Suche Einsteigermesser

Holz ist nie wirklich bekömmlich. Wer sich nicht Schleifmehl von Scheinzypressen ins Müsli streut, sondern nur auf dem Brett schneidet, muß sich keine Sorgen machen.
Da wirst wohl recht haben, ich hätte nur gern mehr Infos diesbezüglich :)

@Salto Du hast alles richtig gemacht. Gratuliere dir zu dem Kauf.

Könntest du uns ein kurzes Feedback geben wie dir die neuen Messer gefallen und wie du mit der Schnittleistung zufrieden bist. Mich interessiert die Meinung neuer Mitglieder besonders.

Gruss Ulli

Ja das mach ich gern, werd mir wohl aber noch was zum schleifen genauer anschauen

Vielen lieben Dank an alle bis jetzt :)
 
Hallo an Alle,

nach dem ich mit dem Messer einpaar montage herumprobiert habe, möchte ich ein kleines Feedback dazu geben:
ist natürlich ein ganz anderes Schneideerlebnis als mit herkömmlich (zuvor als gut empfundenen) Messern. Einerseits ist es noch immer super Scharf (vermutlich auch dank dem Akazien Stirnholzbrett) und zudem liegt es super in der Hand. Auch der rundgeschliffene Klingenrücken ist einfach großartig. Einziges Manko, aber glaub nur für mich persönlich, das Messer ist etwas zu groß. Alles lässt sich soviel angenehmer schneiden und macht richtig Laune, so sehr, dass ich spontan dann beim Osterangebot zugeschlagen habe, und mir ein Pettymesser gekauft. Da bin ich leider mit der Schärfe nicht zufrieden, doch da kommt der total zuvorkommende und freundliche Support von culilux hervor und es wird ohne Probleme sofort gelöst.
Vielen Dank an alle die mich hier dazu auch beraten haben, ich kann die Messer und auch das Unternehmen culilux auf jeden Fall empfehlen.
 
@Salto Ich nehme an, du sprichst von einer Tormek 1 oder 2. Das sind sicher gute Maschinen um Messer zu schärfen. Aber mit entsprechendem Materialabtrag.
Daher empfehle ich dir, deine Messer mit einem Skerper Keramik-Schleifstab so lange zu schärfen, bis das Resultat nicht mehr befriedigend ist und erst dann mit der Tormek zu schleifen.

Ich habe mein Culilux Petty seit etwas mehr als drei Monate nicht mehr geschliffen, sondern nur mit dem Skerper Keramik-Schleifstab bei Laune gehalten.
 
@Salto Die Dickoron Schleifstäbe haben den grossen Vorteil, dass es ovale Schleifstäbe gibt. Und die Dickoron halten ein Leben lang. Mindestens.
 
Back