Vic Classic aus Golddamast für 11.000 €

Hasenbein

Mitglied
Messages
307
Hi an Alle,

war heute in der Stadt und hab im Messerladen das neueste Vic Classic mit Schalen aus Golddamast (das Gold 24k ist in den Damast eingeschmiedet und nicht grad wenig) gesehen. Das Messer soll 11.000 € kosten, leider konnte ich keine Bilder machen. Der Damastschmied wurde auch genannt, kann mich aber leider auch nicht erinnern. Im Netz find ich nichts dazu. Ausgestellt wurden auch 2 Broschen aus dem selben Material eine für 5.900€, die andere für 6.900€. Wer hat evtl mehr Informationen?

Grüße
 
Schon im alten Buch von Ian Fergusson wird die Kombination Eisen-Gold als Mokumé vorgestellt. Von daher ist der Werbetext in dem Link natürlich Quatsch. Avantgardistisch ist das nicht. Aber nun, Marketing halt.
Problematisch in der Herstellung ist das Material auch nicht, weil es mit Feingold keinerlei Oxidationsproblematik beim Verbinden gibt. Nur die Kosten sind beim heutigen Goldpreis eben enorm.
Der Kontrast ist natürlich stark und das Aussehen, darüber entscheidet eben der Geschmack des Betrachters.
 
So rein kontaktkorrosionstechnisch gesehen sollte das dann aber wohl möglichst trocken gelagert werden:D
 
Eindeutig für härtesten Outdooreinsatz ausgelegt. Wenn man nach dem Flugzeugabsturz im Dschungel des Amazonas gestrandet ist, dürfte es nützlicher sein als jedes fixed full-tang knife. Kann man nämlich im nächsten Eingeborenen-Dorf benutzen, um sich ne Fahrkarte zurück in die Zivilisation zu kaufen :super:

Ansonsten: Wie immer, wers braucht, soll glücklich damit werden. Wenn ich eines Tages so reich sein sollte, dass ich 11.000 Euro auf der hohen Kante hab, geb ichs hoffentlich für was sinnvolleres aus.
 
Mir gefällt das Material.:super: Ob es allerdings an einem Victorinox sein muss:confused:


OT
Wenn ich eines Tages so reich sein sollte, dass ich 11.000 Euro auf der hohen Kante hab, geb ichs hoffentlich für was sinnvolleres aus.

Und ich hoffe, dass ich eines Tages solche Sätze nicht mehr lesen muss.
\OT
 
Back