Ruixin Pro

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Ding zu kaufen. Grundsätzlich bekomme ich mit dem Apex-Klon (mit Magnet unter Messerauflage) sehr gute Schärfe hin. Die Fase ist aber etwas unregelmäßig und das hakelige Einstellen des Winkels nervt mich.
Ich warte jetzt auf die Lieferung eines Toohr-Schärfers und werden davon berichten.
Kannte den Toohr nicht und hab mal gegoogelt. Macht 'nen guten Eindruck. Bin an deinem Bericht interessiert!
 
Ich würde mir auch gerne neue Steine kaufen, da ich mit den Aliexpress China Diamantsteinen nicht zufrieden bin. Ich möchte ungerne ein ganzes Set bestellen, mit Steinen, die ich gar nicht brauche. Ich bin nun bei 220/800/1200 Boride CS-HD hängengeblieben. Anwendungsgebiete: Taschenmesser und Kochmesser (Mühlenmesser). Würdet ihr was anderes kaufen oder fahre ich damit gut?
 
So, nachdem das meiste da ist wollt ich euch doch mal mein Spielzeug zeigen:


ein paar Kleinigkeiten sind da noch zu machen.
Zum einen die Magnet Halterung: Der N35 Neodym Magnet den ich da hab ist nicht in der Lage ein Messer da zu halten. Ein N52er ist Unterwegs.

Die beiden Klammringe auf denen ich den Winkelmesser halte muss ich noch was abschleifen damit sich der Schleifstein da nicht biegt. Die Methode gefällt mir trotzdem besser als nen Metallplätschen mit Sekundenkleber dafür dran zu machen.

Auch dieser Metallschieber? für den Ruixin ist in einer besseren Version noch unterwegs. Ich hab für die Höhenverstellung da eine Gewindestange rein gemacht, damit geht das einfacher find ich.
Mit der Original Stange war das ne richtige Fummelei da den Winkel mal genau einzustellen.

@nolie: Bei den Körnungen blick ich auch noch nicht ganz durch was da richtig ist, im Groben wäre ich derzeit bei 220 + 1.000 nach JIS, Bei den feineren lese ich meistens 3.000 aber auch 5.000 - 8.000.
 
Moin, der Magnet solte 60x20x10 mm haben, habe ich auch so. Ich habe das Metallteil auch. Funktioniert auch gut. Nur habe ich nicht ein so Hochwertiges Brett verwendet. Je nachdem, wieviele Messer Du schleifen möchtest, kannst Du ein Boride set nehmen. Shapton ist sicher gut, aber günstig ist anders. Du Könntest über einen Diamantstein von Venev nachdenken, zum setzen von Fasen. Leider sind Venev steien arg teuer geworden, die anderen Hersteller sind auch nur unwesentlich günstiger.
Diese Steine sollen laut beschreibung alle stähle können ohne sich zuzusetzen. das habe ich bei manchen messern schon gesehen, das die steine sich zusetzen. Diese steine sollen das nicht machen.
Dieses set Steine set Boride von Boride ist etwas günstiger und Du hättest alles dabei. ICh habe von Boride aus der CS-HD serie den 120,150 und 320 zum setzen von Fasen. Diese nutze ich bei Messern, welche nicht so teuer waren und mir die Diamatsteine zu viel verscheiß haben. Geht sehr gut, dauert jedoch.
 
Hat der Magnet von mir, schafft es aber nur ganz leicht das zu halten, den drückt man sofort wieder runter. Mal schauen was der bringt der noch unterwegs ist.

Das Brett: Ok, das gefiel mir am besten dafür. ok, war auch nicht das billigste aber 30x20x3cm Eiche wars mir gerade wert.

Die Qual der Wahl bei den Steinen. Im Endeffekt ist das: Missarka® Set 150/220/400/600/1000/1500 FEPA Set pro Stein gesehen günstiger als das von Boride.
Allerdings kommt es sich auf 2,5 Euro nicht an.
Ich denke ich werd mir die Woche das Missarka® bestellen und dann mal ausprobieren wie ich damit klar komme und was ich brauche (ich weiß, einige sagen das ist zu viel Auswahl, wieder andere empfehlen so nen komplett Set -> also egal wie rum, es ist verkehrt ;-) ).

Wenn das da ist, wer dich dann wohl erstmal an den billig Messersets die ich noch da hab üben ;-)
 
Servus zusammen,
habe mir nun auch einen Ruixin zugelegt und bin ihn gerade am hübsch machen. Welche Haltekraft sollte denn der Magnet (da ich gerne einen verwenden würde) aufweisen? Ich habe 40x20x10mm N52 Neodymmagnete mit ca. 29 kg Haftkraft sowie 30x20x10mm N52 mit ca. 24 kg Haftkraft gefunden. Wären die wohl ausreichend?
 
Back