Spyderco Sage 2 mit Microfase

tdmtreiber11

Premium Mitglied
Messages
264
Schönen Sonntagmorgen,

Ich muss mich jetzt mal an die Spinnenerfahrenen Messerfreunde hier wenden. Vor kurzem habe ich hier ein schönes Sage 2 hier erworben.

DSCN0716.JPG DSCN0719.JPG

Nun zu meiner Frage. Nachdem ich mir die Klinge unter meinem Taschenmikroskop angesehen habe, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass hier ein Mikrofase (oder Sekundärphase) angeschliffen wurde. Ich kann das fototechnisch leider nicht besser erfassen. Aber ich glaube, es ist doch zu erkennen.

DSCN0720.JPG
DSCN0721.JPG
DSCN0722.JPG


Ich bin ja doch ziemlich neu hier. Hatte aber doch schon einiges an Taschenmessern hier. So was ist mir noch nie aufgefallen.

In den diversen Kochmesserthemen hab ich davon schon des öfteren davon gelesen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ist das bei einzelnen Spydercos so gemacht worden oder ist das Zufall. Der Vorbesitzer hatte hier auch keine Ahnung.

Nicht dass es mich stört, aber meine Neugierde lässt mir hier keine Ruhe.


Gruß
Gerhard
 
Last edited:
Moin,

sollte ab Werk nicht sein. Ergibt sich aber typischer Weise beim nachschärfen mit dem Spyderco Sharpmaker.

grüsse, pebe
Treffend. Bei den zahlreichen Spinnen, die ich neu erworben habe, gab es nie eine Microfase.

Da die meisten Spinnen werksmäßig mit einer relativ breiten Schneidfase im Gesamtwinkel um 30°+ kommen, ziehe ich die Klingen beim Nachschärfen aber auch in größerem Winkel nach und produziere so eine Sekundärfase. Geht halt schneller.
 
Nachdem ich mir die Klinge unter meinem Taschenmikroskop angesehen habe, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass hier ein Mikrofase (oder Sekundärphase) angeschliffen wurde.

Ist das bei einzelnen Spydercos so gemacht worden oder ist das Zufall.
Weder ... noch.
Ich schließe mich den beiden Vorschreibern an, da wurde nach dem Kauf nachgeschärft ... von wem auch immer. Blöd, wenn man einen Kauf für die Sammlung tätigt und im Glauben gelassen wird, es sei im Neuzustand, andererseits völlig vernachlässigbar, wenn man das Messer verwenden möchte, denn ums Nachschärfen kommst dann eh nicht umhin.
 
Back