Taktische Einsatzlampe gesucht

Bei minus 10 Grad konnte ich trotz mehrmalige Versuche einige Klarus-Lampen nicht anschalten. Dafür brauchte ich nicht nur mehrere Versuche, viel Zeit ging verloren. Irgendwann gings wieder, in einem Zimmer klapptes immer gut.
Hier muss ich aber zugeben, ich habe nicht versucht die Kontakte zu reinigen. Es konnte sein, dass die etwas unsauber gewesen sind bzw. dass die Lampen etwas lange Zeit gelagert wurden.
Interessant. An sich mach so ein mechanischer Klickschalter ja nur Strom an und Strom aus. Keine Ahnung, was sowas gewesen sein könnte, ist auf alle Fälle suboptimal, wenns Licht nicht angeht.

Aus Gesprächen mit Ausbildern und Kollegen leite ich ab, dass es auch immer individuell ist.
Mich hat bisher nur ein einziger Strobe-Modus selbst durch die Frequenz gestört, andere schon.
Beim Strobe-Modus der 30Max kann die Helligkeit zum Problem werden.
Wer von vorne bei Dunkelheit auf diese Lampe schaut wird mit Sicherheit "gestört". Man selbst wird aber auch seine Fähigkeit bei geringer Lichtstärke zu sehen kurzfristig stark einschränken.

M.E. sollte man daher, wenn man sich zum Einsetzen entschließt auch erstmal mit eingeschalteter Lampe weiterarbeiten.
Da ist ganz viel individuelles Empfinden dabei, klar. Die Niederländer haben damals viel untersucht und sind am Ende auf die 20Hz gekommen. Ich habe ja die erste Version der Eden TDL und konnte zumindest in einem kleinen Bereich bestätigen, dass es mich selber nicht stört (weils fast als Dauerlicht wirkt). Die Einsatztrainer, die das Licht in Beispielen abbekommen haben, haben sich dagegen ziemlich beschwert bzw waren verwundert, dass der Blitz so ekelhaft war.
Mit Dauerlicht nimmst dem Gegenüber auch die Sicht, es geht also auch ohne Blitz. Ich denke, es ist wichtig, sich über den Licht-Einsatz Gedanken macht und die Vor- und Nachteile seiner Variante im Klaren ist. Ist schon die halbe Miete..

Strobe "stört" ebenso bei Tageslicht.
Einige denken, das stört nicht. Nur merken die einige Bewegungen gegenüber überhaupt nicht oder nur spät.
Geht in beide Richtungen. Man kann vorgehen und das Gegenüber mit Licht so verwirren, dass dieser deine Bewegungen nicht nachverfolgen kann.
Allerdings kanns auch passieren (bei schlechtem/langsamen Blitz oder unkoordiniertem Vorgehen), dass man selber die Bewegungen des Gegenübers nicht sieht oder erst zu spät (Griff in die Jacke etc).
Da wäre viel Potential drin, wenns denn gelehrt oder geübt werden würde...
 
Geht in beide Richtungen. Man kann vorgehen und das Gegenüber mit Licht so verwirren, dass dieser deine Bewegungen nicht nachverfolgen kann.
Allerdings kanns auch passieren (bei schlechtem/langsamen Blitz oder unkoordiniertem Vorgehen), dass man selber die Bewegungen des Gegenübers nicht sieht oder erst zu spät (Griff in die Jacke etc).
Da wäre viel Potential drin, wenns denn gelehrt oder geübt werden würde...

Stimmt alles.

Wir müssen nur beachten, dass Strobe (beim ungewollten Anschalten) z.B. keinem Autofahrer oder Fahrradfahrer schadet.
 
Back