Saufeder welcher Stahl und wie härten?

Was Hohlnieten u.ä. angeht hast Du natürlich völlig recht!

Spätestens seit der Bronzezeit worden Nieten verwendet um Dolch und Schwertklingen mit dem Griff zu verbinden!
Stimmt, aber da gibt es möglicherweise einen Unterschied zum "Heissnieten". Bronzeklingen wurden zwecks Härtung AFAIK kaltgehämmerrt, zumindest an den Schneiden und Kontakte/Parierbereichen. Ich nehme mal stark an, daß das bei den Griffnieten oder ggf. auch Schaftneiten ähnlich gehandhabt wurde.
 
Niete ist Niete! Heißnieten oder nicht, das macht zwar einen unterschied, wenn es um gewisse Anwendungen geht, aber eine Niete ist eine Formschlüssige Verbindung und auch eine Unlösbare Verbindung, weil nicht zerstörungsfrei. Wenn es durchgeht, und an beiden enden Verformt wurde, ist es eine Niete! Es ist auch egal aus welchen Material ich es mache, wenn ich ein Stück Holz an beiden enden mit einem Keil auf spreize, habe ich Technisch eine Niete, auch wenn man es anders nennen würde....
Aber es ist eigendlich völlig egal, wenn es um Speere/Saufedern usw geht, denn wenn es hält, egal ob Nagel, Niete oder Stift, oder Kleber und Bindung (siehe Steinzeit), dann ist es Gut!
 
Back