schweizer soldatenmesser galerie

Die ersten Alox-Soldatenmesser (Modell 1961) wurden 1962 geliefert. Im Jahr 1962 zunächst nur von Elsener (Victorinox). Ab 1963 von beiden Herstellern, Wenger und Elsener.
Von 1962 bis einschließlich 1964 gab es nur rote Alox-Messer. Ab 1965 gab es sowohl rote als auch silberne.

Hier mal eine Auflistung der Jahrgänge roter Alox-Soldatenmesser:
Victorinox: 1962 - 1968, 1970, 1975
Wenger: 1963 - 1965

Wie gesagt, gab es die silbernen ab 1965 von beiden Herstellern in allen Jahren (Ausnahme: Keine Wenger 1970, Keine Victorinox 1972 und 1974).

Solche Angaben sind aber immer ein wenig unter Vorbehalt zu sehen, da sie zum Teil aus Herstellerangaben und zum Teil aus Erfahrungen von Sammlern zusammengetragen wurden. Es sollte aber nicht verwundern, wenn doch mal Messer auftauchen, die nicht zu diesen Angaben passen. Mit so etwas muss man immer rechnen, macht die Sache aber auch interessant.
 
also mir persönlich gefällt das ursprünglich rustikale mit braner beschalung und gebrauchsspuren einfach am besten..haben irgendwie "charakter"
 
Herrlich!!

Toole Fotos von noch schöneren Messern!! Rerspect +B :super:

Ich bin auf der Jagd nach einem mit einer 65 Prägung in rot, so wie
bei +B auf dem Foto.

(Jaaa ist ja gut ich träume weiter!) :lechz:

Hat evtl. einer eines, Vic oder Wenger ist egal, Zustand einigermaßen, oder kennt einer eine Quelle in der Schweiz.
Wo bleiben eigendlich die ganzen gebrauchten SAK, gebrauchte GAK
gibts ja zum Saufuttern! der ArmyShop in der Nachbarstadt kann keine
gebrauchten Schweizer Soldatenmesser besorgen, es gibt keine.
Gibts sowas im Armyshop in der Schweiz?
Ein Messerverkäufer in Samnaun sagte mir die Messer werden nach Ende der Reservistenzeit behalten? stimmt das?

;)
 
genau, das messer, wie der grabstein (erkennungsmarke), gehorschutzpfropfen und sowas gehort dem soldaten, wurde mit seinen steuergelder aber vorher schon bezahlt.

gebrauchte soldatenmesser in gutem bis sehr gutem zustand zu finden ist absolut schwierig, auch in der schweiz, dafur ist es einige jahrzehnte zu spat. man muss bedenken das die originalen ja nicht mal rostfrei waren, die sind meisstens so abgeschliffen und verrostet, da ist alles verlohren.
 
Back