Schlichter User SHV und Denya

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,107
Hallo zusammen,

heute zeige ich den bereits angekündigten User aus SHV Stahl. Zum Stahl habe ich schon etwas im Rahmen der Vorstellung des EDC`s aus SHV geschrieben.

Ich habe als Griffmaterial Denya Holz gewählt. Dieses Holz ist sehr interessant, es ist sehr hart, schwer (1000 kg m³), sehr witterunsbeständig, unempfindlich gegen Schädlingsbefall und zudem sehr günstig zu erwerben. Es ist häufig wechseldrehwüchsig und hat eine sehr schöne braun, gelb (gold), helle bis dunkle Färbung. Es erinnert mich ein wenig an Wüsteneisenholz, nur viel günstiger. Die Bearbeitung ist durch seine enorme Härte und Widerstandsfähigkeit nicht ganz einfach. Man muss schon mit grobem Korn am Bandschleifer arbeiten, um voranzukommen. Denya lässt sich gut polieren und nimmt einen sehr schönen Glanz an. Die Haptik ist auch sehr gut.

Die Daten:

Gesamtlänge: 20,5 cm

Klingenlänge: 9,2 cm scharf

Klingenstärke: max. 2,9 mm

Schneidenstärke: ca. 0,3 mm - 0,4 mm

Stahl: SHV

Griff: Denya

Gewicht: 110 g

IMG_20240420_185116682.jpg
IMG_20240420_184552565_HDR.jpg
IMG_20240420_185212053.jpg
IMG_20240420_185228259.jpg
IMG_20240420_185440168.jpg


Gruß
Matthias
 
Last edited:
Ganz großes Kino, Matthias 🤩
Absolut praxistaugliche, elegante Klinge- aber der Star ist auch hier der Griff- ein unglaubliche warmer Farbton, dem jeder Lichteinfall schmeichelt.
Ich möchte in diesem Fall den „Boss“ zitieren:
„I‘m on fire“
IMG_3264.jpeg
 
Wie bei den meisten Hölzern die man nicht nach Foto kauft, können Maserung und Färbung sehr unterschiedlich ausfallen.
Oh ja, da sagst du was...hatte mich letztes Jahr Dirk drauf hingewiesen, das es auch Shops gibt die genaue Bilder pro Verkauf im Shop haben. In diesem Shop gibt's zumindest Kategorien A bis AAAA, vielleicht schau ich da mal genauer rein und überlege was noch einen neuen Griff bei mir benötigen 😄 auf jeden Fall danke fürs zeigen dieses schönen Messers mit Denya
 
ich hatte diese Vorstellung echt verpasst. Daher haben meine Vorredner alles schon vorweggenommen. Klinge Klasse, und erst der Griff! Spiel des Lichts. Und ja, das gefällt RICHTIG GUT, wie Pampa schrieb.
Ein tolles Messer, Matthias. Da passt mal wieder alles.
Gruß
Herbert
 
In meiner zweiten Heimat kennt man das das Denya-Holz als Deck für
Inland-Pontons auf den großen Flüssen, als Eisenbahnschwelle, Treppenstufe, etc.
Hätte nie gedacht, dass das so toll aussehen kann,
Klasse gemacht, Matthias!
 
Last edited:
Noch eine kleine Anmerkung zum Denya Holz. Ich war auch überrascht, wie toll es wirkt. Die Griffschalen waren unbearbeitet unscheinbar, nichts Besonderes. Mit dem Denya Holz verhält es sich wie mit vielen Hölzern, es ist wie bei den Diamanten. Das wahre Potential und die Schönheit, erkennt man erst nach dem Schleifen und Polieren. :D::
 
Das mit den Hölzern kann ich bestätigen.

Als ich letztes Jahr einen neuen Jagdrecurve bestellt habe, hat mir der Bogenbauer die in Frage kommenden Hölzer fürs Mittelstück alle kurz geschliffen und lackiert damit ich eine Idee habe wie sie fertig aussehen.
Bei den Furnieren für die Wurfarme wurde kurze Stücke unter das Fieberglas geklebt. So wusste ich genau was ich optisch bekomme (die Leistung des Bogens war eh klar, der Bogenbauer hatte mir vorher schon 3 Bögen gebaut)…
 
Back