Suche AA Stirnlampe mit Rotlichtfunktion für Trekking und (Auslands-)jagd

Lawdog

Mitglied
Messages
4
Hallo Forum,

nachdem ich schon eine ganze Weile im Forum am rumsuchen war, aber nichts brauchbares finden konnte, benötige ich mal eure Hilfe :confused:


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Trekkingtouren, (Auslands-)jagd, Camping


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Surefire Minimus und Silva Stirnlampen, div. Fenix Stablampen


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Keine Monster-Stirnlampe mit externem Akkupack, eher kompakt und handlich. Packmaß und Gewicht sind immer ein Problem


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Im Einsatzzeitraum täglich (nächtlich :D)


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

IPX-8


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Zweitranging


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Überseebestellung ist O. K.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Beides währe toll. Runter dimm- oder schaltbar zum Karte lesen, breite Ausleuchtung beim Marschieren aber auch mal weiter um etwas abzusuchen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA-Batterien oder Akkus. Akkus sind vorhanden und AA-Batterien bekommt man überall. Meine, auf Tour mitgeführten, elektronischen Geräte, werden alle mit AA Batterien betrieben, daher möchte ich auch nur diesen Typ verwenden.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Maximaler Output, aber mit irgendeiner Warnung vor dem tatsächlichen Ende


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hell und lange :D


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Wie oben schon beschrieben, soll sie verschiedene Leuchtstufen haben, programmieren muss nicht sein.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nicht nötig, ein fest eingebautes Rotlicht ist aber ein muss. Bei der Surefire Minimus stört mich der abnehmbare Filter, hab das Teil schon mal verloren.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Handschuhtauglich

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Entfällt

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Vom Konzept her gefällt mir die Surefire Minimus gut. Ich nutze die Lampe schon einige Zeit. Kritikpunkt für mich sind die Stromversorgung und der Rotlichtfilter.

Vielen Dank!
 
Hallo Aill,

interessante Lampe, erscheint mir jedoch etwas schwach auf der Brust.

Die anderen Vorschläge fallen leider raus :rolleyes:

Eine Minimus habe ich mit Cr 123, wie eingangs beschrieben. Der Rotlicht-Filter taugt nichts und neigt zum Verschwinden.

Die anderen vorgeschlagenen Modelle werden mit AAA gefüttert.

Ich brechs mal runter auf:

Stirnlampe, AA-Batterien, Rotlicht (fest eingebaut, kein Aufsteckteil), mehrere Leuchtstufen (low, medium, high) und mindestens 100 lm, kompakte Bauweise, wasserfest.

Evtl. gibts da mehr.

Danke schon mal.

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

Ich schicke mal die Sunwayman D20A ins Rennen.

Zu der Streamlight wäre von meiner Seite noch zu sagen, dass die Lumen Angaben Understatement sind.
Mit roter LED fällt mir sonst noch die Energizer Nightstriker ein,die ist aber noch schwacher und sonst noch ne Stirnleuchte von Fenix, die HL30.

Da fällt mir gerade noch die Nitecore SRT Serie ein, die hat mir aber zuviel Geblinke.

Gruss
 
tum!!!!!!!!!!!!!:applouse:

Volltreffer!!!!

Dat isse, ich bin dir zutiefst zu Dank verpflichtet:cheerful:

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich das Teil bei bekomme.

Gruß

Hendrik
 
Hallo Leute,

gestern lag die Xtar H1 Lampe in der Post. Ich habe sie gleich gestern Nacht mal im Wald ausprobiert und bin mehr als zufrieden damit.

Der Taster lässt sich gut mit Winterhandschuhen bedienen und die Schaltung der einzelnen Modi ist für mich gut durchdacht, die Lampe ist leicht, klein und lässt sich angenehm tragen.

Betrieben habe ich sie mit einem AA Eneloop.

Die Lichtleistung ist mehr als ausreichend. Im High-Modus leuchtet sie sehr weit, man kann prima die Wege ausleuchten.
Der Medium-Modus reicht voll und ganz zum normalen Ausleuchten des Wegs und es ist noch ausreichend Licht um den Spot um am Rand alles erkennen zu können, der Weg wird gut ausgeleuchtet und es gibt keine dunklen Ecken.
Im Low-Modus kann man problemlos lesen und Arbeiten im unmittelbaren Nahbereich erledigen. Selbiges gilt für den Rotlicht-Modus.

Irgendwelche Geräusche in den einzelnen Modi konnte ich nicht feststellen.

Vielen Dank an euch. Genau diese Lampe habe ich gesucht. Ohne die Hilfe aus dem Forum hätte ich die vermutlich nie gefunden.

Gruß

Hendrik
 
Back