch die Optik nicht unwichtig. Bisher ist mir die Jetbeam Jet I Pro IBS (Q5) ins Auge gefallen, liegt aber eher schon über dem Preislimit, gibts Alternativen?
Optisch interessant.

Alternativen wären noch die Fenix LD10 oder wenn die Taschenlampe doch ca. 15 cm lang sein darf die Fenix LD20.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo.

Statt der Nitecore Defender würde ich dir doch eher die Nitecore D10 empfehlen.

http://www.neolumen.eu/products/nite/D10.htm

Kein Strobe Schnickschnack, Hosentaschenfreundlich (etwas kleiner,kein scharfkantiger Kopf), vom Design her imho ansprechender (Geschmackssache).

Wenn der "Piston Drive " sich eingelaufen hat, finde ich auch das User Interface besser.

http://www.neolumen.eu/products/nitecore.htm

Ich habe die Ex10 (angegeben 130 Lumen) und die Defender (angegeben 190 Lumen) und sehe keinen Unterschied zur Helligkeit.

Gruß
Rainer.
 
Also von Nitecore würde ich dir abraten. Meine persönlichen
Erfahrungen sind nicht sehr positiv gewesen. :(

Warum schaust du dir nicht mal die Fenix AA-Modelle an???:)
 
Für Zuhase ist eine AA Lampe OK, aber für Urlaub und Unterwegs ziehe ich 1x cr123a Lampen vor. Die Länge und das Gewicht ist zum immer dabei haben entscheidend, finde ich.

Deswegen rate ich zu einer Fenix P2D plus einem AA-Body. Gabs mal als Packet für kleines Geld (~70-80 € glaub ich).
 
Also von Nitecore würde ich dir abraten. Meine persönlichen
Erfahrungen sind nicht sehr positiv gewesen. :(
Warum schaust du dir nicht mal die Fenix AA-Modelle an???:)
Inwiefern? Ich finde die D10 ansprechender (besonders den schicken Einschalter) als die vergleichbare Fenix LD10 aber ich befürchte auch, dass die ganze Elektronik in der D10 irgendwie unausgereift ist.
Ausserdem bin ich ein Freund von Online-Käufen im Heimatland und die D10 ist nur per Übersee erhältlich (wenn ich nichts übersehen habe).
 
Du hast es Dir ja selber beantwortet! ;)

Die Technik ist nicht ausgereift...bzw. gibt es viele, die Probleme mit
der Technik beschrieben.
 
Du hast es Dir ja selber beantwortet! ;)
Die Technik ist nicht ausgereift...bzw. gibt es viele, die Probleme mit
der Technik beschrieben.
Okay - also scheinbar eine Befürchtung, die seine Daseinsberechtigung hat. Danke!
 
Nitecore kann ich dir im Moment auch nicht empfehlen, da ich auch schlechte Erfahrungen mit meiner Defender Infinity habe/ hatte, mal abwarten bis die neue kommt.

mfg
 
Hallo,

Das neue Modell der Jet I Pro ist hier erhältlich.
Der Preis dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen :argw:,und die Zuverlässigkeit der Lampe ist gegenüber Nitecore um einiges besser.

An Deiner Stelle würde ich die textured Variante nehmen!

Neolumen liefert bei diesem Preis versandkostenfrei und ist sehr zuverlässig.

Übrigens ist noch das alte Modell abgebildet,verkauft wird die aktuellste Version.
Foto der neuen Version:findest Du hier.


Grüße Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back