Ruixin nach WE-Prinzip

Gruj

Mitglied
Messages
20
Tagchen,

es gibt bei Ruixin ein Schleifsystem, das nach dem Wicked-Edge-Prinzip aufgebaut ist: ruixinstore.com/collections/best-selling/products/ruixin-pro-sharpener-with-2-sets-of-bellstones

Es hat in diesem Forum, soweit ich herausfinden konnte, noch niemand darauf hingewiesen, obgleich andere Ruixin-Schärfer gelegentlich empfohlen werden. Nun, ich habe mir das Teil mal bestellt und will über meine Erfahgung berichten.

Da es meine erste Bestellung in Fernost war, bestand ein gewisses Mißtrauen, tatsächlich wurde das Teil aber in für die Entfernung akzeptabler Zeit geliefert, anderthalb Monate oder so. Es stellte sich jedoch heraus, daß die versprochenen "2 sets of bellstones" nicht enthalten waren. Auch nich ein Set, sondern schlicht gar keine Steine. Das hat mich betrübt, und ich habe eine Mail an den Laden geschrieben, und, nachdem keine Reaktion erfolgte, noch eine und noch eine. Nüscht.

Na ja, hilft ja nix, also Steine bestellt bei Herrn Mücke, die, nach einigem Passendmachen mit einem Bohrer, schließlich reinpaßten. Das Schärfgerät hat nämlich leider nicht die schönen Federspanner, sondern Schrauben. Schließlich paßte aber alles.

Das eigentliche Schärfgerät hat meine Erwartungen sehr gut erfüllt, es ist angemessen stabil gebaut, da wackelt nix, und was verstellbar ist, geht gut zu verstellen, kurz: Spitze. Als problematisch haben sich bei mir nur die etwas wackeligen Saugfüße herausgestellt, die ich dann weggeworfen habe; den Schärfer habe ich auf eine dicke Holzplatte geschraubt, das funzt besser.

Vielleicht hilft es jemandem, der auf dieses Teil im Internet stößt. Wer eh schon genug Schleifsteine im passenden Format hat und scharf auf ein Teil nach WE-Prinzip ist, mag nicht schlecht bedient sein damit.

Grüße
Gruj
 
Mal zwei Anmerkungen hierzu.

Die Messerklemme scheint bis mindesten 7mm Klingenstärke zu gehen. Da eine Seite fixiert bleibt und die andere nach Blattstärke heranrückt, die Feststellschraube genau in der Mitte steht, ist das Messer nur bei der maximalen Klingenrückenstärke mittig eingespannt.

Bei gleichem Lochabstand der Schleifsteine ergeben sich erhebliche Winkelunterschiede zwischen linker und rechter Seite. Selbst die alten WE Klemmen ohne Ausgleich waren wenigsten auf akzeptable 3cm Rückstärke vorjustiert.

Die Lochabstände zum Einstellen des Winkels sind sehr groß, das dürften mindestens 1 Grad pro Loch sein. Bei WE sind es 0,5 Grad je Loch, die sich durch zusätzliche Schrauben auf 0,1 Grad genau einstellen lassen.

Just saying.

grüsse, pebe
 
Moin,

mir scheint, Du sprichst von einem anderen als dem beschriebenen Schärfer, oder, wahrscheinlicher, ich hätte es besser beschreiben sollen.
Mal zwei Anmerkungen hierzu.

Die Messerklemme scheint bis mindesten 7mm Klingenstärke zu gehen. Da eine Seite fixiert bleibt und die andere nach Blattstärke heranrückt, die Feststellschraube genau in der Mitte steht, ist das Messer nur bei der maximalen Klingenrückenstärke mittig eingespannt.
Nee. Die Messerklemme kann man seitlich stufenlos verschieben in der Epsilon-Umgebung der Mitte. Falls man dergleichen vorhat, braucht man aber einen Inbus.

Bei gleichem Lochabstand der Schleifsteine ergeben sich erhebliche Winkelunterschiede zwischen linker und rechter Seite. Selbst die alten WE Klemmen ohne Ausgleich waren wenigsten auf akzeptable 3cm Rückstärke vorjustiert.

Die Lochabstände zum Einstellen des Winkels sind sehr groß, das dürften mindestens 1 Grad pro Loch sein. Bei WE sind es 0,5 Grad je Loch, die sich durch zusätzliche Schrauben auf 0,1 Grad genau einstellen lassen.

Es gibt keine Lochabstände und auch keine Löcher, der Schleifwinkel ist ebenfalls völlig stufenlos verstellbar. Hier sind Flügelmuttern angebracht. Mit einem (nicht enthaltenen, aber bei mir ohnehin vorhandenen) elektronischen Winkelmesser kann man sehr einfach beliebige Winkel einstellen, deren Feinheit ausschließlich von der Meßgenauigkeit und dem Maß der eigenen Tolpatschigkeit abhängt.

Grüße
Gruj
 
ok, wenn die Lochleiste keine Arretierungsfunktion der Schlitten hat, wäre es stufenlos.

Bei der Klemmung sehe ich aber nichts entgegen meiner Feststellung, da muss nachjustiert werden, egal wie.

grüsse, pebe


B98DC7A7-4375-49A7-AE06-B7E4B900EEE4.jpeg
 
ok, wenn die Lochleiste keine Arretierungsfunktion der Schlitten hat, wäre es stufenlos.

Bei der Klemmung sehe ich aber nichts entgegen meiner Feststellung, da muss nachjustiert werden, egal wie.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung, ich verstehe nicht, was genau Du meinst. Falls das Messer nicht genau in der Mitte ist, so what, man kann das ganze Ding, in dem es klemmt, ja verschieben, damit es wieder in der Mitte ist. Was aber eigentlich auch gar nicht nötig ist, weil man die Schleifsteine schließlich auch verschiebt. Zumindest, solange man jedesmal den Winkel neu mißt. Will man das bloß einmal machen und fürderhin nach der Skala gehen, sollte das Messer schon in der Mitte klemmen, klar. Aber eben: Wenn's das nicht tut, kann man es dort hinschieben. Meintest Du das mit "nachjustieren"?
 
Naja, es geht ja zunächst immer um Empfehlungen für Unbedarfte.

Bei einem aktuellen WE wird automatisch halbwegs mittig eingeklemmt, die Gradzahl gerastert auf der Skala eingestellt und das Ganze liegt dann im Rahmen dessen, was für Normalos brauchbar ist.

Diejenigen, die mit Winkelmessern und Stellschrauben hantieren wollen sind Forumsnerds und keine Normalos. Dann ist das Teil aber für über 160 USD für die Grundfunktion ein ziemlich liebloser Bastelkasten - in jeder Hinsicht.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Naja, es geht ja zunächst immer um Empfehlungen für Unbedarfte.
Ah, ok, verstehe. Jedoch ist meiner Ansicht nach weder dieser Ruixin noch der WE eine gute Empfehlung für "Unbedarfte", schon allein, weil man den doppelten Satz Steine braucht und einen ganzen Haufen Kohle loswird, für den WE noch eine Größenordnung mehr. Der Unbedarfte, der wirklich auf Schleifwinkel achtet, falls es ihn überhaupt gibt, nimmt schon aus Preisgründen sicherlich was anderes, irgendwas unter 100 Euro. Aber da begeben wir uns auf das Feld der Spekulation.

Ich wollte den Ruixin ja bloß einigermaßen unvoreingenommen vorstellen, so daß jeder sich selbst ein Bild machen kann, ob das Ding geeignet ist für ihn oder eben nicht. Für Bedarfte, so mein nach Deiner berechtigten Kritik hiermit ergänztes Fazit, finde ich das vorgestellte Gerät, wenn man mit den Schwächen leben oder sie ausgleichen kann, ziemlich akzeptabel. Mir taugt er jedenfalls.

Von der Klemmung, die bei mir ein bißchen anders aussieht, habe ich mal zwei Fotos gemacht, hänge ich informationshalber hier an, falls es jemanden interessiert.

Grüße
Gruj

35529c14db.jpg
fb5428c767.jpg
 
Moin

Danke für die Vorstellung.

" Unbedarft " muss /kann man ja relativieren . Ein wenig muss man sich ja immer mit der Materie beschäftigen.
Ich kenne jeweils keinen der abrupt sagt : " Heute schärfe ich " und los.
Passiert mir zwar im Baumakt , das ich jetzt unbedingt dieses Werkzeug brauche....andere Geschichte.

Du hast die Schwächen ja herausgestellt ...find ich gut !
 
Ok, das sieht schon besser aus, allerdings mit der gleichen technischen Einschränkung.

Vielleicht kam das jetzt zu harsch, dennoch bleibt, dass selbst einfache Systeme Winkelunterschiede nur innerhalb, aber nicht zusätzlich ausserhalb der Klemmung haben.

Doch. Für einen durchschnittlichen Anwender ist ein aktueller WE unkompliziert. Messer einlegen, Hebel umlegen, fertig. Gradzahl an Scala einstellen, fertig.

Das ein WE überteuert ist, stelle ich nicht in Frage. Bei einem EP Clone ist der funktionale Unterschied zum Original praktisch nicht vorhanden, hier beim WE aber deutlich. Die Diamantsteine von WE sind bei PM Klappern mit das Beste, was man für Klapper kaufen kann und sind in jedem Fall einheitlich, auch zuverlässig einheitlich dick, sodaß ein nachjustieren bei Steinwechsel nicht notwendig ist.

Ich habe praktisch alle Schleifsysteme, ausser Nowi, in Gebrauch und wäre der Letzte, der eine günstige und taugliche Lösung nicht empfiehlt - siehe mein Dauerempfehlung für den EP Clone bei Kochmessern.

Seit 30 Jahren ein Lansky im Haus, geht immer noch und taugt immer noch. Man muss halt wissen, wo die Messlatte hängen soll - für den Newbie wie für den Experten.

Nix für Ungut, bis 50 Euro für das Teil wäre ich ganz bei Dir.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Back