Schleifsteinupgrade - Bitte um Beratung/ Erfahrung (Shapton? Naniwa? Körnungen?)

Sind sie das eigtl. ab Werk oder muss man noch Abrichten? Planparallel... wenn sie das ab Werk nicht wären, wäre das nicht gerade leicht zu korrigieren.
Sollte nicht so schlimm werden ,wenn überhaupt.
Das hast du eher bei Natursteinen , die nur einseitig geplant sind.
Ab Werk hast du vom Brennen öfter mal ne kleine unbrauchbare Schicht und Minidellen...wir reden da aber von Zehntel Millimetern .
Das ist unter Wasser in 2min weggeschrubbt ...höchstens.
Leg die vor Gebrauch mal auf ne glatte Fliese / Anschlagwinkel und halte die gegen das Licht...sollte nicht durchscheinen
 
Nachtrag:
Gestern hatte sich eine unserer Ziegen mit den Hörnern total in einem Netz zum Einpferchen verheddert und musste sofort (da in der Panik auch um den Hals gewickelt) freigeschnitten werden. Mein kleines QSP aus D2 war im Anschluss derart runter, dass ich es ohne Bedenken einem Kleinkind in die Hand drücken könnte. Jenseits von Gut und böse also.

Langer Rede kurzer Sinn: mit der Kombi Atoma plus Shapton plus Abziehen per Dia-Paste ist das in 20-30min wieder wie neu.
Sicher keine Rekordzeit, aber die Steine machen ihre Arbeit gut. Hauptarbeit hatte die Atoma. Das weitere Schleifen auf den Shaptons ist dann wirklich zügig erledigt - gute Sache und weiterhin eine Empfehlung!

Viele Grüße,
Torsten
 
Servus :)
da es hier um Shaptons und Atoma geht, hoffe ich dass meine Frage richtig aufgehoben ist.
Ich habe einen Kombistein 800 / 1.200 den hier. Dazu habe ich noch einen Shapton pro 2000. Für das Upgrade auf den Shapton pro habe ich mich aufgrund dieses Threads entschieden, dank euch schonmal 😄


Jetzt zur Frage:

ich möchte beide Steine (800/1.200 Kombistein und Shapton pro 2000), in Zukunft wahrscheinlich noch einen Shapton pro mit höherer Körnung, mit einer Platte/Stein abrichten können. Dafür bin ich immer wieder auf die Empfehlung der Atoma gestossen, bin mir aber wegen der Körnung der Atoma unsicher.

Wären für diese, von grob bis feinen Steine, die Atoma 140 oder die 400er Körnung besser?

Im Idealfall würde ich die Atoma auch gerne für das Anlegen neuer Schneiden benutzen.



Hoffe auf euren Rat
 
Der Kombistein hat 180 und nicht 800. Zudem ist nicht klar, ob die Einheit Fepa oder Jis ist.

Zu deiner Frage: ich würde Atoma 400 nehmen. Damit kann man sowohl schärfen, als auch Steine abrichten.
 
Ich würde vermuten dass es sich bei dem Kombistein um JIS handelt.
FEPA180 und JIS180 ist identisch, aber FEPA2000 würde JIS8000 entsprechen.
Da macht nur JIS2000 Sinn, das würde zwischen FEPA 600 und 800 liegen.
Der Kombistein hat höchstwahrscheinlich JIS180 und JIS2000.
JIS8000 würde keinen Sinn ergeben.

Korrektur: Ich habe statt 1200 fälschlicherweise 2000 geschrieben. Die gesamte Schlussfolgerung ist damit falsch.
Danke an @Besserbissen
 
Last edited by a moderator:
Du hast da die Zahlen verdreht, der Stein hat: 180/1200
Laut Herdteller übrigens wirklich Fepa, also entsprechend Jis 180/4000. Warum auch immer.
 
Das ist ein ziemlich großer Sprung zwischen den Körnungen.

Vom Gefühl und Schliffbild ist der Kombistein grober wie der Shapton.
Der Shapton ist glatter und hinterlässt eine feinere Schneide.
 
Hallo zusammen,

wenn man die Steine von der Serien Naniwa Pro / Chosera oder Shapton pro vergleicht, welche sind zu empfehlen?
Hier in Forum lese ich meistens Shapton.
Es gibt aber Forums bzw. CommunitInes, die auf Naniwa Pro / Chosera schwören.

Persönlich habe ich Boride Steine.
 
Moin @Atom44

Was möchtest du denn vergleichen ? Sind beides Top Serien .
Erfahrene Schleifer die unterschiedliche Serien getestet haben , entscheiden sich für ihre persönlichen Favoriten...der Rest plappert nach.
Ein wirklich besser / schlechter gibt es bei denen eigentlich nicht....Naniwa ist halt ein ticken teurer

In jeder der beiden Serien , gibt es aber Steine die herausragen....deswegen habe ich beide

Die passende Schleifausstattung ....Was passt zu mir / dir ? (https://messerforum.net/threads/die-passende-schleifausstattung-was-passt-zu-mir-dir.146308/)

oder

Meine aktuelle Schleifausrüstung.... (https://messerforum.net/threads/meine-aktuelle-schleifausruestung.146156/)

Gruss

Micha
 
@Atom44
Wie @knifeaddict schon beschrieben.
Ich mache das ein wenig abhängig vom Stahl. Und bis wieviel Grit ich schleifen will.
Und ob ich nur Touchups machen will/muss. Und ob ich (kleinere) Ausbrüche reparieren muss.
Und aus welchem Stahl deine Messer sind.
Grüße, neko
 
Back