suche guten alleskönner

Status
Not open for further replies.

adeba

Mitglied
Messages
4
hallo, ich suche endlich mal eine vernünftige lampe. habe bis jetzt eine alte maglite, eine wo 4 von den großen normalen batterien reinkommen, und welche eine ganz normale glühbirne als leuchtmittel hat. also schon etwas älter. ich versuche mal alle fragen zu beantworten.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

spaziergänge, objektüberwachung, camping, usw, für alle lebenslagen halt

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

mindestens spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 70€ ca

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

völlig egal, wo sie am günstigsten ist, gern auch "dealextreme"

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides, sowohl als leselampe im zelt, als auch bei völliger finsterniss um weit weg personen zu identifizieren

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

durchs einlesen habe ich den eindruck gewonnen, das led wohl auf höhe der zeit ist

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

am liebsten ein entsprechendes strommedium was alles erfüllen kann, also lange leuchtzeit, hell. wenn keine standardbatterien verwendet werden können, dann bitte auch einen tipp für ein günstiges ladegerät was zu den akkus passt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

sie soll schon sehr hell sein wenns drauf ankommt, aber wie gesagt, da ich nur meine alte maglite kenne wird mich wohl jede led umhauen. aber sie soll bei nichtkennern schon einen "aha effekt" auslösen. laufzeit auf low oder mid sollte schon ein wochenende durchhalten, daher so > 40std

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

ja, am liebsten low mid und high

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nein, nicht nötig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

strobe wäre nice to have aber kein must

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

gern, aber kein ko kriterium

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein nicht nötig


beim einlesen ist mir die fenix pd30 als optimaler allrounder auf die favoritenliste gekommen. ist ja aus übersee bestellt auch gut im preis. da sie CR123A batterien benötigt, könnte man da gut 10 stück für 12 euro bei **** kaufen und sich die hinlegen, da würde ich lange mit auskommen. akkus und ladegerät würden dann wegfallen. meint ihr die pd30 würde passen? welche modelle könnt ihr noch empfehlen?
 
Hallo,
Deine Wünsche reihen sich ja fast nahtlos in die letzten Kaufberatungen ein.
Daher kommen für Dich auch wieder die üblichen Verdächtigen :haemisch: in Frage.

Als da wären Jetbeam Jet III Reihe;Fenix TK 11 oder EagleTac T10.....
Genug Infos zu den Lampen gibts bereits.

Eine Lampe die ein wenig in Vergessenheit geraten ist (imho zu Unrecht :staun:)
und gleichzeitig eine universelle Alternative darstellt welche sich mit 2 CR 123 Batterien/Akkus aber auch 18650'er Akkus betreiben lässt ist die hier erhältliche VB 16
Die Lampe ist ordentlich verarbeitet und je nach Bedarf dimmbar.
Strobe hat sie allerdings nicht,dafür aber nen sehr brauchbaren Beam,was für den täglichen Betrieb wichtiger sein sollte.

Für die gesparten Euros kannst Du dir ne ganze Menge CR 123 kaufen.
Und nimm bitte nicht die allerbilligsten,auch Markenware von Panasonic ist für nen vernünftigen Preis z.B. hier erhältlich.


Grüße Jens
 
Und da kommt Sie wieder ins Spiel:

Olight Warrior M20 Premium :D

Hier: http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=70#100

oder hier: http://www.led-shop24.de/hochleistu...ight-led-taschenlampen/olight-m20-warrior.htm

Als Akku nimmst du einen AW 18650

hier: http://www.powerleds.de/shop/produc...ch-tze-Lithium-Ionen-Akku-Baugr--e-18650.html

und zum Laden z.B.: http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=76

oder wenns schnell und sicher gehen soll: http://www.conrad.de/Modellbau/power_peak_lipoly.sap

Und zum Schluß noch der tolle Vorstellungsbericht in diesem Forum: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60366

Grüße aus Hessen

eeegigi
 
Einspruch !

Die M20 Warrior ist eine gute Lampe, aber kein Alleskönner, dazu ist der Throw zu ausgeprägt.

Das Ladegerät von qualityflashlights ist erst Recht keine Empfehlung wert.
Dabei handelt es sich um den DSD Charger, vor dem ich schon mehrfach gewarnt habe. (SuFu verwenden)

Dass man dafür in EU €29,95 (inkl.Akku) bezahlen soll, macht dieses primitive Gerät auch nicht besser.
Nicht mal für USD6,71 incl. Versand würde ich es empfehlen.



Ganz allgemein finde ich, dass bei Empfehlungen das Bedarfsprofil des Threadstarters zu oft außer acht gelassen wird und empfohlen wird, was selbst gefällt.

Das ist eine Entwicklung, die dem hohen Niveau vieler Beiträge im Forum nicht gerecht wird.
Ich möchte deshalb anregen, dass nur Mitglieder Beratung machen, die über einen hinreichenden Erfahrungsschatz und reichlich Lampen selbst verfügen.


Das es auch anders geht, zeigt die Empfehlung von Jens(Zwick2).
Obwohl er ausgemachter JetBeam Fan ist, hat er sich offensichtlich mit dem Bedarfsprofil auseinander gesetzt und einen Alleskönner empfohlen.


Wer schon mal versucht hat mit einem Thrower zu lesen, wird verstehen was ich meine.



Heinz
 
Man nehme einen Notizblockzettel (oder ein sonstiges weißes Blatt Papier und *stülpe* es über den Lampenkopf ;) ) (ne Socke tut es auch)

Soviel dazu Hiltihome :irre:

Aber nicht gleich ausprobieren, die Damen erschrecken sich sonst :steirer:

Grüße aus Hessen

eeegigi
 
Moin!

Also mit einem Thrower lesen möchte ich auch nicht, da geb ich Heinz Recht. :D Ist ja auch ein Widerspruch in sich, Thrower und lesen :glgl:

Die Olight M20 bietet mit den 18650 Akkus lange Laufzeiten zu einem günstigen Einstiegspreis der Akkus und Ladegeräts.
Wenns unbedingt normale, noch günstigere Batterien sein müssen, dann käme auch die Olight T25 in Frage, da passen dann normale Mignonzellen vom Discounter für 1,89€/acht Stück. Hat drei Stufen, Strobe und SOS, voll praktisch und alltagstauglich. Allerdings nicht so hell wie M20.
Alternativ dazu die Fenix L2D, ebenfalls mit Mignonzellen betrieben.
Wenn du mit deiner Lampe übers WE auf dem Camper dauerleuchten willst, dann würde ich dir eh Akkus oder "normale" empfehlen, die CR123 halten auch nicht so lange bei voller Leistung die eh so gut wie immer angewählt wird wie bei mir :steirer:

Ansonsten gibts bei DX ja reichlich Günstiges, was auch nicht immer sofort oder lange funktionieren muss...


Gruß

Matthias
 
[...]
Wenn du mit deiner Lampe übers WE auf dem Camper dauerleuchten willst, dann würde ich dir eh Akkus oder "normale" empfehlen, die CR123 halten auch nicht so lange bei voller Leistung [...]
:confused:

Eine CR123 hat, bei kleinerem Format, ganz grob übern Daumen die doppelte Kapazität einer AA egal ob NihM oder Alkaline, desweiteren sind Alkali-Primärzellen bauartbedingt für leistungsstarke LED eher ungeeignet, was zumindest das AA Primärzellenargument "billig und bekommt man überall" eher zu einer Milchmädchenrechnung degradiert.

Mein Tip, der beim derzeitigen Supersonderangebot sogar ins Preisraster passt:
Novatac beim Lichthund

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,


Wie sind die angebenem 85 Lumen der Novatac 85 C einzuordnen?

eher wie die Angaben von Surefire - konservativ out of the front ?
d.h. auch mit der Surefire z.B. Backup zu vergleichen?

Gruß

Steve
 
Ja, bei Novatac wird die reale Lumenleistung "out of the front" angegeben.
Die 85 Lumen entsprechen also ungefähr 150-200 Chinalumen :D.
Die Novatac 85 ist von daher der E1B recht ähnlich, allerdings sind sie beide trotzdem schwer vergleichbar, da die Leuchtcharakteristik sehr unterschiedlich ist.

Grüße
Jens
 
In diesem Fall Bedanke ich mich für den Klasse Tip!
85 "echte Lumen" und das sehr niedrige low 3-Lumen sind für mich genau das was ich in Kombination suche.
Somit hat die Kaufberatung bei mir wiedermal gewirkt.

Gruß

Steve
 
was zumindest das AA Primärzellenargument "billig und bekommt man überall" eher zu einer Milchmädchenrechnung degradiert.

Also ich sehe das etwas anders: Nicht jeder bestellt regelmässig Lampen/Batterien in den Shops. Gerade wenn man noch am Anfang seiner Sammlung steht. Einfacher ist es daher, zum Supermarkt um die Ecke zu gehen und sich dort die gängigen Primärzellen zu besorgen.
Das Mignonzellen nicht ausreichen für leistungsstarke LED- Lampen sehe ich genauso.

Wenn ich die Laufzeiten der Novatac (mal abgesehen von der Helligkeit) mit einer Olight T25 vergleiche, dann leuchtet die Novatac 30min. Die T25 hält 90 min laut Hersteller. Eine Primärzelle für die Novatac kostet 1,00€ (günstiges Angebot) und 8 acht Zellen vom Discounter kosten 1,89€. Damit leuchtet die T25 6 Stunden.
Die "Milchmädchenrechnung" geht für mich damit voll auf. :ahaa:
 
Lumapower MRV. Läuft mit 18650, 16350 oder CR123
zum Lesen den ganzen Kopf samt Reflektor entfernen und auf low gehen dann blendet kein Hotspot mehr. Hab ich mehrfach ausprobiert.
Welche MRV Du wählst ist da eigentlich egal.

Andreas
 
danke für die antworten, werde mir die genannten modelle mal genauer ansehen. was haltet ihr von der "Surefire G2 LED Nitrolon"? gibts grad für 89 euro in der bucht.ist die 2 stufig? in dem angebnot steht maximal 80 lumen für 12 stunden, in anderen berichten habe ich 120 lumen gelesen. gibt es die lampe mit 2 verschiedenen maximalen lumen?

was bedeutet der zusatz neutrolon? sind alle g2 aus neutrolon? oder ist es eine art "sondermodell"? habt ihr vielleicht noch günstigere quellen für das modell?
 
Für die MRV gilt m.E. auch was Hilti oben schon gesagt hat, ein Allrounder ist sie wirklich nicht.
@Mini
Die Bemerkung war auf den generellen Vergleich zwischen AA-Alkaline/ NiMh bezogen, unabhängig von den der verwendeten Lampe, ist der Energiegehalt einer CR123 nunmal bedeutend höher als der einer AA.
Bei lightreviews ist die Olight mit Eneloops mit 2h getestet worden, Aldi Akalines dürften nicht auf diesen Wert kommen.

Die Novatac 85 läuft auf high deutlich über 1h und dürfte hinsichtlich der Helligkeit ungefähr den 190 Lumen der Olight entsprechen.
 
"Nitrolon ist der geschützte Name eines proprietären Aramid-Verbundpolymers der hauptsächlich für Gehäuse eingesetzt wird. Das Material ist korrosionsbeständig, nichtleitend und lässt sich auch bei niedrigen Temperaturen angenehm anfassen. Nitrolon stammt aus der Militärtechnik und soll laut Hersteller Stöße besser als Aluminium absorbieren."
Quelle: Wikipedia

Also ich habe noch keine Surefire in meine Sammlung aufgenommen, waren mir bisher immer zu kostenintensiv und zu lichtschwach. Allerdings habe ich auch schon von dem "Surefire-Lumen-Mythos" gelesen und auch den Chinalumen ;). Da macht jeder am Besten seine eigenen Erfahrungen. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Wegen Preis: Google ist dein Freund :cool:


Gruß

Matthias
 
Nein, die G2L ist einstufig und hat 80 Lumen (die 120 Lumen Angabe düfte vom High-Output Xenonbrenner P61 stammen).

Zum Nitrolon hat Minifahrer alles wesentliche gesagt.
Die G2L ist eine simple, sehr zuverlässige Lampe, für mich die ideale Notfalllampe (hinlegen und wenn man sie braucht funktioniert sie), als EDC vielleicht a bisserl groß

Also ich habe noch keine Surefire in meine Sammlung aufgenommen, waren mir bisher immer zu kostenintensiv und zu lichtschwach. Allerdings habe ich auch schon von dem "Surefire-Lumen-Mythos" gelesen und auch den Chinalumen ;).
[...]
Zum Thema Mythos ist Hmblgrmpfs Grafik
recht aufschlussreich :D.
Sie sind auch nicht lichtschwächer als der Chinakrempel, schade eigentlich, dass sich die Phantasieangaben mancher Hersteller schon so sehr festsetzen.

Jens
 
Finde ich auch, also eine Surefire wirds bei mir wahrscheinlich nur nach einem Sechser im Lotto geben :D

Wie wärs denn mit einer NiteCore SmartPD EX10 oder SmartPD D10?
Die lassen sich in 100 Stufen runterregeln und wären damit auch geeignet zum Lesen im Zelt. Die D10 soll 130 Lumen geben und auch AA oder Akkus nehmen. Und sind mit 59$ recht günstig.
Hm, ich glaub die guck ich auch nochmal genauer an... :hehe:


Gruß
Matthias
 
Status
Not open for further replies.
Back