Vic reinigen

Ich denke das beste ist zunächst alles Grobe mit einem Kompressor durchzupusten.

Was dann noch hängen bleibt, mit Wasser, Spüli und manuell entfernen.

Gut trocknen und neu ölen natürlich nicht vernachlässigen!:super:

Gruß
weedpeet
 
Wenn mein Vic schlimm aussieht, dann kommt es erstmal in ein Ultraschallbad, dem ein paar Spritzer Spüli beigemischt sind. Anschließend folgt noch die Bearbeitung des Vic und fließend möglichst warmen Wassers, mit Wurzelbürste und Seife.

Wenn es dann richtig trocken und sauber ist, dann erfolgt das Einölen der Lagerstellen mittels Pfeifenreiniger und Ballistol.

Gruß
Gerhard
 
Ich nehme für meine Carbonstahlmesser immer Babyöl zur Pflege , ich Denke mal das wird auch für die Schmierung eines Vic`s gut zu gebrauchen sein
 
Auch, wenn davon hier schon abgeraten wurde: Ich pack mein SAK (alle Klingen/Werkzeuge ausgeklappt) in die Spülmaschine. Danach ist es definitiv sauber. Bischen Balistol dran, fertig.
Ich gebe aber zu, die roten Schalen leiden darunter. Allerdings ist das SAK für mich ein Gebrauchsgegenstand...

Gruß
Stephan
 
Um die Schalen würde ich mir bei sowas keine Gedanken machen. Die gibt es mit einem netten Brief an Victorinox nämlich neu!
 
Back