Schleifsteinvorstellung: Naniwa Aotoshi #2000 aka “Green Brick of Joy”

@ rocco
@ K.Keller,

Ich glaub Euch ja, dass ihr sehr zufrieden seid. :jammer::friendly_wink:

Nur, laut Aussage von Herrn Schulz kriegt er die Dinger nicht mehr aufgrund der neuen Export Policy von Naniwa. Die wollen angeblich jetzt die "Traditional Stone" Serie hier auf den Markt bringen und die grünen Ziegel für sich behalten.

Allerdings wäre es natürlich toll, wenn wir das Teil wieder für den einheimischen Markt verfügbar hätten.

Let's get it on! :)

cheers
Florian
 
Die Frachtkosten werden vom Store nach „Bestellung“ errechnet und per E-mail mitgeteilt.
Dann erst kann diese mit der Zahlung abgeschlossen werden.

Subtotal US$52.88
(Billed as ¥ 6,376 JPY)
Estimated Shipping
The shipping fee is calculated by the store. After you place an order,
the store will contact you via email regarding the shipping fee.
You need to reply and agree to the fee before the order is processed.

Nach D, 1.75kg ¥4,150 ($ 34.42)

Grüße
ganesh
 
Hallo liebe Messerfreunde,

gerade habe ich einen Sensationskauf getätigt bei Feine Werkzeuge im Laden.
Ich habe beim Kauf des Imanishi 4k den oben gennanten Naniwa greenbrick für 20€ ! gesehen und gleich mitgekauft.:D
Leider wird er nicht angeboten, da auf meine Frage hin geantwortet wurde, dass es mal eine Testbestellung war und keine hohe Nachfrage nach diesem Stein gab.
Bilder sowie der erste Eindruck werden demnächst folgen :)
 
Hallo und guten Abend. :)

Hat jemand von euch inzwischen den Stein aus Japan oder Amerika importiert und kann etwas zu den Kosten sagen die insgesamt entstanden sind?

Falls ich den Stein tatsächlich nirgendwo in Deutschland/ Europa finden kann, bleibt mir ja leider nur der Import :hopelessness::jammer:

Hoffnungsvolle Grüße.
 
Hallo und guten Abend. :)

Hat jemand von euch inzwischen den Stein aus Japan oder Amerika importiert und kann etwas zu den Kosten sagen die insgesamt entstanden sind?

Falls ich den Stein tatsächlich nirgendwo in Deutschland/ Europa finden kann, bleibt mir ja leider nur der Import :hopelessness::jammer:

Hoffnungsvolle Grüße.

Zoll ist keine große Magie. Unter 22€ INKL. Versand komplett gebührenfrei. Unter 150€ Zollfrei, jedoch gibt es Einfuhrumsatzsteuer (+19%) zu bezahlen und über 150€ Warenwert noch etwas Zollgebühren, die hier aber keine Rolle spielen und es kann auch noch Zoll-Lagergebühren geben, wenn du das nicht schnell genug vom Zoll abholst (ein paar Tage). Wenn du zum Zoll gehst, dann bringt einen Audruck der Rechnung und deinen Abholzettel mit.
Wenn du das Päckchen nicht selber von der nächsten Zollstelle abholst/abholen kannst, nimmt DHL auch noch mal für die Abwicklung pauschal happige 27,50€, egal um welchen Warenwert es geht.

Also wenn du selber vom Zoll abholen kannst musst du für den Stein von TollfromJapan insgesamt 93€ bezahlen.
Doof ist's halt besonders, wenn man ländlich wohnt und die nächste Zollstelle 80km entfernt oder so, gerade bei den Öffnungszeiten ^^

Akamonzen und Snow White sind übrigens (noch) aus Deutschland zu bekommen :)
Naniwa beliefert die Händler wohl nicht mehr direkt mit dieser Serie, sondern exportiert nurnoch Home-, DX-, Sharpening- und Professional Steine direkt an Deutsche Händler und der Rest muss über japanische Zwischenhändler laufen, deshalb werden die in Zukunft auch noch teurer werden bzw. selbst importiert werden müssen :( Das was noch vorhanden ist, sind Restposten.
 
Last edited:
Ok. Vielen Dank!

Der Akamonzen ist bereits auf dem Weg zu mir! :hehe:

Den Grünen werde ich mir wohl dann auch bald mal bestellen.
Zoll ist kein Problem - gibts bei mir in der Stadt soweit ich weiß.

:super:
 
Hallo an alle, ich bin schon lange stiller Mitleser, werde mich auch bei Gelegenheit hier noch vorstellen. Nur weils grade um Zoll geht klink ich mich hier mal ein. Hab heute ne Sendung von Ashi durch DHL zugestellt bekommen, musste aber nicht diese Extra Zustellgebühr bezahlen? Ist vlt noch nicht bis zu allen Behörden durchgedrungen. Aber nur ohne Gewähr, kann sein dass ich Glück hatte.
 
Mit Glück hat das nichts zu tun.
Beim Versand aus Japan über EMS ist DHL-Express deren deutscher Partner. Ist die Sendung aus Japan ordnungsgemäß deklariert und die Rechnung aussen am Paket angebracht so kann die Sendung vom Flughafen-Zoll bearbeitet werden. Dann wird die Sendung von DHL-Express an die Haustür geliefert und der Bote kassiert die Einfuhrabgaben.
Das ist der Idealfall.

Wenn Unterlagen fehlen oder der Zoll die Angaben des Absenders anzweifelt wird das Paket ans nächste wohnortnahe Zollamt geschickt und man bekommt eine Benachrichtigung die Sendung unter Vorlage der Rechnung abzuholen. In dem Schreiben wird dann die Möglichkeit geboten das Ganze gegen die neue horrende Gebühr von DHL abwickeln und nach Hause liefern zu lassen. Nur wenn man DHL tatsächlich den Auftrag erteilt, wird auch die Gebühr fällig.

Wer allerdings aus China bestellen möchte sollte vorher unbedingt "EMS GDSK" googlen.
 
Möchte diesen Thread gerne zu neuen Leben erwecken und meine persönliche Erfahrung einbringen.
Bin nicht gerade der Naniwa Fan, warum auch immer. Doch diesen mystischen Stein musste ich einfach haben.
Daten wurde ja hier schon mal erwähnt.
Ziegelformat 210x70x5,5x5,5 cm
Mein Exemplar: Trockengewicht 1.692 g
Nach 5 bzw. 10 Minuten wässern 1.694 g. ME wässern nicht notwendig. Also Splash&GoGoGo.
Trockenzeit round about 1 Tag.

Mein Eindruck: Messer gleitet seidenweich über den Stein. Er macht dennoch seine Arbeit, ist effizient, Abrieb ist da.
Wenn die Messer nicht abgerockt sind, reichen wenige Züge, um eine hervorragende Schärfe zu erhalten (bei mir Stahl 1.2519, Aogami#2).
Nach Anreiben mit einem Nagura (DMT coarse/Atoma 400 gehen auch) schöner feiner Schlamm.
Da wird es cremiger. Ist für mich aber keine Schlammschleuder.
Im Vergleich zu einem ShaptonPro 2k ist der Green Brick weicher, dadurch verstopft er ein wenig. Also ein Öffnen des Steines vor dem Schleifen wäre mE angebracht.
Die Gratbildung beim Green Brick ist weniger ausgebildet. Der gröbere/härtere ShaptonPro 2k funktioniert da besser. Und er ist etwas schneller für diejenigen, die weniger Zeit haben als ich.

Abgesehen davon könnten wir gute Freunde werden. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Bleibt scharf und interessiert.
VG, Peter

45159474iq.jpg

45159471vm.jpg

45159473ot.jpg
 
@neko kannst Du was zum Finish des Steines sagen?
ich schleiche schon länger um dein Stein, weil ich bisher nur gutes gelesen habe.
 
@UE1 Kann nur das bestätigen, was ich so gelesen habe. Finish finde ich gut, mE wie ein 3k. Bin da aber kein Maßstab, weil ich das Finish nicht soooo eng sehe.

VG

PS hast ne PM
 
Last edited:
Back