Was ist das für ein Messer?

Oggy

Mitglied
Messages
4
Hallo aus Berlin
Ich habe nachfolgend abgebildetes Messer als Geschenk erhalten - Herkunft unbekannt.
Wirkt orientalisch - Gesamtlänge 40cm, Einlegearbeiten in Messing auf der Klinge und auf dem Rücken. Griff mit Löwen?kopf - komplett mit Messingblech ummantelt. Griff komplett aus Stahl ohne Heft.
Eine zeitliche und örtliche Zuordnung wäre nett - der Vorbesitzer hat es als Brieföffner verwendet....:unsure:
45518683dx.jpeg


45518684se.jpeg


45518685te.jpeg


45518686ad.jpeg


45518687yb.jpeg


45518688za.jpeg


Grüße aus der Hauptstadt und kurzer Hinweis:
Der Wert ist für mich nicht relevant - nicht, daß da Verdacht aufkeimt - ich bin eher in europäischen Blankwaffen bewandert....

Oggy
 
Last edited:
Hallo zurück aus Berlin,
ich tippe auf eine Einzelanfertigung.
Nordafrika oder eventuell auch Griechenland kämen für mich, aus dem Bauch heraus, in Frage.

Gruß Excalibur
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung
Für ein "Schwert" zwar etwas kurz - oder ist das der Dolch zum Schwert?
 
Last edited:
Wieder was gelernt
Die zeitliche Einordnung dürfte schwer sein.
Ich wäre so Anfang 20. Jhdt plus minus 30 Jahre
 
Back