Um nicht zu sagen "Damenlampe"

WurstOne

Mitglied
Messages
51
Guten Tag,
ich suche eine kleine, leichte Lampe für die Handtasche. Die Optik ist wichtig, sie sollte nicht einfach schwarz sein und schon gar nicht "taktisch" aussehen. Ein kleines hübsches Gadget, was man gerne in die Hand nimmt. Schön wäre Silber, Bronze, Kupfer, so was. Oder vielleicht auch bunt. Trotzdem sollte die Lampe einen guten technischen Standard haben. Ein Akku, der lange seine Ladung hält, aufladbar mit USB-C. Wasserfest und unempfindlich, und natürlich ausreichend hell für den Alltagsgebrauch, mit verschiedenen Modi. Muss nicht Schlüsselanhänger-Format sein, aber auch nicht zu groß und schwer.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix UC40 UE, Xeno E11, iTorch P20R

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nicht winzig, aber klein. Ich sag mal: Zwischen 8 und 14 cm?

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Vermutlich eher selten

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um die 50 Euro max.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher nah

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akku, im Gerät ladbar

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Muss keine 1000 Lumen haben.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Gerne, aber muss nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken bevorzugt

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Eigentlich egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eher kein Clip, oder abnehmbar. Gerne eine Schlaufe für ein Band.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
 
Olight hat mehrere Modelle in unterschiedlichen Farben die sich via USB laden lassen. Die verfügbaren Farben wechseln regelmäßig.

Aber bei dem Budget wird das wohl nichts, die Aktionen waren letzte Woche und selbst da wärs wohl knapp geworden.

Ich habe z.B. eine Perun in orange und eine S1R in rot, die gabs auch schon in purple und noch in zig anderen Farben sowie als Kupfer- und Titanversion...
 
Acebeam Pokelit A in hübschen Farben und mit 14500 Akku, der per USB-C aufladbar ust.

Noch verspielter die Acebeam Rider RX, auch Farbkombis möglich und mit Fidget Funktion zum spielen oder zur Beruhigung. Und liefert mit dem beiliegenden Akku, wie oben aufladbar, auch mit bis 650 Lumen ein ordentliches universelles Lichtbild. Nutze ich gerne. Beide Lampen auch mit Nimh Akkus oder Batterien nutzbar.

Pokelit A für etwa 30 Euro, die Rider etwa 45 Euro. Sehr gute Qualität und mir lieber als Olight mit ihrer aggressiven Werbung und proprietären Akkus.
 
Hallo,

falls die Entscheidung noch nicht getroffen ist, schau dir doch mal die Sofirn SC21 an.
Gibt es in der einfachen und pro Version, mit wahlweise 4000K oder 5000K meine ich.
Denke die Lampe erfüllt eigentlich alle Anforderungen, bis auf die Größe...mit 7,3 cm knapp drunter.
Der Preis ist in Ordnung, manchmal für unter 30€ zu finden.
Hier gibt es ein paar mehr Infos zu der Lampe:
TLF Sofirn SC21

Falls doch zu klein eine Nummer größer ist die Sofirn SC31 mit 11,7 cm.
Ich nutze die kleine SC21 als Backup im Auto, klein und nimmt keinen Platz weg.

Gruß
Aba
 
Vielen Dank euch!
Die Acebeam Rider RX hat mich sofort überzeugt und gefällt mir sogar am besten in dieser Rainbow-Variante.
Die kleinen dicken, also die Olight S1R und die Sofirn Sc21, sind mir irgendwie zu klobig. Aber die Rider ist perfekt. Danke für den Tipp!
 
Gern. Habe die Titanvariante und bin auch gut zufrieden. Allerdings kann es sein, dass sich im Mechanismus Schmutz festsetzt und es dann etwas kratzt. Daher hab ich nun in der Hosentasche eine Wurkkos TS10. Sehr klein und kurzzeitig sehr hell, und auch mit Spielpotential, da Anduril UI und bunte Aux LEDs. Da die Zeitweise beim Hersteller für 17 Euro verkauft wurde, hab ich mittlerweile drei verschiedene Farbkombinationen...
 
Back