Stein mit höchstem Abtrag

bmesser

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Ich suche etwas, womit ich den meisten Abtrag von einem 3V Messer habe.

Das Schliffbild ist komplett egal!

Habe genug Sachen zum finishen.
Möchte bloß speed reinbringen beim umschleifen.

Möchte einen leichten Hohlschliff in ein feines ballige Messer ändern…

Bedingung:
schnell verfügbar und nicht allzu teuer.

Oder ist dafür eine Feile besser?

Messer schon gehärtet…
 
Wenn es um die Geschwindigkeit beim Abtrag geht, dürftest Du kaum an einer Diamantplatte oder einem sehr weichgebundenem SiC-Stein vorbeikommen.
Bei nicht allzu teuer fällt Atoma 140 schon mal raus. DMD Läppplatte?
 
Ich habe hier diverse Diamantplatten, habe gehofft, dass jemand viel Erfahrung mit verschiedenen hat und sagt:
Das ist die beste…
Hatte die große von Fällkniven schon im Blick…

Evtl gibt es ja auch welche mit poly Diamant etc, wie bei den Sprays auch nen großen Unterschied macht.

Wie gesagt Schliffbild völlig egal, habe diverse (200/400/600/800/1000/1200 und eine DMT grob, die gefühlt aber Mittel ist)
 
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Hatte die große von Fällkniven schon im Blick
Fällkniven macht eine große Diamantplatte? Ich kenne nur die feine Körnung, die am DC3, DC4 und DC521 verbaut aus. Die ist mit Sicherheit zu fein für Deine Zwecke.
Ansonsten habe ich noch so ein paar Chinateile in klein für Ruixin und Co, ob die grob genug und ausreichend schnell, kann ich nicht sagen, da mir da der Vergleich fehlt. So gut ausgestattet wie Du bin ich nicht. Sorry.
Polykristalline Diamanten zerbröseln schneller und werden dadurch feiner, meine ich? Die namhaften Hersteller scheinen eher auf monokristalline Diamanten zu setzen. Weiß nicht, ob polykristalline Platten einen schnelleren Abtrag erzeugen.
 
Für größere Umschleifarbeiten habe ich einen groben Tyrolit-Bankstein aus dem Baumarkt;
Ca 15,- Euro…

BGC
 
Habe auf Grund einer Kaufberatung in diesem Forum unter anderem einen Sigma Select II 240 und der ist wirklich absurd schnell, schneller als Atoma 140, weil man auch mit extrem hohem Druck arbeiten kann, der Diamantplatten beschädigen würde.
 
Moin

Wenn du schon einen 220er Stein ´hast , pack da etwas SIC Pulver dazu , so 60er Körnung .
Mach ich auch...ist wie ne Flex bei Reparaturen.
Das Zeug gibt es überall für kleines Geld

Gruss

Micha
 
So, ich hatte einfach einen günstigen Diamantstein von Amazon genommen.

Ich habe es ausgedünnt und danach das untere Drittel konvex geschliffen.
Bzw. leicht konvex und unten die Fase mehr.
Das war definitiv zu viel des Guten.
Ich habe heute „nur“ diesen getrockneten Eichenstock geschnitzt.
Paar Astlöcher waren drin.
Das Knafs Lulu, scandivex auf Null, hat das nichts ausgemacht.
Ok wurde auch ich ganz so hart rangenommen.

Da M5 wurde ja förmlich dabei geschmiedet…
Schaut mal die Längslinien unten an der Fase.
Ps. Ungefinishter „Spiegel“
Wollte heute nur die schneidleistung testen.
Nur per Hand auf groben „billig“ Stein vorgeschliffen.
Die Schneidleistung war aber hervorragend.

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Entweder ist der 3V zu weich gehärtet, was ich nicht glaube, da es sonst super die Kante hält.
Ich tippe auf Zuviel des Guten.

Vermutlich wäre der Rehbock da eher ein Anwendungsgebiet… nur auf Knochen sollte man aufpassen…

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Also erstmal ne 20 Grad Fase dran gebastelt, der Übergang wird dann „konvexed“
Anschließend der Spiegel noch gefinished…
 
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Ich tippe auch auf zu viel des Guten.
Ich hatte mir ja auch das BRKT ULB von Jürgen Schanz von Scandi-vex auf Fullconvex umschleifen lassen. Das steigert die Alltagstauglichkeit deutlich und passt für mich zur Größe. Seitdem habe ich beim Schnitzen aber auch Ausbrüche, wenn es kein grünes Holz ist.
An der Fase muss ich noch einen besseren Kompromiss finden. Äpfel werden immer noch leicht gespalten, sprich sehr dünn ist es nicht aber der Winkel wohl zu flach
 
So habe mich vorhin nochmal hingesetzt.

Erst eine 20 Grad Fase mit dem Worksharp gemacht.

Dann per Hand und Schleifpapier die Fase unten konvexed.

Ist noch nicht ganz fertig.
Aber sieht schon besser aus.

Es schnitzt immer noch hervorragend und keine Ausbrüche mehr beim gleichen Stock gerade.

Das M5 ist normalerweise mit einem leichten Hollow Schliff nach der Fase versehen.
Erst ganz flach geschliffen und etwas ausgedünnt.
Dann leicht konvex geschliffen bis zur Fase, wo nun eine „secondary“ konvex Fase mit 20 Grad ist.

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