Rückfrage zu Schleifergebnis

Basismuesli

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Messer nach Schleifen im Fachladen per Post zurückerhalten. Mir kommt das Ergebnis nicht gerade gelungen vor - ich bin aber auch alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet. Wäre es möglich mir eine Rückmeldung zu geben, inwiefern meine Einschätzung zutrifft?
Ich würde mich dann gerne fundiert im Laden zurückmelden, sofern es denn nötig ist.
(Bilder von davor gibts natürlich nicht, das wäre ja zu einfach…)


Meine Einschätzung:
- Die Klinge sieht unrund/ungleichmäßig aus
- auf beiden Seiten wurde das schwarze Stück (versehentlich) mitgeschliffen - auf der einen Seite hängt sogar noch der Rest in Fransen dran
- am Ende zum Griff hin ist ein Bogen / konkaver Teil geschliffen worden. Ich kann nicht sagen ob das hohe Kunst oder totales Vollversagen ist.
- An der Spitze waren 1-1,5 mm der Klinge nach Runterfallen abgebrochen. Dies zu Reparieren war Teil des Auftrages. Dies hat meiner Meinung nach zu Teilen auch funktioniert. Jedoch scheint es mir so, dass der Übergang von der Spitze zum restlichen Messer nicht gelungen ist. Man sieht wo geschliffen wurde um die Spitze wieder herzustellen.
imgur.com (https://imgur.com/ZX74gBm)
imgur.com (https://imgur.com/UD3Yf54)
- Ich wundere mich, dass man über die gesamte Länge der Klinge „nach dem Schliff suchen muss“ (sorry - bin wie gesagt kein Fachmann). Mein eingeschränktes Wissen aus 5 YT-Schleiftutorials besagt, dass man den Eddingtest machen kann. Das wäre hier aber vermutlich viel Arbeit - liegt das an einem krass spitzen Schleifwinkel und/oder ist das falsch gemacht?

Insgesamt wirkt das also alles grob falsch auf mich. Über eine Einschätzung der obigen Punkte oder weiterem, was dem Forum hier so auffällt würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal!
 
Dem Shop spreche ich jegliche Fachkenntnis ab.
Das wurde über irgendeine Maschine gejagt

So sieht ein sauberer Schliff aus....hier mal zwei die ich geschliffen hab
IMG_2683.jpeg


Oder so.....das Messer ist 30 Jahre alt....und ca. 5-6 mal Grundgeschliffen

IMG_2460.jpeg







Wenn du was ordentliches haben möchtest... Ab zu Jürgen Schanz


Gruss


Micha
 
Tut mir leid für dich, das sieht von vorne bis hinten nach Pfusch aus. Zum einen ist keine saubere Fase zu sehen, zum anderen ist der rein geschliffene Recurve ein no go. Vom Abschleifen des Griffes ganz zu schweigen.
Ich würde in deinem Fall auch bei Jürgen Schanz nachfragen (mit Bildern) ob er das für dich richten kann. Der ursprüngliche Laden würde keinen € von mir sehen.

VG Peter
 
Das sieht ziemlich übel aus. Schlimm finde ich daran, dass damit jemand Geld verdient. Sieht aus wie von einem Anfänger mit zwei linken Händen fabriziert.
 
Wenn die versuchen nachzuarbeiten....wird das eher schlimmer.
Da bin ich absolut gleicher Meinung. Beim ersten Versuch so ziemlich alles falsch gemacht was geht, kann aber noch schlimmer werden .. quasi Steigerung von den Fehlern die gemacht wurden. Absolut richtiger Weg hier: Schanz als Profi damit beauftragen und weiteren Ärger sparen.
Insgesamt wirkt das also alles grob falsch auf mich.
Das sieht nach irgendwie dahin geschustert auf einem schmalen Schleifbock aus, von jemandem der den weder bedienen kann noch Lust hatte sauber zu arbeiten. Wäre das von jemandem privat gemacht an seinen eigenen Messern hätte man davon abraten können so weiter zu arbeiten und lieber andere Schleifmittel zu nutzen...das hier jemand sogar Geld für verlangt grenzt an Frechheit. Waren in der Schneide vorher viele/tiefe Ausbrüche drin oder womit kann man begründen das am Kehl noch soviel Material mehr vorhanden ist? Hätte er sich wenigstens die Mühe gemacht diese Höhe anzupassen wäre es ohne nschzumessen vorher/nachher gar nicht aufgefallen, so ist es nichtmals richtig nutzbar.
Die Spitze sieht auch aus als hätte sie gar keine Schneide/Sekundärphase, wäre es mein Messer gewesen hätte ich sie auch anders wieder rekonstruiert (Rücken bis zur neuen Spitze hin in einer Kurve abgeschliffen, sodass die Schneidkante eine Richtung bleibt und nicht diesen Satz nach oben plötzlich macht).
 
Guten Morgen,
da wurde mit Gewalt und ohne jedes Gefühl viel Material falsch abgetragen.
Ich hoffe, das Metall wurde nicht überhitzt- traue ich dem Schleifer auch noch zu.
Um das zu korrigieren und einen sauberen Bogen in die Schneide zu kriegen muss leider wieder viel Substanz runter.
Den Übergang Schneidenende zum Griff, der krasse mittige Overgrind und den falschen Weg zur Klingenspitze derart zu verschleifen spricht wirklich für einen Anfänger.
Jürgen Schanz ist die beste Empfehlung.
NB: Sehr schöne Arbeit von knifeaddict !
 
Ok - damit wäre das dann leider geklärt wie vermutet. Wie ist das übliche Verhalten hier an dieser Stelle? Soll ich den Shop hier im Threat benennen oder gibt es dazu einen besseren Ort im Forum oder ist das Rufmord etc und wird hier nicht gern gesehen.
Ich weiß, dass es den Laden seit mindestens 15 Jahren gibt und er ist auf Messer spezialisiert. Es war nicht MisterMinit oder sowas - da hätte ich mein Messer auch nicht abgegeben. (Um so überraschter war ich dann auch - deswegen dann auch diese Forumsanfrage, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass sich sowas über so eine lange Zeit halten kann und den Fehler dann eher bei meiner Weltansicht gesucht habe…)

Waren in der Schneide vorher viele/tiefe Ausbrüche drin oder womit kann man begründen das am Kehl noch soviel Material mehr vorhanden ist?
Nein. Ich bin zwar nur gering interessiert am Thema Messer, ich sorge aber dafür dass sie gut in Schuss bleiben. Das Messer sah bis auf die Spitze auf den ersten Blick völlig ok aus. Nichts besonderes aber deutlich über allen Küchenstandards meines Umfeldes.

Vielen Dank für die Einschätzungen und die Empfehlung bzgl. Herrn Schanz
 
Messerschleifdienste sind ein ganz schwieriges Thema. Das liegt zum Teil auch daran, dass es kein einheitliches Verständnis darüber gibt, wann ein Messer gut, bzw. gut genug geschärft ist. Weder bei den Kunden, noch bei den Schleifern.
Selbst hier im Forum gibt es eine extreme Spreizung der Ansprüche.
Die Mindestanforderung an einen Schleifdienst für "Normalkunden" muss aber aus meiner Sicht sein, ein Messer in einen Schärfezustand zu bringen, der nicht schlechter ist, als der Auslieferungszustand eines Solinger Markenmessers. Völlig inakzeptabel ist es natürlich, wenn wie in diesem Fall auch noch zusätzliche Schäden wie Overgrinds, Welligkeiten oder angeschliffene Griffe fabriziert werden.
Falls man einen Schleifdienst beauftragen möchte, ist es aus meiner Sicht unerlässlich, sich Arbeitsbeispiele zeigen zu lassen, und sich erklären zu lassen, mit welchen Mitteln geschärft wird.

Ein gutes Indiz ist immer auch der Preis. Wenn anhand des Preises schon angenommen werden muss, dass nur wenige Minuten Zeit aufgewendet werden können, wird auch das Ergebnis entsprechend sein.

Aktiv vor richtigen Murksern zu warnen ist aus meiner Sicht kein Rufmord, sondern Kundenschutz.
 
Last edited:
Aktiv vor richtigen Murksern zu warnen ist aus meiner Sicht kein Rufmord, sondern Kundenschutz.
Das würde ich vorher mit dem Forenbetreiber klären

wie war denn der Vor-Schleifversuch Zustand
 
Last edited:
Den Bildern nach zu urteilen, wurde das Messer mit einem Bandschleifer bearbeitet. Es kann also sein, dass der Stahl dabei auch zu heiß wurde. Man könnte den Schleifer ja mal fragen, ob er beim Schleifen mit Wasser kühlt.

Der Overgrind am Kehl ist vermutlich dadurch entstanden, dass hier die Klinge dort einen leichten Verzug hatte. Dadurch wird auf einer Seite zu viel Material abgenommen. Dann entsteht der Hohlschliff an der Schneide.

Bei knapp 60 € für das Kai-Messer würde eher in ein neues investieren.
 
Moin @Basismuesli

Ein Profi muss damit ja sein Geld verdienen. Und die guten die ich kenne , arbeiten nach Aufwand.
Nur mal eben nachziehen , kann ja bei 3-5 EUR bleiben , aber einmal Grundüberholung kostet Zeit , auch mit Top Equipment.
Unter 10.- wäre ich immer skeptisch.

Da ich den Originalzustand nicht kenne , kann ich nichts genaues sagen , was man hätte machen können / sollen

Hier jemanden zu bashen , würde ich nicht unterstützen.
Das wäre ja eine richtige Reklamation , das ist zwischen Dir und dem Laden. Da sollte man sich an die gängigen Regeln halten.
Denn das ist ja "nur " ein Fall....und mehr kennst du ja nicht.

Gruss

Micha

PS': Schau mal bein FB und co. Bei den großen Internet Providern . Wenn man das liest , hat man den Eindruck , dass das Internet in D nie gehen würde.
Man hört ja immer nur den Baum im Wald , der gerade gefällt wird. Die ganzen zufriedenen ....geben da ja nix drauf. Ich hatte 7 Jahre...KEINE Störung.-....nur mal so
 
Back