Unterschiede in der Klingenstärke bei 111er Modellen?

jfive

Mitglied
Messages
939
Hallo Leute,

ich hoffe ihr steinigt mich nicht, wenn dieses Thema schon mal irgendwo behandelt wurde.

Bei den 91er Modellen gibt es ja unterschiede in der Klingenbauweise bei den Alox Modellen z.B. dem Farmer und den "normalen" 91er wie zum Beispiel dem Camper. Anscheinend sind die Alox Modelle mit robusteren, stärkeren Klingen ausgerüstet. Jetzt frage mich, ob es bei den 111er Modellen auch unterschiedlich Klingen verbaut werden. Gibt es unterschiede bei den Klingen der Liner-Lock-Modelle im Vergleich zu den 111ern mit dem grauen Schieber? Oder zwischen den Einhand- und den Nicht-Einhandklingen? Oder sind die Unterschiede wirklich nur auf das Verriegelungssystem bzw. den Öffnungsmechanismus und die unterschiedlichen Griffschalenfarben beschränkt?

Schon mal Danke für die Infos!

Gruß,
J5
 
Hallo

Die Klingenstärke bei den 111er Modellen ist gleich.
Die Modelle mit LinerLock sind aber an der Klingenwurzel, bedingt durch den Verriegelungsmechanismus, breiter. Daher haben sie auch eine breitere Klinge. Gleiches gilt auch für den Schraubendreher/Kapselheber, der ja auch mit LinerLock verriegelt wird. Dadurch sind die Modelle mit LinerLock noch robuster als die mit Schieber.
Die Einhandklingen haben nur noch den Buckel mit dem Klingendurchbruch.
 
Danke für die Info ;)

Hallo

Die Klingenstärke bei den 111er Modellen ist gleich.
Die Modelle mit LinerLock sind aber an der Klingenwurzel, bedingt durch den Verriegelungsmechanismus, breiter. Daher haben sie auch eine breitere Klinge.

Ich bin verwirrt.

Liner-Lock-Versionen mit dickerer Klinge, als die Modelle mit dem grauen Schieber. Richtig?
 
Liner-Lock-Versionen mit dickerer Klinge, als die Modelle mit dem grauen Schieber. Richtig?

Nein.
Mit Klingenstärke meine ich das Maß am Klingenrücken. Das Messer von oben betrachtet. Das ist bei Modellen mit Schieber gleich denen mit LinerLock.
Mit Klingenbreite meine ich das Maß, wenn man das Messer von der Seite betrachtet. Gemessen von der Schneide zum Klingenrücken sind die Klingen der LinerLock-Modelle breiter als die mit Schieber.

LG
Balder
 
ah jetzt hab ich es kappiert. Für mich sind Klingenstärke und Klingenbreite das gleiche. Also die Klingenhöhe unterscheidet sich. Gut zu wissen :). Danke!:super:
 
die klingenbreite bei 111'ern mit linerlock variiert zwischen modellen mit zweihand- bzw. einhand-mechanismus ebenfalls - das neue sak hat zum beispiel eine kleinere "klingenhöhe" als das nomad - leider!

--hawky
 
Last edited:
was noch an Unterschieden gibt: Die Modelle mit Wellenschliff sind nur einseitig angeschliffen. Die Durchmesser der Achsen von Schieber und Linerlock ist unterschiedlich.
 
Back