Sehr helle Mehrzwecklampe gesucht

ForSure87

Mitglied
Messages
7
Hallo miteineander, ein frohes neues Jahr, wünsche ich euch:super:

Nach dem ich jetzt ein paar Tage gelesen habe, habe ich mich nun hier angemeldet. Mein Name ist Simon, bin 26, habe zwei kleine Kinder und komme aus der Schweiz. Soviel zu mir.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich suche eine Merhzwecklampe, die für alles mögliche her halten soll. Konkret: vier Wochen im Jahr Militär, Nachtspaziergänge, Camping, Notfalllampe zu hause und ganz wichtig, ich will sie auch als Fahrradbeleuchtung nutzen können.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LED Lenser P7 (ist schon lange tot) und aktuell eine No Name Lampe mit angeblicher 5Watt LED.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Für einen ungefähren Anhaltspunkt, so ca. die Grösse einer Fenix FD35.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Sehr unterschiedlich. Von täglich bis sporradisch. Während dem Militärdienst für vier Wochen, täglich. Während der Rad Saison wahrscheinlich wöchentlich und ansonsten sporradisch.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre gut, zumindest sollte sie eine kurze Wasserlandung überstehen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Was so eine Lampe halt kostet, ich denke aber, bei 200Euro ist ein Limit erreicht.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bevorzugt Inland/Europa, Übersee wär auch ok.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides?:D Nein im Ernst, ich habe mir die entsprechenden Threads hier durchgelesen und denke, dass es ein sehr guter Semi Thrower sein soll. Am liebsten soll einen Spot, der jedoch keine 200m+ schaffen muss, vorhanden sein, mit einer guten und nicht zu kleiner Nahbereichs Ausleuchtung.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, am liebsten warmweiss. Ist jedoch kein K.O. Kriterium. es sollte einfach nicht zuu blau scheinen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da beuge ich mich der Lampe. Ansonsten habe ich gedacht, CR123 Batterien für die unregelmässige Benutzung und die entsprechenden LI Akkus für die häufige Benutzung. Macht das Sinn?

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Am liebsten die volle Leistung bis kurz vor Schluss, damit man merkt, dass dem Energiespeicher die Puste ausgeht. Ist aber ebenfalls kein K.O. Kriterium.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sehr hell, ab 600 bis 650 Lumen aufwärts. Laufzeit, soviel halt geht. Mir ist bewusst, dass man die Physik nicht aushebeln kann.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, unbedingt, sinvoll unterteillte Leuchtstufen. Am besten wäre Stufenlos.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Momentlicht wäre gut aber keine Pflicht, rest ist egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Muss nicht, wenn man aber so zum besten Ergebniss kommt..

Wie ihr seht, hätte ich am liebsten die Eierlegendewollmilchsau:steirer:

Es gibt soo viele tollen Lampen, sodass es für einen Anfänger schier unmöglich ist, sich eine daraus aus zusuchen.

Ausserdem kann ich zwar Lampen anhand von Beamshots vergleichen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung, wie sich die gezeigten Beamshots dann zur Realität verhalten. D.h. wie hell sind sie in der wirklichkeit, wie verhällt sich das Verhältniss zwischen throw und spill, sollte es einen OP Reflektor sein oder eher nicht, usw...

Mir sind da spontan durch Review's zwei Lampen aufgefallen. Einmal die Fenix PD35 und die Nitecore SRT5.
Ob diese überhaupt meinen Kriterien entsprechen, weiss ich leider selbst nicht 100%ig.

- Die Fenix hat laut Beamshots subjektiv die bessere Lichtverteilung. ( da dies ein sehr wichtiger Punkt ist, ist sie überhaupt noch im Rennen)
- Die Fenix ist mit 850 rund 100 Lumen heller.
- Die Fenix kann man mit einer Hand bedienen.
ansonsten
- Hat die Nitecore eine Stuffenlose Helligkeitsregelung, was ich sehr geil finde, aber eben dem Lichtbild von der Gewichtung eher untergeordnet ist.
- Hat die Nitecore rotes Licht, welches im Militäreinsatz durchaus positiv ist.
- Hat die Nitecore ein sehr tiefes Low.

Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine passende Lampe für mich und bedanke mich schonmal herzlich für's lesen.:super:

Viele Grüsse aus der Schweiz.
Simon.
 
Last edited:
Mit Throw haben aber beide Lampen gar nichts zu tun. 0,25 Lux auf 137 m ist sehr wenig. Wenn du auf 100 m auch was erkennen möchtest solltest du dir eher die große Schwester, die SRT7 ansehen. Für vernünftige Reichweite brauchts einen größeren Reflektor, vor allem bei den großen XM-L Emittern. Ist natürlich schon etwas größer. Für einen helleren Spot bei gleicher Reflektorgröße müsstest du nach XP-G(2) Emittern suchen, die aber weniger Lumen haben.

Als Alternative mit weniger Reichweite aber flächig leuchtende Rot-Sekundär-LED: Sunwayman C21C

Gruß Stefan
 
Für den Militäreinsatz wo Du noch ein Rot als Sekundärbeleuchtung hast, wird die Luft etwas dünner. Da gibt es die "üblichen" Militärlampen von Surefire und Streamlight. Die sind auch genau auf die militärischen Belange ausgelegt, gerade was Lichtdisziplin angeht. Für eine Lampe beim Militär reichen 50-200 Lumen auch problemlos aus. Wo habe ich das zumindest immer empfunden. Ich hatte während meiner aktiven Militärlaufbahn die original BW Lampe, und die war mehr als Ausreichend damals in den 80ern.

Hier einmal zwei Links zu Lampen die perfekt sind für den Militäreinsatz:
http://www.messerforum.net/showthre...amlight-Sidewinder-Compact-II-Milit%E4rmodell
http://www.messerforum.net/showthre...e-helle-Version-quot&highlight=surefire+kroma

Diese Lampen werden aber denke ich die 200EUR Grenze ankratzen bzw. überschreiten.

Für den normalen Einsatz gibt es dahingegen eine fast unendliche Auswahl. Bezüglich der Nutzung von Taschenlampen am Fahrrad, möchte ich nur einmal darauf hinweisen, dass Taschenlampen am Fahrrad im Straßenverkehr andere Teilnehmer im Strassenverkehr doch extrem blenden können. Vielleicht verstößt Du sogar dann gegen geltendes Recht....!?

Als Kompromiß zwischen Militär und Zivil ist die Nitecore SRT5 sicher eine Option. Die Lampe könnte auch 2xCR123 und 18650er Akkus. Nachteilig ist aber meiner Meinung, dass auf dem Selektorring verdammt viele Funktionen sind: beacon, SOS,police warning signal, blue mode, red mode, lower mode, infinite brightness modes, turbo mode, strobe mode. Das war das was mir an der Nitecore SRT7 nicht gefallen hat, die ich im Rahmen eines Lampentester Reviews mitgetestet hatte.

Wenn Du auf "Bunt" verzichten kannst gäbe es auch z.B. was von Sunwayman mit Selektorring für 1x18650 und 2xcr123, die V20C. Auch wenn die Lampe "nur" 547 Lumen hat, ist sie sicher nicht "dunkel". Ohne Selektorring gäbe es die T20CS, die kann 750 Lumen im Turbo Mode, und hat noch 3 normale Modes plus verstecktem SOS + Strobe.

Ach ja wenn Du Deine Lampe (und das ist dann egal welche Dur verwendest) mit 2xCR123 verwendest,wirst Du nur bei ~500 Lumen liegen. Du bist dann bei einem Strom von ca. 1.5A was dem von den Batterieherstellern Maximalwert entspricht. Du solltest dann auch nur Markenzellen verwenden und keine Billig NoName CR123 Zellen.
 
Last edited:
Servus,

alles bereits gesagte kann ich unterschreiben. Daher keine Wiederholung.

Als erstes ist mir die Spark SL6-740NW eingefallen.
Hier ein exzellentes Review.

Es gibt die Lampe auch ohne Schalter in der Tailcap, dann heisst sie SL6S-740NW.
Das ist Geschmackssache. Thrower ist das aber keiner.

Jedenfalls hat die Lampe schönes neutral-weiß als Lichtfarbe. Ob Du mit warmweiß glücklich würdest? Nimm mal eine Glühbirnen-Lampe zur Hand (alte MAG oder sowas), das ist warmweiß. Da fielen mir aber maximal irgendwelche Dropin-Lösungen ein.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Last edited:
Ich hätte auch noch zwei Vorschläge, die allerdings mit der Maximalhelligkeit nicht an deine Vorgaben herankommen, dafür aber eine im Gegensatz zur SRT 5 voll funktionstüchtige rote Led haben.

Da wäre die Nitecore CR6, die neben der weißen Led eine gleichgroße rote Led und zwei kleine farbige Zusatz-Leds hat. Da die Lampe bei mir noch nicht angekommen ist, kann ich keine eigenen Eindrücke schildern.

Eine andere Lampe mit verwendbarer roter Led ist die Sunwayman D20A. Diese wird mit 2xAA betrieben und erreicht damit nicht die Helligkeit einer 2xCR123A- oder 1x18650er Lampe. Dafür ist sie klein, kann mit handelsüblichen Batterien betrieben werden und ist wegen ihrer ungewöhnlichen Form allemal ein Hingucker.

Falls Rot kein Muß ist:

Der Fenix PD35 optisch und funktionell ähnlich ist die Nitecore P12.

Die ultimative 1x18650-Lampe für Außeneinsatz ist für mich aber die Thrunite "Lynx", die mit fast 1000 Lumen und einer echten "taktischen" Bedienung über ein Drehrad am Lampenheck punktet. Allerdings ist diese Lampe ca. 2 cm länger und als eine PD35 und im Kopfbereich fast doppelt so breit.
 
Ach ja wenn Du Deine Lampe (und das ist dann egal welche Dur verwendest) mit 2xCR123 verwendest,wirst Du nur bei ~500 Lumen liegen. Du bist dann bei einem Strom von ca. 1.5A was dem von den Batterieherstellern Maximalwert entspricht. Du solltest dann auch nur Markenzellen verwenden und keine Billig NoName CR123 Zellen.

Dies gilt sowohl für die Lynx als auch die Spark SL6. In den Lampen oberhalb 500 Lumen haben CR123A einfach nichts verloren.
Auch bei den Akkus sollte man hochstromfähige verwenden.

Überleg dir lieber ob du wirklich so viel Lumen brauchst, wenn dir die CR123A so wichtig sind.

Stefan
 
Zuerst einmal vielen Dank, für die Antworten.:super:

Eure Beiträge/Vorschläge muss ich noch genauer studieren und werde später was dazu schreiben.

Leider ist der Wunsch nach Rotlicht fälschlicher Weise rübergekommen. Das Rotlicht wäre in diesem Fall eher ein nice to have, als ein must have. Das Hauptaugenmerk liegt klar auf "Mehrzweck", der Militäreinsatz ist nur ein Szenario.
Das habe ich wohl falsch rübergebracht, dass wollte ich nicht. Sorry!

Mit Throw haben aber beide Lampen gar nichts zu tun. 0,25 Lux auf 137 m ist sehr wenig
Oha, dass war mir nicht bewusst. Da bin ich jetzt aber schon froh, mich zuerst an euch gewendet zu haben!

Jedenfalls hat die Lampe schönes neutral-weiß als Lichtfarbe. Ob Du mit warmweiß glücklich würdest? Nimm mal eine Glühbirnen-Lampe zur Hand (alte MAG oder sowas), das ist warmweiß
Und wieder was gelernt, ich meine natürlich neutral-weiss.

Was für eine Lichtfarbe würdet ihr mir den empfehlen? Welches Licht ist angenehmer, welches wirkt heller?

Viele Grüsse.
Simon.
 
Überleg dir lieber ob du wirklich so viel Lumen brauchst, wenn dir die CR123A so wichtig sind.

Sprichst du jetzt von Batterien oder Akkus? Wichtig ist es mir nicht, dass war nur eine Überlegung auf CR123A zurück zu greifen. Ich brauche ja sowiso alles neu, von dem her spielt es ja keine Rolle. Ich dachte einfach AA haben zu wenig Power...
 
Auch bei CR123A ist bei 1,5 A einfach mal Feierabend, viel Licht braucht viel Strom. Gute Akkus (18650er) können da viel mehr liefern.

Zur Lichtfarbe: neutralweiß finde ich angenehmer, da nehme ich den schlechteren Wirkungsgrad gerne in Kauf, ist aber geschmacksache.

Wieviel Throw brauchst du denn so. Wenn man einen dunkelfarbigen Waldrand nach einem dunklen Hund in 100 m Entfernung absuchen will, sind 90.000 Candela sogar knapp. Wenn du dagegen dein weißes Auto am selbigen Waldrand suchst reicht auch eine PD35 locker.

Da liegt es nun an dir welchen Kompromiss du eingehen willst. Handlich klein mit wenig throw zu dickem Reflektor mit mehr Throw.
Richtige Thrower haben dann aber mehr als einen 18650er und Reflektordurchmesser > 50 mm. :D

Stefan
 
Sprichst du jetzt von Batterien oder Akkus? ...

CR123A sind immer (Einmal-) Batterien. Die wiederaufladbaren Varianten heißen RCR123A oder 16340. 16340er Akkus haben 3,7 V, RCR123A 3 V oder 3,7 V, da ist die Bezeichnung leider nicht einheitlich. Lampen, die für 2 x CR123A ausgelegt sind, können in den wenigsten Fällen 2 x 16340 vertragen, aber fast immer (falls die Batterierohre nicht zu eng sind) einen 18650er Akku.


Ich dachte einfach AA haben zu wenig Power...
Dann schau Dir mal die Niteye SRA40 an. Die verbläst mit ihren 960 Lumen aus 4 Eneloops und ihrem großen Reflektor so manche 1x18650-Lampe. Du brauchst nicht mal ein Ladegerät, weil Du die Eneloops in der Lampe laden kannst.
 
Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort, ich lag mit hohem Fieber im Bett.

Ich habe mir nun eure Vorschläge angesehen und denke, die Nitecore SRT 7 wäre ganz gut für mich.

Spricht was dagegen? Wenn nicht, werde ich sie bestellen.

Eines verstehe ich bezüglich Stomversorgung noch nicht. Ihr sagt ja, CR123 Batterien seien wegen der hohen Ströme nicht geeignet, aber die haben zusammen ja 6Volt und ein 18650 Akku ja nur irgenwo 3.5Volt unter Last. Wird der Stom denn mit 18650er Akku nicht um einiges höher?

Was haltet ihr von diesen Akkus?

MfG
Simon
 
Klar zieht die Lampe bei 4 Volt mehr Amper als bei 6V, nur haben gute 18650er damit überhaupt kein Problem und auch noch eine längere Laufzeit. :staun:

Der verlinkte Akku ist schon etwas in die Tage gekommen und auch teuer aber bestimmt kein schlechter, nur müsste es auch bei euch was besseres für das Geld geben.

Such dir doch hier mal einen guten raus: http://www.messerforum.net/showthread.php?109979

Stefan

edit:http://www.led-taschenlampen.ch/sho...6&PEPPERSESS=8619cd68b5a0655b7021a27e5ddcc586
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...mAh-x-H-185-mm-x-695-mm?queryFromSuggest=true
 
Last edited:
Und die SRT 7 würde in mein Beuteschema passen?

Ja, freilich. Etwas mehr Spielfaktor und etwas mehr throw. Das stört aber nicht.
Bei den Akkus achte darauf, dass die einen Nippel am Pluspol haben. Sonst funktionieren die nicht in der SRT-7.

Die von Dischn verlinkten Exemplare passen aber natürlich.

Andreas
 
Last edited:
Back