Schleifwinkel-BM 5000

Status
Not open for further replies.

Mast3r Gr3y

Mitglied
Messages
156
Hallo ,

Ich habe folgendes Problem, dass heute mein BM5000 kam. Da die meisten BMs nicht out off the box sehr scharf sind wollte ich das Messer schleifen.
Ich habe jetzt den SM und wollte fragen, welchen Winkel ich nehmen soll, beziehungsweise welcher Winkel angeschliffen wurde. Weiß da jemand bescheid?

Wahrscheinlich werden alle BMs den gleichen Schleifwinkel haben, also wenn wer den Winkel ungefähr weiß, BITTE melden.


DANKE
 
Probiere doch erst einmal mit Edding und dem Keramikstab aus, ob einer der Winkel passt und wenn nicht, wie sie daneben liegen.
 
Das mit dem Edding hatte ich schonmal bei einem Hebertz gemacht. Da habe ich nicht ganz perfekt aufgepasst und der untere halbe Centimeter der Klinge war schwarz. :eek: Das ist nicht schön:rolleyes:
Darum traue ich mich nicht, das zu machen...
 
Wie war schwarz?
Ist doch Sinn der Sache?!
Oder hast Du den Edding etwas nicht wieder runter bekommen?
Wäre ja dann DIE Beschichtung! :)
 
Die Farbe vom Edding kannst du leicht mit Spiritus etc. abwischen, mach dir also überhaupt keine Sorgen bei einer blanken Klinge.

Glückwunsch zum "ersten" Messer! :super:
 
Nein den Edding habe ich nicht runterbekommen. Ist ja auch wasserfest und so. Habe da nicht nur einen normalen Filzstift genommen sondern einen richtigen Edding, der auch ma länger hält.:D
 
Edding geht definitiv mit Spritus, Waschbenzin und Konsorten wieder runter.
... ansonsten nimm Muttis Nagellackentferner!
 
Ok, beim Herbertz ist es eh egal...
Meine Mutter verwendet keinen Nagellack. Mit 49 Jahren braucht man sowas nicht mehr:super::steirer:

Aber gibt es noch andere Methoden? habe da mal was von einem Laserpointer gehört, war aber kompliziert:irre:
 
Mit 49 ist in Österreich der Zug für Frauen also abgefahren!?
Dafür haftet dann der Edding in Österreich besser als in Deutschland.

Okay!?
Da habe ich wieder etwas gelernt!
 
Ich meine ja nur, dass man mit 49 "alt" genug ist, um so etwas sinnlos zu finden. Aber ich muss sagen, meine Mutter hatte nie Nagellack aufgetragen...:rolleyes:

Also, kann man mir noch helfen?
 
Miss den vorh. Schleifwinkel (über'n Daumen reicht völlig) und runde den ermittelten Wert nach oben auf.

Ich tippe mal da kommen 40 Grad raus.
 
Man man man. Da ist man mal ein paar Stunden *nicht* online, und dann wird so ein Schwachfug geschrieben.

Mal' die Schneide mit einem Edding an. Mit Feuerzeugbenzin bekommt man den problemlos wieder herunter; ein Zippo sollte eh jeder Mann tragen [neben einem Messer, latürnicht].

Alternativ: 40°. Klappt fast immer.

Keno
 
Status
Not open for further replies.
Back