Wechsel der Scheren Feder bei 91mm SAK

sk777

Mitglied
Messages
2
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tip für mich, wie man die Feder der Scheren bei den 91mm Saks am einfachsten wechselt?

Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße
 
Schere 90° ausklappen, auf eine Unterlage/Kante mit der passenden
Aussparung für die alte Feder legen, mit Durchschlag und Hammer
vorsichtig rausklopfen. Auf Unterlage ohne Aussparung/Kante wechseln. Mit ggf. größerem Durchschlag (um Spirale der Feder nicht aufzuweiten) neue Feder reinklopfen. Ist kein Hexenwerk.
 
Noch einfacher: In einen wattierten Umschlag stecken ,an den Kundendienst schicken und schwupps bekommst Du ein generalüberholtes SAK mit neuer Feder an der Schere zurück :steirer:.

Ciao

Torsten
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider klappt das reinklopfen ncht so richtig. Das Loch scheint mir etwas kleiner zu sein als bei heutigen Modellen. Es handelt sich bei dem Messer um ein altes Champion (Der Kapselheber rastet noch nicht bei 90 Grad ein). Also vieleicht doch einschicken...
 
Es gibt die Ersatzfedern in zwei Ausführungen: einmal für ältere und einmal für neuere Messer. Bei der älteren Ausführung ist das Loch ein Stückchen kleiner und es fehlt die Führungshilfe, die verhindern soll, dass die Feder von der Schere abrutscht. Siehe auch 91mm Scissor Changes.

Anstatt gleich das ganze Messer einzuschicken, könnte es auch sinnvoll sein, eine freundliche E-Mail an Victorinox zu schicken, in der du dein Problem schilderst. Mir hat es jedenfalls schon einmal geholfen, nach wenigen Tagen hatte ich Post aus der Schweiz im Briefkasten. Inhalt: das benötigte Ersatzteil und ein persönlicher Gruß von Herrn Elsener.
 
Back