TK 40 defekt?

excalibur

Super Moderator
Messages
7,664
Ahoi aus Berlin,
ich habe seit ca. einem guten halben Jahr die Fenix TK40 und bin(war) recht zufrieden. Frisch aus dem Urlaub zurück habe ich mal wieder meine TK40 gescheckt und stellte fest, dass sie nicht anging-ok. Batterien alle, dachte ich. Als ich die Lampe aufgeschraubt hatte, traf mich fast der Schlag. Alle Duracell Batterien waren ausgelaufen und der Batterietank ist beschädigt, d.h. die schwarze Farbe ist abgefressen. die Stäbe sind schwefelüberzogen- die Kontakte sehen ok aus. Was ratet Ihr mir? -wie kriege ich den Tank gesäubert- soll ich die Lampe versuchen wieder in Betrieb zu nehmen-oder versuchen umzutauschen?- Falls, was ich befürchte, mein Händler einen Umtausch ablehnt- gibt es den Tank auch als Ersatzteil und was könnte das kosten.
Sorry, ne Menge Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Besten Dank im Voraus Excalibur
 
Alle Duracell Batterien waren ausgelaufen...

Wenns wirklich Duracell Batterien waren, eine Nette Mail mit Fotos an Duracell. Die sollen sehr kulant in diesen Fällen sein;)

Solltest du übrigens die Tailcap nicht etwas losgeschraubt haben, so wurden die Batterien durch die Lampe wahrscheinlich tiefentladen. Tiefentladene Batterien neigen zum Auslaufen:)
 
Danke für die Anregungen. Ich hab mir vorhin mal ein Herz gefasst und hab nach ner Reinigung den Batterietank mit frischen Batterien wieder eingesetzt- läuft alles normal. Mal schauen, was der Langzeittest so sagt.
 
Habe vor ca. 3 Monaten bei Herrn Auler vom Flashlightshop noch so ein Batteriemagazin bestellt und auch innerhalb von 2 Tagen geliefert bekommen, kostete 25€ + Versand. :super:
Es könnte gut sein, dass er immer noch Reservemagazine hat.:lechz:
Verzichte bei Deiner TK 40, wenn möglich, auf den Einsatz von Primärzellen, da die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand etwas Strom zieht, oder schraube, wie in der Anleitung beschrieben, den Kopf ca. 2 1/2 Umdrehungen lose, bis sich die Lampe nicht mehr einschalten lässt. Das schützt Deine Batterien vor Tiefentladung.:ahaa:
Wenn Du den "Turbo"-Mode des Öfteren einsetzt, wäre es sowieso ratsamer, auf Eneloops umzusteigen, die können den dann benötigten Strom besser liefern als Alkalines, die bewegen sich da wohl schon im Grenzbereich ihrer Lieferfähigkeit.:staun:
Mit Eneloops kannst Du die Lampe auch getrost mal einige Monate nicht benutzen (an das Aufschrauben des Kopfes denken) und brauchst dann zumindest beim "kurz mal Leuchten" die Akkus nicht zwanghaft vorher aufladen.:)
 
Danke Lightbeam, sorry war ein paar Tage offline. Vielen Dank für Deine fundierte Antwort.So werde ich´s probieren. Bisher läuft das angeschlagene Teil noch einwandfrei- aber Deine Tipps werde ich beherzigen.
Greetz aus Berlin Excalibur
 
Naja, wenn du selber zahlen willst:rolleyes: Über Duracell hätte es den Behälter oder gar ne komplette Lampe neu gegeben. Aber jeder so wie er will;)
 
Hallo,

wenn die TK40 einen derart hohen parasitären Strom zieht, dass die Batterien innerhalb weniger Wochen tief entladen werden, so ist das für mich ein Defekt, oder ein Konstruktionsfehler.

In dem Fall hat der Hersteller den Mangel zu beseitigen und für den Schaden an der Lampe aufzukommen.



Heinz
 
wenn die TK40 einen derart hohen parasitären Strom zieht, dass die Batterien innerhalb weniger Wochen tief entladen werden, so ist das für mich ein Defekt, oder ein Konstruktionsfehler.

In dem Fall hat der Hersteller den Mangel zu beseitigen und für den Schaden an der Lampe aufzukommen.
Dann versuch mal, im Streitfall einen Anwalt aufzutreiben, der mit diesem Argument gegen den Hersteller vor Gericht geht...

Gruß
Walter
 
Hallo,

wenn die TK40 einen derart hohen parasitären Strom zieht, dass die Batterien innerhalb weniger Wochen tief entladen werden, so ist das für mich ein Defekt, oder ein Konstruktionsfehler.

In dem Fall hat der Hersteller den Mangel zu beseitigen und für den Schaden an der Lampe aufzukommen.



Heinz

Stimmt natürlich!

Die TK 40 zieht im ausgeschalteten Zustand ohne Zweifel Strom. Ein Indiz dafür, wenn auch vielleicht kein zwingendes, ist der elektronische Tippschalter, es ist aber auch in der Bed. Anl. vermerkt. :hmpf:

Viel kann es aber nicht sein. Ich habe die Lampe mit Ansmann MAX e schon mal 2 Monate genutzt, ohne die Akkus nachzuladen. Sie hat dabei auch einige Wochen ungenutzt in der Schublade verbracht. Danach hat sie im Turbo - Mode klaglos weitergeleuchtet, ich kann allerdings nicht genau angeben, wie lange, da ich die Lampe nicht mit der Stoppuhr benutze.
Wenn allerdings mit Alkalines die Lampe, sagen wir mal, ein halbes bis ganzes Jahr ungenutzt eingelagert wird, ohne die geeigneten Vorkehrungen zu treffen, dann können die Batterien durch die zwangsläufig irgendwann einsetztende Tiefentladung auslaufen.
Ist mir bei einer Leuchtlupe mit elektronischem Schalter vor kurzem auch schon mal passiert.:(
Auf jeden Fall wäre für mich die Kontaktaufnahme mit Duracell bezüglich der ausgelaufenen Zellen erst mal Pflicht. Diese Chance würde ich auf jeden Fall nutzen.

Die anderen Maßnahmen nutze ich persönlich, damit so ein Fall erst gar nicht eintritt.:lach:

Ich habe in diesem Forum in der Vergangenheit schon des Öfteren gelesen, dass einigen Forumiten das Einlegen von 8 Mignonzellen, insbesondere des Nachts, zu umständlich sei.
Das ist bei mir prinzipiell auch so, weswegen ich ein zu Hause schon vorgeladenes Reservemagazin mitnehme.:ahaa:
Übrigens scheint bei automatischen Handfeuerwaffen dieses Prozedere bekannter und weiter verbreitet zu sein.:hehe:

Akkus (MAX e, MAX e+, Eneloop) benutze ich in der Lampe, weil sie damit m. E. nach zuverlässiger läuft.:cool:
Die Akkus können einen höheren Strom liefern (wichtig für den Turbo - Mode), und ich kann sie turnusmässig mit einem guten Ladegerät aufladen, so entgehe ich der Gefahr der Tiefentladung. :super:
Bisher hat's gut geklappt.:steirer:
 
Hallo,

ja. Duracell ist sehr kulant.

Gibt es eine DURACELL Batteriegarantie?
Alle DURACELL Batterien sind mit einer Garantie für Material- oder Herstellungsfehler versehen.
Sollte ein Gerät aufgrund eines solchen Batteriedefekts beschädigt werden, wird es von DURACELL repariert oder ersetzt (nach Ermessen von DURACELL).
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter deconsumers@custhelp.com oder unserer gebührenfreie Infoline 00800 / 27286463 zur Verfügung.
Sollten Sie mit einem DURACELL Produkt Probleme haben oder nicht zufrieden sein, setzen Sie sich bitte über Kontakt mit uns in Verbindung.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Okay, ich werde mal die Umtauschmühle anwerfen. Werde es erstmal bei Globetrotter probieren, dort hatte ich das Teil erstanden- die sollen ja recht kulant sein. Wenn das nichts bringt versuche ich es bei Duracell, nen Versuch ist es wert.
Vielen Dank Euch allen ----Excalibur
 
zieht die TK40 immer noch Strom?

Hallo,
habe gerade gelesen, dass es eine sog. 3. Generation (2010) der TK40 gibt.
Diese verfügt neben einer anderen Gehäuseriffelung auch über ein verbessertes Batteriemagazin.
Nennt dieses Teil schon jemand sein Eigen? Interessant wäre für mich die Frage, ob bei diesem Modell im ausgeschalteten Zustand immer noch ein Strom fliesst.
Ich denke über den Erwerb der TK40 nach :hehe:, mich schreckt aber die Tatsache den Kopf im Falle des längeren Nichtgebrauchs dauernd losdrehen zu müssen irgendwie ab.
Trotz eneloops.
Besten Dank im Voraus
 
AW: zieht die TK40 immer noch Strom?

habe gerade gelesen, dass es eine sog. 3. Generation (2010) der TK40 gibt.
Diese verfügt neben einer anderen Gehäuseriffelung auch über ein verbessertes Batteriemagazin.
Ich denke eher es sind kosmetische mechanische Änderungen, und keine elektrischen Änderungen im Kopf / Tailcap.

Nennt dieses Teil schon jemand sein Eigen? Interessant wäre für mich die Frage, ob bei diesem Modell im ausgeschalteten Zustand immer noch ein Strom fliesst.
Ich denke über den Erwerb der TK40 nach :hehe:, mich schreckt aber die Tatsache den Kopf im Falle des längeren Nichtgebrauchs dauernd losdrehen zu müssen irgendwie ab.
Trotz eneloops.
Da habe ich nie mit ein Problem gehabt bis jetzt, dass meine Lampe auch nach Wochen oder Monaten der Nichtnutzung leer war, und ichcdrehe die Tailcap nicht los, aber verwende nur Eneloops mitmeiner TK40. Der Strom war wenn ich micherinnere sehr gering, irgendwas im Mikroampere Bereich.
 
Ich habe die neue Version und es ist tatsächlich nur eine kosmetische Veränderung, ich sprüre bzw. merke keine Veränderung zum älteren Modell. Ich bin sehr zufrienden mit der Lampe, lege dir aber auch gleich ein paar Eneloops ans Herz!

index.php
 
Hallo, habe dies leider erst heute gelesen, aber mit ist dummerweise ? vor ca. 4 Wochen das gleiche mit einer Billigfunzel passiert. Ich hatte die Akkus den ganzen Sommer über drin und als ich die nachladen wollte war die Bescherung zu sehen. Nachdem dies wie gesagt eine Billigfunzel war habe ich (sch...... drauf) :mad:das Batteriemagazin einfach mal in meinen Ultraschallreiniger (1 Stunde bei 50 Grad mit Spüli gemischt) geworfen und das Magazin kam wie neu raus, Kontakte blitz blank. 2 Stunden in der Sonne trocknen lasen und gut wars.

Grüße Manfred
 
Back