Vergleich Tormek T-1 und Work Sharp Professional Precision Adjust

Super Videos, ließ bei mir nur eine Fragen offen: lässt sich mit der Tormek die Klinge bis zum Kropf schleifen? Brauchen tut man den ersten cm wohl kaum, aber Perfektionisten könnten sich daran stören.

Ich nehme an, dass die Tormek nichts für Winkel-Fetischisten ist, weil die Einstellung dafür zu grob ist? Aber es ist ja auch ein Werkzeug zum Arbeiten.
 
lässt sich mit der Tormek die Klinge bis zum Kropf schleifen?
Man kommt zumindest sehr dicht an den Bart heran.
Ein kleiner Bereich der Fehlschärfe wird vor dem Bart (sofern dieser bis zur Schneide reicht und nicht hochgesetzt ist) immer bleiben, egal, womit man schärft.

Ich nehme an, dass die Tormek nichts für Winkel-Fetischisten ist, weil die Einstellung dafür zu grob ist?
Wenn es um absolut exakte Winkelvorgaben geht, kommt man an Nowi u. ä. nicht vorbei.
 
Klasse Vergleich, wie immer sehr schön gemacht 👍

Eine Winkelhilfe für die Kompositscheibe der T1 wünsche ich mir auch.
Eigentlich unverständlich, dass eine so durchdachte Maschine hier schwächelt.
Ich wollte mir die Tage mal unter dem Mikroskop anschauen, was ich da eigentlich mache…

Ansonsten ist die T1 wirklich toll. Wenn man nicht wetzt, oder das aufgrund der Stähle nicht geht, ist sie eine schnelle und saubere Lösung, die sich m.E. ab 5 Messer rentiert. Darunter macht sie trotzdem einfach Spaß, Materialanmutung, System und Zeitersparnis sind zurzeit konkurrenzlos…
 
Danke für die Videos. Sehr schön produziert und informativ ohne Ballast.
Ich überlege schon eine Zeit lang mir das Work Sharp Pro zu kaufen, da mein alter Ruixin den Geist aufgegeben hat.
Würde bei meinen Anforderungen besser passen als die T1, aber wenn ich bedenke wie selten ich schleifen muss, wäre es auch eher Luxus als Notwendigkeit.
 
Back