Victorinox Climber ohne Haken und ohne Feile ?

Stonebiter1

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Victorinox Messer bekommen, das alle Funktionen des Spartan hat + eine Schere, aber keinen Haken oder Feile besitzt. Ist das ein altes Climber, oder hat das einen anderen Namen ?
Das wäre meine Frage :) vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Datieren lässt sich das Messer wohl auf die Jahre 1983-85 ( Ahle ohne Loch + Korkenzieher mit Rille)

Gruß
Stonebiter
 
Da fällt mir spontan das Modell Climber Small aus der 84mm-Baureihe ein. Ein 91mm-Modell mit der Werkzeugkombination sagt mir nichts.
 
Es ist definitiv 91mm, wenn man es bei google eingibt bekommt man auch Ergebnisse angezeigt, aber alle werden nur als Climber ohne Haken bezeichnet. Erst dachte ich es wurde bestimmt die lange Feile übersehen, aber da gibts nix. Ich hab eine Bezeichnung als Sunrise oder Backpacker gefunden, aber nix offizielles :-/
 
Ok. Verstehe ich das denn so richtig: 91mm-Modell wie ein Spartan plus Schere bedeutet dann 3 Lagen?
Kannst Du ein Foto von dem Messer hochladen? Als Basismitglied müsstest Du den Umweg über einen Bildhoster nehmen.

Was mich irritiert: Du sprichst von der langen Feile. Die findet sich am Climber aber nicht. Da könnte höchstens die Feile am Mulifunktionshaken sein.

Könnte es sich um das Sammlermodell Schlacht bei Sempach handeln? Das Modell entspräche genau Deiner Beschreibung. Wie ein Spartan, also:
- große Klinge
- kleine Klinge
- Dosenöffner
- Flaschenöffner / Kapselheber
- Schere
- Korkenzieher
- Ahle ohne Loch.

Das wäre dann was feines, was da in Deinen Besitz gekommen ist. Stammt aus dem Jahr 1985 und ist Teil der Serie um berühmte Schlachten (Schlachten der Schweiz).
 
Das Messer hat keinen Schlüsselring, richtig? Das wäre dann doch ein Unterschied zum Spartan.
Dann handelt es sich um das Modell Traveller (Original Traveller / ursprüngliches Traveller 1.3702/54591). Nicht zu verwechseln mit dem moderneren Traveller (mit Multifunktionshaken, Schlüsselring und elektronischen Komponenten).

Ich muss mich auch noch korrigieren: Es gab eine Variante des Climber mit langer Feile. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 
Last edited:
Auf Sakwiki kannst du nachschauen. Ist ein altes Climber. Der Korkenzieher war bis 94 so mit Rille und der Haken kam auch später dazu.

Hab auch eins von 1986
 
ich habe mal Victorinox angeschrieben, die wollten jetzt Fotos und melden sich wieder. Wenn ich mehr weiß sag ich euch Bescheid
 
Back