Schneidgefühl auf Kunststoffbrettern oder Schneidmatten

ebenezer

Premium Mitglied
Messages
1,130
Da ich hier schon verschiedentlich über Schneidunterlagen aus Kunststoff gelesen habe, und ich mich schon immer gefragt habe, wie es sich wohl anfühlt, auf sowas zu schneiden, habe ich mir kürzlich ganz billig eine Schneidmatte gekauft.
Marke Plast Team, Maße 24,5 x 34,5cm, ca 3mm dick. Oberfläche leicht strukturiert. Material LDPE.
Das Material fühlt sich hinsichtlich Biegesteifigkeit und Härte so an, als wäre es klingenschonend.
Das erste, was auffällt, ist die mangelnde Rutschfestigkeit auf der Arbeitsfläche. Da es sehr leicht ist, neigt es sehr dazu seitlich zu verrutschen.
Beim Wiegeschnitt spürt man einen deutlichen Widerstand gegen das längs Gleiten der Schneide auf der Oberfläche. Wiegeschnitt macht damit gar keine Freude. Bei allen Schnitttechniken mit reiner Vertikalbewegung stört das nicht.
Da frage ich mich, ob diese Effekte allen Kunststoff-Schneidunterlagen gemein sind. Speziell bei Elastomer Oberflächen (zB. Hasegawa) könnte ich mir da noch mehr Widerstand gegen Schubschnitt/Wiegeschnitt vorstellen.
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
 
Last edited:
Ich schneide seit ein paar Jahren auf einem Frankfurter Brett mit Hirnholz.
Als ich kürzlich sah, dass sie neuerdings auch Kunststoffbretter anbieten habe ich mir die zugelegt:

SCHNITTSTELLEN™ Set (https://www.frankfurter-brett.de/arbeitsplaetze/zubehoer/582/schnittstellen-set)

Ich bin extrem begeistert, das Schneidverhalten ist hervorragend und die Standzeit der Klingen definitiv höher als auf Holz.
Ich finde es auch hygienischer :)
Dazu sind sie dünn und leicht, also gut zu verstauen.
Die beiden Kleinen nehme ich auch gerne zum Servieren z.B. von darauf aufgeschnittenen Tomaten etc.

Obwohl meine Messer wirklich immer scharf sind kann ich noch keine Schnitte in dem gefühlt eher weichen Kunststoff feststellen.
Ich schneide aber auch primär Gemüse, oder Geflügel und gehe dabei eher behutsam um.
Gehackt oder gechoppt wird in meiner Küche nicht :)

Ich bin jedenfalls sehr begeistert und wollte nicht mehr zum Holzbrett zurück

Grüße Linda
 
TPU als Material erscheint einigen Empfehlungen hier im Forum zufolge tatsächlich klingenschonend zu sein und hinterlässt keine Schnitte. Allerdings ist die Auswahl an TPU Brettern eher klein; ich kenne nur folgende:
  • Die oben genannten, dünnen von Frankfurter Brett
  • Zassenhaus dünn (Link)
  • Wüsthof dünn mit Loch im Eck (Link)
  • Wüsthof dick (Link)
Auch wenn es recht teuer ist, habe ich mir die dickeren von Wüsthof gekauft, welche ich vom Schneidgefühl sehr angenehm finde und optisch am schlichtesten/hochwertigsten empfand. Nutze ich allerdings nur für heikle Sachen wie Geflügel, da ich Stirnholzbretter einfach sonst lieber mag…

PE 500 gibt es auch im Gastrobedarf häufiger zu kaufen, hübsch z.B. von Maddy Lifestyle (Link). Ist viel härter aber eigentlich auch recht angenehm vom Schnittgefühl. Allerdings sieht man hier die Schnitte stärker und irgendwie drängt sich bei mir da immer das Gefühl auf, früher oder später ein paar Plastikschnipsel im Essen zu haben…
 
Ich finde die Preisgestaltung dieser TPU Matten im Vergleich zum Herstellaufwand ganz schön abenteuerlich.
Scheinbar ist die Marktnische zu klein um echten Wettbewerbsdruck aufzubauen.
Stellt Ihr im Schubschnitt einen erhöhten Widerstand auf der Matte fest?
 
Back