Schleifstein Warenkorb um 200€ (absegnen oder Alternativen)

biochem

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen und frohe Ostern euch!

Ich habe inzwischen ein paar (für mich) sehr zufriedenstellende Messer (siehe unten - Eden, Kai) im Sortiment und habe bisher nur einen 16€ Amazon 1000/3000 Kombischleifstein - Zeit aufzurüsten.
Nach Forenrecherche (tolle Inhalte gibt es hier zu finden) bin ich bei dem Klassiker-Set von Naniwa geladen

- Naniwa Professional Stone, P308, Körnung 800
- Naniwa Professional Stone, P308, Körnung 3000
- Naniwa Dressing Stone, Anreibstein A-206, Körnung 600 (in klein)
- Skerper Schleifsteinhalter für Wassersteine SA001
Geschärft werden sollen Eden Kanso, Kai Santoku (DM-0727) und ein Mix aus älteren Küchenmessern von Zwilling (4*)
Der Warenkorb ist jetzt bei ca. 170€.

Gibt es bis 200€ andere Empfehlungen / Zusammensetzungen? Hatte mir noch als 300er Alternative einen Suehiro (Ouka) angeschaut - Splash und go der Naniwa find ich aber attraktiv (dafür schlechteres Feedback beim 3000er von Naniwa). Ich habe noch ein Stück Leder mit entsprechender Schleifpaste - leider wurde (damals vor Jahren) das Lederstück nicht auf Holz geklebt - ist nicht mehr plan).

Was sagt ihr? Was würde bei euch in den Warenkorb laden?
Danke euch!!
 
Moin

Naniwa Pro sind Top Steine , damit machst du nix falsch.
Wenn deine Messer noch einigermaßen in Schuss sind....dann braucht es auch nicht mehr.
Ich würde trotzdem drüber nachdenken den 400er gleich mitzunehmen. Für Ditscher oder runde Schneiden ist was Gröberes schon effizienter.
Zum Plan halten , kann man die Prima gegeneinanderreiben...mach ich auch so

Gruss

Micha

PS: Es gibt noch Top Set Up's aus unterschiedlichen Marken...
Die passende Schleifausstattung ....Was passt zu mir / dir ? (https://messerforum.net/threads/die-passende-schleifausstattung-was-passt-zu-mir-dir.146308/)
 
Moin,

also die Naniwa Pro 800/3000 Kombi ist schon top vom Schleifen, aber auch vom Preis. Wobei ich die so gut finde, dass ich nicht von abraten will

Ich hab beide und zum 800er greife ich fast nie, weil ich sehr regelmäßig nachziehe und bei Messern mit kleiner Fase braucht es da für mich keinen 800er. Das sieht bei deinen Zwilling aber vermutlich anders aus.
Zu was gröberem als 800 greife ich nur beim Ausdünnen und dann muß es schon richtig grob sein.
Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben und ist sicher auch eine Frage des jeweiligen Messers.

Für reine TouchUps (also kurze Auffrischer) reicht mir mittlerweile 5-8k. Siehe auch den verlinkten Artikel zur "passenden Schleifausstattung". Imaninishi Arashiyama 6k oder wenn einen das Wässern nicht stört ein Suehiro Rika 5k (meiner schwimmt seit 2 Monaten in einer Plastikbox ohne zu klagen und so umgehe ich das...aber keine Langzeiterfahrung).

Aber lange Rede: Top Kombi. Bist du gut mit bedient...meine Meinung.

Gruß,
Dirk
 
Eine Atoma 400 wäre schon eine sinnvolle Ergänzung.
Sehe ich auch so. Oder etwas günstiger die grobe DMT 8" von Amazon für knapp 60€: https://amzn.eu/d/j4xhvu8

Alte Solinger wieder Fit machen ist mit zu feinen Körnungen ein Graus.

Dann kannst du dir auch den Dressing Stone sparen, der mit der Zeit selbst nicht mehr plan bleibt.

Günstigere Alternative zu den beiden Naniwas wären die Shapton Pro 1k und 5k.

DMT 8" Coarse: 60€
Shapton Pro 1000: 45€
Shapton Pro 5000: 65€
Mit Steinhalter unter 200€.
 
Wenn das Messer von einem Schwenkarm gehalten wird oder der Stein auf einem selbigen ruht, dann ist es ja egal, aber ich finde die Shapton Steine sehr hart und mit vergleichsweise wenig Feedback, wenn man sie zu den Naniwa vergleicht.
Gerade der 5k ist quasi wie auf Stahl-/Glasplatte schleifen.

Der 2k geht noch, aber wenn man bereit ist den Mehrpreis für die Naniwa zu zahlen, bekommt man den deutlich angenehmeren Stein und die -für mich- nettere Balance aus Abtrag und Finish (beim Abtrag liegt der Shapton Pro 2k klar vorn, aber da habe ich irgendwie immer das Bedürfnis noch was feineres nachzulegen...auch mit Schwenkarm)

Die Kombi Atoma 400 + Naniwa 3k finde ich ganz gut. Atoma 400, Shapton Pro 2k und dann irgendwas um 5-6k passt auch noch.
 
Wenn man freihand schleift und auf "sahniges" Schleifgefühl steht, sind die Imanishi Steine auch empfehlenswert.

Entweder als Kombistein vom Japan-Messer-Shop
oder Naniwa Pro 800 + Imanishi 4000
oder Shapton Pro 2000 + Imanishi Arashiyama 6000.

Jeweils mit der DMT Coarse 8" und Steinhalter unter 200€.

Edit: Eine günstige "Alternative" zum Naniwa Pro 3000 wäre noch der Naniwa Traditional 2000. Splash & Go, angenehmes Schleifgefühl und von der Korngröße zwischen dem Shapton Pro 2000 und dem Naniwa Pro 3000 einzuordnen. Poliert schon etwas, also durchaus schon als Finisher geeignet.
 
Last edited:
Gerade der 5k ist quasi wie auf Stahl-/Glasplatte schleifen.
Etwas OT aber für mich bis heute ein Rätsel: Feedback von Steinen. Vielleicht bin ich dafür auch zu unsensibel 🤷‍♂️

Die DMDs von Ali werfe ich noch in den Raum: 1k / 3K / 6K mit Halter für ca. 150 €.
 
Etwas OT aber für mich bis heute ein Rätsel: Feedback von Steinen. Vielleicht bin ich dafür auch zu unsensibel 🤷‍♂️

Die DMDs von Ali werfe ich noch in den Raum: 1k / 3K / 6K mit Halter für ca. 150 €.
Keine Ahnung, ich hab den Begriff nicht geprägt.
Aber mal als Beispiel: Man nimmt ein Messer, stellt es zu steil auf den Stein und reduziert langsam den Winkel. Irgendwann kommt es ins Rutschen, dann rutscht es komplett weg. Man merkt recht genau wo der Winkel der Fase liegt.
Bei einer Diamantplatte bekomme ich den Punkt nicht, weil es einfach von jetzt auf gleich weggerutscht ist. Bei einem Shapton Pro 5k ist das fast genauso.

Jetzt habe ich auch nen Schwenkarm der das Messer einfach für mich im richtigen Winkel aufsetzt. Trotzdem habe ich keinen Bock auf so eine Kachel. Sonst sollte man auch gleich zu Diamant greifen.

Und trotz Krücken merkt man recht genau, wann man durch ist, wenn man nicht im gleichen Winkel wie vorher unterwegs ist. Man hört, wann das Knistern aufhört/nachläßt, wenn man anfängt Wechselzüge zu machen.

Das fällt für mich unter "Feedback".
Und ja, im Extrem saugt sich das Messer richtig an. Habe ich aber nur bei zwei Steinen, dass ich das merke: Rika 5k und Mondschein-Tralala.
Und der Rika 5k ist echt bezahlbar. Hab den jetzt gut 2 Monate in einer Plastikdose mit Wasser als Dauerschwimmer und so ist der sogar noch schneller im Auf- und Abbau als ein Splash&Go...null vorwassern, null Trockungszeit (weil wieder ins Wasser) und nachwässern muß man den während der Nutzung auch nicht mehr als einen Splash&Go.
 
Moin

Letztendlich macht man mit Shapton / Arashiama / Rika / naniwa keinen Fehlkauf.
Freihand bin ich aber immer bei Naniwa bis 3K...

@Besserbissen bald darfst du auch wieder die Mikrowelle nutzen...aber nicht wieder Metal reinlegen !

Gruss

Micha
 
Was sind breite Fasen?
😉

DSC04318-01~2.jpeg

Ideal zum 'Feedback üben'. :glgl:

Oder als Nussknacker.
 
Last edited:
Danke allen für die ausführlichen Antworten und Vorschläge für Alternativen. Wir ihr schon sagt - ich denke grundsätzlich mache ich mit den o.g. nix falsch. Ich schaue noch, welchen Auffrischer ich nehme (der Atoma 400 ist nur etwas teuer - teurer als die Schleifsteine - aber auch hier gilt wohl wer billig kauft .. ich klicke mich mal durch die Shops und den Warenkorb.
 
Back