Suche Stirnlampe für Laufen, Gehen, Zeltaufbau, Lesen

G

gast

Gast
Hallo,

ich dachte schon, der Markt sei bei Messern unübersichtlich. Jetzt habe ich versucht, mich bei Lampen einzulesen. Wie schön, dass es eine solche Auswahl gibt, aber für den Anfänger/Laien ganz schön kompliziert. Ich bitte um Eure Hilfe, da Ihr den Markt bestimmt deutlich besser kennt als ich.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Private Nutzung. Laufen oder Gehen in Dunkelheit auf Waldwegen, Asphalt oder Campingplatz. Zeltaufbau. Lesen im Zelt (wichtig). Dann bestimmt auch für Hausarbeiten in dunklen Ecken oder mal auf dem Heimweg nachts auf dem Rad; diese beiden Einsatzzwecke sind aber nicht entscheidend.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine Stirnlampen. Habe jedoch eine ältere Noname LED-Stablampe mit 2xAA, 6 LEDs, schrecklich blaues Licht. Im Geschäft haben wir eine Ledlenser, Modell weiß ich gerade nicht, kann ich aber nachgucken. Sieht aus wie eine T7 oder P7, Schalter hinten, 2 oder 3 Stufen, Fokussierung durch Ziehen am Reflektor. Macht auf mich einen soliden Eindruck, Lichtleistung ist gut, Bedienung und Lichtfarbe auch.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Klein und leicht soll sie sein, sie muss mit auf Trekkingtouren. 1xAA bevorzugt. Ich denke, daraus sollten sich die Maße ergeben.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Unregelmäßg Wöchentlich bis monatlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz sollte sie schon haben, alles andere ist nicht wichtig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50, vielleicht 60 Euro ist mein Ziel. Wenn es für etwas mehr eine deutlich "bessere" Lampe gibt, dann bin ich bereit, mehr auszugeben.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich. Ein paar Meter sollte ich auch im Stockfinsteren sehen können, aber ich muss keinen Fußballplatz beleuchten können. Wichtig ist auch, dass die Lampe soweit herunterregelbar ist, dass ich ein Buch in 50 cm Entfernung von der Lampe lesen kann, ohne die Sonnenbrille aufsetzen zu müssen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nicht so blau, wenn es sowas gibt. Ich kann zwar mit den Begriffen kaltweiß, neutralweiß oder warmweiß was anfangen, kann mir dies aber nicht so recht in der Praxis vorstellen. Ich vermute mal, neutralweiß ist das beste für mich: Blaues Licht finde ich nicht gut und allzu gelb soll es ja auch nicht sein. Ich hatte vor Jahren mal eine Tageslichtröhre, das fand ich eine gute Farbe (müssten 6500 K gewesen sein).

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1 x AA. CR123, Li-Ion u.ä. wären Insellösungen in meinem Haushalt. AA-Akkus sind vorhanden und wenn mal die Laufleistung entscheidend werden sollte, habe ich kein Problem, Li-Batterien zu kaufen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Konstante Regelung bis zum Ende wäre schön.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit siehe oben bei "Nahbereich oder Ferne": Ein paar Meter reichen -- ich will aber erkennen können, wo ich die nächsten paar Schritte hinmachen kann. Die Lampe werde ich nicht im weglosem oder gar schwer einsehbarem Gelände einsetzen.

* Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen: Definitiv ja. Lesen muss möglich sein, aber auch orienteren auf kurze (!) Distanz. Programmierbarkeit muss nicht sein, ist aber sinnvoll, um eben die "Lese"-Stufe passend zu machen.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Völlig unwichtig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
:confused: Siehe Schalterart. Der Schalter soll vernünftig bedienbar sein und gegen Fehlbedienung gesichert, alles andere ist mir erstmal zweitrangig.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Habe ich da beim Stirnlampen überhaupt die Wahl? Ich habe hier keine Präferenzen. Der Schalter soll gut erreichbar und bedienbar sein, wenn die Lampe auf der Rübe sitzt. Und idealerweise sollte die Lampe nicht im Rucksack angehen, wenn Ausrüstung dagegendrückt.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
(Trifft das auf Stirnlampen zu?)

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Was ich bisher schon gesehen habe:
Die Plastikgehäuse bei den Fenixen würde mich nicht groß stören, aber die HL20 und HL21 konzentrieren wahrscheinlich zu stark für meine Anforderungen.
Die Zebras wirken auf den ersten Blick überzeugend: Metallgehäuse, geregelt, verschiedene Lichtfarben und Ausleuchtungswinkel. Was -- außer dem Preis und den Druckstellen auf der Stirn -- spricht gegen eine H502c oder d?
Die Tikkas erscheinen mir als technisch leicht rückständige Produkte, sowas möchte ich nicht kaufen.
Ein Punkt, den der Fragebogen nicht abfragt: Benutzerfreundlichkeit. Die Lampe sollte einfach keine groben Mängel haben, über die ich mich dann ärgere, weil ich zu geizig war, 10 Euro mehr auszugeben.
 
Hallo,

für meinen Schwiegervater hab ich kürzlich als Stirnlampe die Spark ST150 erstanden, Die sollte ziemlich genau in deine Kriterien passen. Selber ausprobiert hab ich die noch nicht so viel (halt mal kurz benutzt), hat aber auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
Für Ihn habe ich mich für genau die Lampe entschieden, weil sie nicht soo stark bündelt (find ich bei Stirnlampen meist sinnlos) und mit AA Batterien läuft.
Für mich hab ich die (deutlich teurere) Zebralight H600F gekauft, die macht (welche Überraschung) auch deutlich heller. Zum Größenunterschied kann ich sagen, mit Kopfband fällt die geringere größe der Spark kaum auf wenn man die irgendwo reinpackt.

Bei den Aufgaben die du vorgegeben hast, dürfte die Spark vollkommen ausreichen. Musst du halt wissen, ob deine Anwendungen sich in Zukunft erweitern. Wenn ja, über 18650er informieren, nachdenken, wenn nein, bei AA bleiben.
 
Hallo,
Zebralight nutzt meiner Meinung nach recht neutrale Farbbins für die "kaltweissen" Varianten. Von blauem Licht, wie man es bei den Baumarkt Funzeln gewöht ist, ist da gar keine Spur. Hier mal ein "Beamshot" meiner Zebralight SC52 mit kaltweisser LED. Für den Farbvergleich ein Staubwedel daneben.

2013-01-12_16-07-58_9nfoag.jpg


Bei Zebralight kann man bedenkenlos zur kaltweissen Variante greifen.

Thomas
 
Die Zebralight-Modelle kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Die Lichtafrbe ist sehr angenehm, wenn du warm-white wählst und du kann die
Lampe auch als Nicht-Stirnlampe gut verwenden. ;)

Bei der von Thomas gezeigten kalt-weiss Variante, habe ich bei gleichem
Binning auch schon andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht hast du die Möglichkeit
beide Varianten zu bestellen und zu vergleichen.
 
Hej,

vielen Dank für Eure Antworten. Schön, dass ich mit den 502ern gleich ins Schwarze getroffen habe. :)
Aber hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag, der sich im Preisrahmen 50 Euro bewegt?

nossem said:
hab ich kürzlich als Stirnlampe die Spark ST150 erstanden, Die sollte ziemlich genau in deine Kriterien passen
Die Sparks sind schwer zu finden, gibt's die in Deutschland überhaupt irgendwo?
 
Moin,

du machst weder mit den genannten Lampen von Zebralight noch denen von Spark einen Fehler. Die Sparks haben den Vorteil, dass man die Linse gegen eine aus Milchglas tauschen kann, die auch fast immer im Lieferumfang ist (zur Not Händler fragen).

Auf diese Weise kannst du ausprobieren, ob du mit der milchigen Linse eine reine Nahbereichslampe bevorzugst, oder mit der klaren Standardlinse eher für den nahen und mittleren Bereich. Je nach Anwendung kann man das auch tauschen.

Gruß
 
Tach,

Die Spark und die Zebralight hab ich bei Selected-Lights.de gekauft, da kann man sich auch jeweils ein kurzes Vorstellungsvideo der Lampen angucken. Ausserdem berät der Händler sehr gut.
 
Vielen Dank Euch allen für die Beratung und die Hinweise aufg Bezugsquellen!
Ich habe ein Angebot für einen gebrauchte ZL H502 bekommen, damit bleibe ich gerade noch im Preisrahmen und die Eigenschaften der Lampe sind dann ja auch alle erfüllt.
Wenn ich dran denke, schreibe ich mal nach den ersten paar Einsätzen, wie sie mir gefällt.
 
So, ich habe die H502 auf Tour getestet. Ich hatte das große Glück, dass ich das Zelt immer noch bei Tageslicht aufbauen konnte. Die Lampe habe ich dann aber zum Lesen im Zelt benutzt (Pocktbook Touch Lux) und war sehr zufrieden. Ich mag es nicht bem Lesen oder Fernsehen, wenn es stockfinster ist und nur ein kleiner Teil meines Sichtfeldes beleuchtet ist -- dafür ist die 502 optimal für mich. Tragekomfort ist ok; ich habe das Stirnband ziemlich weit aufgemacht.
Die Farbe des Lichts ist auch in Ordnung, nicht zu bläulich.
Alles in allem: Gefällt mir.
 
Back