Vielleicht ein Grund, keine Benchmades mehr zu kaufen - Projekt 710

cheez

Mitglied
Messages
4,136
Nun, die Idee gibt es schon seit einer ganzen Weile. Zunächst hatte ich ein 710HS - ganz nett soweit. Nur der Griff war mir etwas zu breit, und zu unedel. Also wurde aus einem 710AL und dem 710HS ein neues Messer - das 710HS_AL. Aber irgend etwas passte immer noch nicht - der Stahl war mühsam zu schärfen, und er wurde auch scharf - aber zum vernünftigen Schneiden brauchte es eine bessere Klingengeometrie.

Nun ist es soweit - Jürgen Schanz hat mir eine neue Klinge aus 1.2552 gebaut. Leicht balliger Flachschliff über die komplette Klingenbreite, fast auf 0 ausgeschliffen. Die Fehlschärfe fand ich so auch nicht besonders schick, daraus wurde eine leichte angedeutete Bowie-Spitze (Jaja, ich weiss, das ist kein Bowie...). Ich habe die Klingen noch quick-n-dirty mit FeCl3 angeätzt; sie kam blank von Jürgen.

Ich nehme an, ihm war das ganze zu unspektakulär, deshalb hat er keine Fotos gemacht :p ;) . Meine Bilder haben dafür einen leichten Blaustich, ich bin ja noch Anfänger...

Das Thema Benchmade ist damit für mich erledigt; die Benchmades, die hier noch liegen lassen mir noch Luft für 2 weitere Projekte, aber an und für sich braucht es mMn. nichts mehr als dieses hier. :cool:

So, genug gelabert, Bilder.

710_AL_1.2552

Gruss, Keno
 

Attachments

  • Dsc05004.jpg
    Dsc05004.jpg
    35.5 KB · Views: 904
  • Dsc05006.jpg
    Dsc05006.jpg
    27.6 KB · Views: 538
  • Dsc05008.jpg
    Dsc05008.jpg
    31.4 KB · Views: 811
  • Dsc05009.jpg
    Dsc05009.jpg
    45.9 KB · Views: 517
klasse...
ich mag einfach klingen, die bis zum rücken geschliffen sind!
verbessert ernorm die schnitteigenschaften...
 
Deine Modifikationen sind super. (Ich hätte den Recurve weggelassen, dafür eine Schleifkerbe reingeschliffen.)
 
Deine Modifikationen sind super. (Ich hätte den Recurve weggelassen, dafür eine Schleifkerbe reingeschliffen.)

Um ehrlich zu sein, ich wollte auch keine Recurve. :hmpf: Aber, nun isse da, was solls. Schleifkerbe, tja, ich hab a) nicht dran gedacht und finde aber auch, dass sie b) nicht passen würde.

Gruss, Keno
 
@cheez,
nein, nicht zu unspektakulär - ich erwähnte aber glaube ich, das ich das eigentlich nicht mehr mache, da es keinerlei aufwand-aufwandsentschädigungsrechnung standhalten kann ;-)
 
Nun ist es soweit - Jürgen Schanz hat mir eine neue Klinge aus 1.2552 gebaut. .....Ich habe die Klingen noch quick-n-dirty mit FeCl3 angeätzt; sie kam blank von Jürgen.

Hallo Cheez,
spitze gemacht, die 710er bieten einfach eine super Grundlage für Modifikationen. Und jetzt da Du schöne Bilder von dem geätzten 1.2552 gemacht hast und mir das super gefällt, werde ich wohl bei dem Jubiläumsmesser vom Jürgen dies auch in Auftrag geben.
Viel Spaß mit dem 710er.

Edit: .... und dein 710er ist eigentlich ein Grund DEIN Benchmade zu kaufen....
 
Last edited:
@Jürgen - oder so :) Wie gesagt, ich freu mich, dass es geklappt hat.

Die Fotos vom geätzen 1.2552 geben das nicht wirklich gut wieder, zum einen muss ich mit dem Licht noch üben, zum anderen musste ich mit den Kontrasten und der Bildgröße spielen, und da geht schon ne Menge verloren. Live sieht's mMn besser aus, aber nicht gleichmässig, sonder mit verschiedenen schönen Schattierungen, und einigen Blau- und Brauntönen.

Gruss, Keno
 
Die Klingenform (unabhängig von der Ätzung) sieht v.a. auch deutlich progressiver/aggressiver aus...
Gefällt mir gut!
Gruss
 
sieht klasse aus. der klinge fehlt nur noch nen loch .
ich mag einfach klingen mit öffnungsloch lieber.:super:
 
Back